Abbrechen der Federn

Diskutiere Abbrechen der Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde ! Kann mir jemand Auskunft geben, ob es bei egal welchen Vogelarten auch mal zum Abbrechen von Flügel - oder...
S

Simo

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde !
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es bei egal welchen Vogelarten auch mal zum Abbrechen von Flügel - oder Schwanzfedern kommt ?
Wenn ja, welche Ursachen kann das haben ????
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Rat nd Hilfe bekommen könnte. Danke
Simo
 
Hallo Simo!

Ich kenne eine "unnätürliche" Ursache für das Abrechen von Federn.
Einer meiner Großen Alexandersittichen wurde auf Grund einer fortgeschrittenen Aspergillose mit Antimykotika behandelt. Da das die letzte Alternative war, waren die Medikamente "voll die Chemiekeule".
Noch 1 Jahr nach der Behandlung hatte der Vogel ein extrem schlechtes Gefieder, die Federn waren teilweise nicht pigmentiert und brachen ab, bevor sie richtig nachgewachsen waren. Zu dieser Zeit hatte Freddie keinen richtigen Schwanz, nur noch die Federkiele hingen ihm am Po.
Das waren die Neben- und Nachwirkungen der Medikamente.
Heute ist sein Gefieder wieder einwandfrei.

liebe Grüße,
Ariane
 
weiß auch nicht genau...

Hallo Simo!

Mein kleiner Nymphie hat sich seine kompletten Schwanzfedern abgebrochen. Es kann einerseits daher kommen, daß er sehr "brutal" mit sich umgeht was das Käfigklettern angeht, allerdings sind da die anderen auch nicht vorsichtiger, und die haben noch alle Schwanzfedern beisammen. Andererseits mußte ich feststellen, daß er Federlinge hat, die sein Gefieder doch schwer beansprucht haben... Vielleicht war es die Kombination aus beidem...
Vielleicht konnte ich Dir ja trotzdem etwas weiterhelfen!

liebe Grüße,

Charlie
 
Danke !

Danke , es ist wirklich prima, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Freue mich, dass ich nicht so ganz allein bin mit unserem kleinen Zögling.
Wenn Ihr näheres wissen wollt, was geschehen ist, schaut mal ins Wildvogelforum : Fläumchen die Mehlschwalbe.
Hier steht die ganze Geschichte von Anfang an. Ich bin wirklich nahe am Verzweifeln.
Also nochmals Danke.
Simo
 
Thema: Abbrechen der Federn
Zurück
Oben