Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau?

Diskutiere Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau? im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Community, weiß jemand zufällig, ab wie viel Grad Außentemperatur Blaumeisen anfangen ihr Nest zu bauen? Hab leider einfach keine...

Schlagworte:
  1. #1 ThePainCadet, 20. März 2018
    ThePainCadet

ThePainCadet Neues Mitglied

Hallo liebe Community,

weiß jemand zufällig, ab wie viel Grad Außentemperatur Blaumeisen anfangen ihr Nest zu bauen? Hab leider einfach keine Erfahrung und bin gespannt, ob es dieses Jahr beim ersten Versuch klappen wird. Sind häufig rein geflogen und eine Blaumeise kam gegen 18 Uhr und hat darin geschlafen, außer es war zu kalt draußen, dann nicht.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast10

Gast10 Guest

Zwischen Anfang und Mitte April...richtet sich nach den Außentemperaturen.
    Wird es Im April kälter und sehr nass,verschiebt es sich um ein paar Wochen.
    Letztes Jahr JV um den 7 Mai ausgeflogen...2. Brut Ende Mai..JV Juli ausgeflogen.
    Gruß

4. #3 Peregrinus, 21. März 2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

So einfach ist es dann doch nicht. Natürlich spielt die Witterung eine Rolle, Auslöser dürfte aber wohl eher die Hormonlage sein, die in erster Linie durch die innere Uhr gesteuert wird.

Schaut Euch die Großvögel an: Die haben überhaupt keine Möglichkeit, den Brutbeginn nach der Temperatur zu richten (entsprechen tun sie es auch nicht). Ob es nochmal schneit oder schon 20 Grad warm ist, es muss stets zum gleichen Zeitpunkt gebrütet werden, denn das gesamte Brutgeschäft ist in weitere natürliche Zeitspannen eingetaktet. Bei Kleinvögeln ist das ganze etwas flexibler, der Grundsatz ist aber der gleiche.

VG
    Pere ;)

5. #4 sittichmac, 21. März 2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    pere hat recht die aussentemperatur hat nur eine untergeordetet rolle. auslöser sind hormone die durch die erhöhte uv strahlung im frühjahr aktiviert werden. so kommen die vögel in balzlaune und der bruttrieb wird dann durch die nahrung verstärkt. um so proteinreicher die nahrung um so eher fangen sie an zu brüten.
    dazu sind meisen als höhlenbrüter nicht so temperaturabhänging mit der brut.

6. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Habe heute morgen beobachtet, dass eine Meise den Briefkasten eines Nachbarn nach Nistfähigkeit untersucht hat. Also geht es langsam los mit dem Nestbau.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast10, 21. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2018
    Gast10

Gast10 Guest

In der warmen Woche im Februar begannen die HS mit dem Nestbau.
    Dann wurde es kälter und der Nestbau wurde eingestellt.
    Er begann erst wieder vor 2 Tagen.
    Amseln zeigen noch kein Nestbauverhalten, obwohl schon Gesänge zu hören waren.
    Ich richte mich nur nach meinen Beobachtungen...bei den Meisen noch kein Nestbau, obwohl NK schon im Februar begutachtet wurden.
    Vor Anfang April habe habe ich noch keine Gelege von Kleinvögeln gesehen, wobei Elstern und Rabenkrähen oft schon Ende März brüten, Ästlinge der Elstern hatte ich schon Anfang Mai im Garten. Dohlen sind beim Nestbau..Luftlinie 60 Meter entfernt.
    Gruß

9. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Kohl- und Blaumeisen begutachten die Nistkästen
    Rabenkrähen tragen eifrig frische "Balken" (Zweige) herbei

Thema:

Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau?

Die Seite wird geladen...

Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau? - Ähnliche Themen

1. Der Beginn einer Liebe

Der Beginn einer Liebe: Liebe Mitglieder Ich spielte mehr als nurmit dem Gedanken mir Vögel anzuschaffen und nach intensiver Recherche im Netz hab ich mich für...
  2. Blaumeisen Livestream bei YouTube

Blaumeisen Livestream bei YouTube: Hallo, unsere Blaumeisen nisten wieder auf dem Fensterbrett und dem Balkon. Ihr könnt live dabei sein, wenn die Küken schlüpfen. Aktuell wird...
  3. Futterstellen und Nistkasten

Futterstellen und Nistkasten: Hallo zusammen, bedingt durch den wiederkehrenden Wintereinbruch habe ich an verschiedenen Stellen im Garten Futter aufgestellt. Seit drei Tagen...
  4. Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?

Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?: Hallo Ich habe seit einer Woche 2 junge Wellensittiche beides männchen und beide noch sehr jung ein halbes Jahr sind sie alt. Ihren ersten...
  5. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden