ab wie vielen wellis ist es eine zucht ?

Diskutiere ab wie vielen wellis ist es eine zucht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Und wie teuer ist ein zucht schein ?
K

KrümmelmonSter

Guest
Und wie teuer ist ein zucht schein ?
 
Wieviele Wellis man hat hat nichts damit zu tun, ob man eine Zuchtgenehmigung hat. Wellis kann man im Prinzip so viele haben wie man will, nur sobald man brüten lassen will braucht man die ZG.

Ich habe für die ZG an sich ca 85,- Euro bezahlt, dazu kommen noch die Kosten für Nachweisbuch, Ringe ( evtl Ringzange ) und natürlich die Brutkästen, spezielles Futter usw. Da kommt schon einiges zusammen...
 
Genau. Das kann sonst richtig teuer werden.
Ich habe für die ZG knappe 40 Euro bezahlt, das ist von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.
 
Aber wie teuer solle ein wellensittich sein und woher will ich wissen wie alt die sind wenn ich sie in einer tierhandlung kaufe :idee:
 
sag, könntest du Bitte so nett sein und dein Profil etwas updaten.
Wohnort zb wäre schon ein anfang ;)
Dankeschön
 
Ich empfehle dir Wellensittiche bei einem Züchter zu holen. die Verkäufer in Zooläden sind meistens unwissend und können z.B. oft gar nicht männlich von weiblich unterscheiden. Ein gewissenhafter Züchter kann fragen zur artgerechten Haltung beantworten und Tipps geben. Ausserdem sind die Tiere vom Züchter meist nicht ganz so scheu. Die im Zoogeschäft haben schon viel Streß durchmachen müssen z.B durch das ofte Fangen und die vielen Menschen vor den Käfigen.

Aber wie teuer solle ein wellensittich sein
Die Preise von Wellensittichen sind unterschiedlich. Oft versuchen Züchter günstiger als die Zoogeschäfte zu sein. das fängt meist bei 5 Euro an ung geht bis 30 Euro.
Ich selbst nehme 15 Euro.

woher will ich wissen wie alt die sind wenn ich sie in einer tierhandlung kaufe
Jungvögel kann man oft an den schwarzen Knopfaugen erkennen. Auch geht die Wellenzeichnung bis weit in das Gesicht hinein. Einige Jungvögel haben sogar manchmal einen schwarzen Schnabel oder einen schwarzen Fleck auf dem Schnabel.
Hier kannst du z.B sehen, wie Jungvögel aussehen.
Und hier ist eine Übersicht, wie man die Geschlechter, auch bei Jungvögeln unterscheiden kann.
 
Hallo,

Vögel aus der Tier/Zoohandlung sollte man nicht kaufen!! Man weiß nicht wie alt sie sind, woher sie sind, wie sie bisher gelebt haben etc.!

Es gibt eine Menge Abgabevögel die ein schönes neues zuhause suchen, z.B. bei www.Tierflohmarkt.de oder hier im Forum im Tierschutz, aber auch in den Tierheimen gibt es Wellensittiche die ein zuhause suchen!!

Erstmals solltest du dich ausgiebig informieren, über die Haltung, Eingewöhnung, Käfig/Volierengröße (sollen ja mehr Vögel werden), sollen die Vögel im Haus oder im Garten leben, sind andere Haustiere vorhanden, evtl. Familienmitglieder die allergisch reagieren könnten, Futter, vögelkundige Tierärzte in deiner Umgebung, evtl. doch auch über eine Zuchtgenehmigung etc.!
 
Aber ich wollte mir die so am 1.11 kaufen ... aber ich versehte nicht wenn ich auf die links klicke wo "züchter e-mail" adressen angegebenen sinD und denn kommt ein komisches fenster wie kann ich das anderes machen?
:p
 
wo "züchter e-mail" adressen angegebenen sinD und denn kommt ein komisches fenster wie kann ich das anderes machen?

Kann es sein, dass du deine e-mails z.B über MSN oder GMX scheibst und kein Outlook dafür eingerichtet hast?

Dann müsste da die Meldung stehen:
"Outlook Express ist nicht das Standardprogramm für E-mails.
Möchten Sie Outlook Express als Standard einrichten?"

In dem Fall klickst du auf NEIN.
Dann wird ein Eingabefeld geöffnet, wo die Adresse drinsteht. die kannst du dann rauskopieren und über das Übliche E-mail Formular reinkopieren. ;)

Man kann aber auch MSN mit Outlook Express verbinden.
 
ab wie vielen wellis ist es eine zucht ?

Wir, mein Freund und ich haben 30 Wellis. Sind alles Abgabetiere und wir züchten nicht mit ihnen (haben auch keine ZG). Die süßen haben ein großes Schutzhaus und eine große Aussenvoliere und fliegen auch noch in der zweiten AV rum.

Nur mal so :D
 
pibubepe schrieb:
Nun ich denke, Krümelmonster hat sich einfach nur verschrieben. Er/Sie meinte sicher...ab wieviel Wellis ist es eine SUCHT...

Ohh..dann sollt ich vielleicht mal einen Termin beim Suchtberater machen. :D :D
 
Nene ich meinte schon Die ZUCHT der tiere !!
 
FamFieger schrieb:
Vögel aus der Tier/Zoohandlung sollte man nicht kaufen!! Man weiß nicht wie alt sie sind, woher sie sind, wie sie bisher gelebt haben etc.!
Das würde ich nun wirklich nicht verallgemeinern, denn wenn sich eine Tierhandlung solche gravierende Fehler erlaubt, spricht sich das allein schon aufgrund der wesentlich größeren Besucherzahl (oder Kundenzahl) wesentlich schneller rum, als wenn ein Züchter dem Kunden einen alten oder kranken Vogel andreht. Und dazu (Züchter verkaufte kranken Vogel, alten Vogel, ohne Ringe etc.) hatten wir hier ja auch schon viele Links.

Der Aspekt "Sucht statt Zucht" scheint mir ein sehr wesentlicher zu sein! :)

:0-
 
Thema: ab wie vielen wellis ist es eine zucht ?

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
1
Aufrufe
801
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
42
Aufrufe
3.275
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
ronsig
Antworten
23
Aufrufe
2.081
ronsig
ronsig
Zurück
Oben