ab welcher größe ist es eine voliere?

Diskutiere ab welcher größe ist es eine voliere? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hi! ich wollte diesen thread einfach mal machen für all diejenigen, die ihren 1m x 0,5m x 1,5m(l x b x h) käfig für eine voliere halten...
L

lorienne

Guest
hi!

ich wollte diesen thread einfach mal machen für all diejenigen, die ihren 1m x 0,5m x 1,5m(l x b x h) käfig für eine voliere halten, eröffnen.

eine voliere ist für mich als erstes mal eher länger als hoch. weil vögel nunmal lieber horizontal als senkrecht in die höhe fliegen.
und zum zweiten über 2 m lang. am ehesten zählt auch noch die begehbarkeit. sobald man reingehen kann und einige schritte geht, ist es eine voliere.

bitte um weitere volierendefinitionen, damit wir die zweifel darüber endlich mal ausräumen können.
DANKE!

lorienne
 
voliere ist für mich eine unterbringungsart, bei der die vögel die möglichkeit haben eine gewisse strecke zu fliegen.
von daher hängt es schonmal ab was für vögel man hällt.
bei einem ara ist eine 2x1x2 große unterbringung ein käfig, für einen nymphensittich eine kleine, für einen zebrafink eine geräumige voliere.
 
Kann man wohl so stehen lassen, solange nicht 2Jährige als Maßstab des Begehens genommen werden.
Bei mir fängt sie so ab 1,5 bis 2m³ an.
Das trifft dann ja auf 90% der Volieren, die hier als solche bezeichnet werden, nicht zu.
Gruß
Siggi
 
Hallo Lorienne,

das Wort Voliere ist eine Ableitung vom französischen Wort "voler", was einfach nur fliegen bedeutet. Ob wir Menschen darin gehen können, ist deshalb relativ egal... ;) . Wenn ein Vogel in einem etwas größeren Käfig ordentliche Flugmanöver ausführen kann (ohne Zwischenlandung drehen und in der Luft wenden ohne dabei an irgendeine Begrenzung oder einen Aste zu stoßen), sollte man den Käfig schon als Voliere bezeichnen können. Bei unseren Prachtfinken-Winzlingen fängt das bei einer Käfiglänge von etwa einem Meter an (wenn man die Sitzstangenabstände zu den Wänden dazurechnet). Horst Bielfeld hat mal in einem Buch den Beginn der Voliere mit einem Rauminhalt von einem halben Kubikmeter gleichgesetzt. Das träfe z.B. auf einen Käfig mit den Maßen 1,0x1,0x0,5 m zu.
Ich persönlich unterscheide gerne zwischen drei Begriffen: Käfig (<0,5 m³), Kleinvoliere (>0,5m³ bis 2m³) und Voliere (ab 2m³).

MfG,
Steffi
 
moin,

da Voliere übersetzt fliegen heisst würde ich sagen es kommt auf die gröse der Vogelart an....

was für zebrafinken eine Voliere ist ist für einen Papagei wahrscheinlich ein zu kleiner käfig....

denke es richtet sich nach dem besatz....


grüsse,

Mister
 
Thema: ab welcher größe ist es eine voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben