Abbott Gelbwangenkakdu

Diskutiere Abbott Gelbwangenkakdu im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Meine lieben Kakadu Freunde ! Wie mir in Australien berichtet wurde ist der als ausgestorbene Kakadu-Art in Indonesien wieder...

  1. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Meine lieben Kakadu Freunde !
    Wie mir in Australien berichtet wurde ist der als ausgestorbene Kakadu-Art in Indonesien wieder aufgetaucht.Forscher entdeckten auf einer abgelegenen Insel mehrere Exemplare des Abbott Gelbwangenkakadus ( Cacatua Sulphurea) hat eine größe von ca, 34 cm.
    Das ist doch mal eine wirklich sehr gute Nachricht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Ulm
    Das ist in der Tat eine gute Nachricht! :freude: Hoffentlich sind es dort genug und man lässt jetzt soweit in Ruhe, dass die Population dort wenigstens erhalten bleibt!

    Grüße
    Kiki
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Natürlich handelt es sich beim Abbott Kakadu um eine Unterart des kleinen Gelbwangenkakadus, korrekt also Cacatua sulphurea abbotti und nicht die Art Cacatua sulphurea als ganze.
    Eine Unterart, die in der Vogelhaltung übrigens durchaus vorhanden ist.
    Er galt auch nicht wirklich als ausgestorben und kam schon immer nur in wenigen hundert Exemplaren und nur auf dieser kleinen Insel vor.
    Die letzte Bestandserhebung erfolgte allerdings vor 18 Jahren und ergab nur 5-10 Individuen.
    Erst dieses Jahr hat wieder jemand auf Maskambing nachgeschaut und siehe da: Es gibt ihn noch.
    Durchaus eine erfreuliche Nachricht, aber keine Sensation.

    Wie viele dort leben (4?) und wie lange noch? wer weiss?
     
Thema:

Abbott Gelbwangenkakdu