Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

Diskutiere Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm...
O

oohashiumi

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm statt 1m lang ist oder der 20-40cm höher als er lang ist (dann aber natürlich schon etwas größer) in Ordnung wäre. Vor allem über letzteres hätte ich gerne Meinungen; hätte natürlich gerne einen großen Käfig für die Kleinen, aber man findet ja echt fast garnichts was eher in die Länge als in die Höhe geht. Mein Budget liegt so bei 160€.

Vielen Dank!
 
Wenn deine Vögel wirklich jeden Tag so viel Freiflug haben, machen die 20cm weniger nichts aus. Nachts schlafen sie eh.
Die Vögel fliegen aber nicht nach oben, da wird eher geklettert. Du kannst oben aber die Schlafplätze einrichten, dann ist es kein verschenkter Raum.
 
ein Käfig der z.B. nur 80cm statt 1m lang ist oder der 20-40cm höher als er lang ist (dann aber natürlich schon etwas größer) in Ordnung wäre. Vor allem über letzteres hätte ich gerne Meinungen; hätte natürlich gerne einen großen Käfig für die Kleinen, aber man findet ja echt fast garnichts was eher in die Länge als in die Höhe geht.
Also 80cm gehen durchaus. Die Höhe ist weniger Maßgebend, da reicht ein Meter aus. Ansonsten bedenken die meisten Leute und leider auch die Käfighersteller nicht daß Vögel nun mal keine Hubschrauber sind sondern schräg nach oben fliegen.
Mein Budget liegt so bei 160€.
Da wirds schwierig. Ich würde Dir raten öfter mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinzuschauen, da könnte sich was finden. Einen neuen Käfig in 80cm Breite und 100cm Höhe oder ähnlich wirst Du wohl kaum für das Geld bekommen. Und einen Sittichkäfig kannst Du bei den Sperlis nun mal kaum nehmen.
 
Es gibt von Skyline einen Käfig namens Diana. Der ist 99x52x87, Gitterabstand passt für Sperlis, und der ist bei zooplus momentan für 129€ zu haben.

Leider gibt es den nur noch mit lackiertem Holz und nicht mehr in natur. Aber das kann man ggf. auch abschleifen.

Ist jetzt natürlich nicht so super stabil wie das, was man in anderen Preisklassen findet. Kannst ihn dir ja mal anschauen.
Das Holz leidet im Laufe der Zeit natürlich und ich finds etwas unpraktisch, dass es tatsächlich nur kleine Türchen gibt. Da muss man sich beim reinigen manchmal verrenken.
 
Thema: Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
C
Antworten
9
Aufrufe
875
koppi
koppi
X
Antworten
13
Aufrufe
1.274
X800
X
B
Antworten
4
Aufrufe
1.711
bentotagirl
B
Zurück
Oben