Ab wie viel Monaten kann man Kanarienbaby verkaufen ????

Diskutiere Ab wie viel Monaten kann man Kanarienbaby verkaufen ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ab wie viel monaten mann Kanarienbaby verkaufen kann. Mit freundlich Grüßen peddo123
P

peddo123

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen ab wie viel monaten mann Kanarienbaby verkaufen kann.

Mit freundlich Grüßen

peddo123
 
Ich würde so sagen aber 8 Wochen. Wenn die Eltern es nicht mehr versorgen.
Lg Lukas
:0-
 
Nach der abgeschlossenen Jugendmauser. Vorher geht bei mir kein Jungvogel vom Hof.

Gruß Micha
 
Kein verantwortungsbewusster und seriöser Kanarienzüchter wird seine Vögel (egal ob Jung- oder Altvögel) vor Abschluss der Mauser abgeben! Also, bis mindestens Ende September warten! Diese Zeit muss ich meinen Vögeln schon geben um sich vollständig entwickeln und regenerieren zu können.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Und das gilt m. E. für alle JV, egal welche Art und Rasse.
Ivan
 
Hallo, auch im September verläßt bei mir kein Jungvogel das Haus.Viele erkennen doch nicht einmal den tatsächlichen Abschluss der Mauser.Bekanntlich mausert der Vogel von unten nach oben.Also ist die Kopfmauser die letzte.Aber auch wenn keine Federkiele mehr zu sehen sind , muss man der Feder auch die nötige Zeit geben sich voll zu entwickeln.Das ist für viele
auf dem ersten Blick nicht sichtbar.Um seine beste Form (Positurkanarien)zu erlangen ist es ratsam nicht vor Oktober zu verkaufen. Vielen Züchtern sind schon die Augen aufgegangen wenn sie einen verkauften Vogel nach einiger Zeit wieder sehen konnten.GRuß Heinrich HP i.Profil
 
Sehe ich auch so. Nur mal als Beispiel. Junge Gouldamadinen schließen die Mauser mit 5-7 Monaten ab. Sie legen aber auch noch bis zu 30% an Größe zu. Zudem sind sie vor und und während der Mauser am empfindlichsten. Die meisten Todesfälle sind in dieser Zeit zu verzeichnen.
Auch Carduelidenhalter wissen das.
Verkaufe ich also Vögel mit 8 Wochen, so tue ich weder den Vögeln noch dem Käufer einen Gefallen.
Ein zufriedener Käufer wird dem Hobby erhalten bleiben, sagen wir mal zu 90%; ein frustrieter und mit Todesfällen "gesegneter" sicher nicht.
Ergo tun wir uns auch selbst einen Gefallen, wenn wir nur fitte und voll erwachsene Vögel verkaufen.
Von Fairness will ich jetzt gar erst nicht reden....
Ivan
 
Lass sie erst vernünftig durchmausern. Zumal, wenn sie noch länger in Gemeinschaft bleiben schöner
singen.
 
Nur damit ich das verstehe.
Also sind die Gründe, warum man den Vogel nicht mit 8 Wochen abgeben kann, dass er an Größe zulegt und sehr empfindlich ist, oder?
Aber die Größe könnte er doch auch noch in dem Neuem Zuhause zulegen, oder wäre er da zu gestresst?
Lg Lukas
:0-
 
@LukaJ
Wo bitteschön hast du diese ominösen 8 Wochen her???
Erstens dauert es bis zu 4/5 Lebensmonat bis die Jugendmauser abgeschlossen ist.
Dann ist die Mauser ein anstregender Vorgang und dann Futter und Lebensumstände ändern?
Und hast du überhaupt mal das hier gelesen???
 
Ich denke, es würde funktionieren, wenn das Baby in eine Voliere kommt, mit mehreren Vögeln. Aber wenn es mit einem gegengeschlechtlichen Partner in einen Käfig gesetzt wird, dann wird der ältere Vogel das Baby angreifen.
 
Zu Jungvögel werden ausschließleich Hähne gesetzt!
Hennen kommen bei uns in das "Girls-Camp" und können sich dort austoben. Das funzioniert wunderbar. So einmal in der Woche liegt dann mal ein Ei auf dem Boden, dann machen sich die Damen nackig (mausern).
 
Zu Jungvögel werden ausschließleich Hähne gesetzt!
Hennen kommen bei uns in das "Girls-Camp" und können sich dort austoben. Das funzioniert wunderbar. So einmal in der Woche liegt dann mal ein Ei auf dem Boden, dann machen sich die Damen nackig (mausern).
Warum eigentlich Hähne? Warum können Hennen mit den Jungvögeln nicht?

Bei meinen Finken hatte ich es so gemacht, dass ich sie nach ca. 1 Monat in die Tierhandlung brachte. Da kamen sie zu den anderen Zebrafinken dazu, und da klappte alles gut. Ist es bei den Kanaris anders?
 
Hennen würden die Jungvögel rupfen. Die in der Zoohandlung eventuell nicht, klar. Aber wenn wir jetzt die Jungen zu unseren Reservehennen setzen würden, wäre schwer was los... Zu gegengeschlechtlichen kann man sie auch nicht setzen, weil man bei den "Babies" das Geschlecht ja meist noch nicht weiß.
 
Thema: Ab wie viel Monaten kann man Kanarienbaby verkaufen ????
Zurück
Oben