Abends häufiges Gähnen, woran liegt das?

Diskutiere Abends häufiges Gähnen, woran liegt das? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Halli, hallo! Mein Nymph gähnt abends auffallend häufig (mind. 10 mal hintereinander). Ich habe jetzt gelesen, dass das an Bewegungsmangel oder...
S

sunny81

Guest
Halli, hallo!
Mein Nymph gähnt abends auffallend häufig (mind. 10 mal hintereinander).
Ich habe jetzt gelesen, dass das an Bewegungsmangel oder Fettleibigkeit liegen könnte... Das kann bei ihm aber eigentlich nicht der Grund sein, denn er ist weder zu dick noch faul. Er hat aber auch keine anderen Symptome (wie z.B. schweres oder pfeifendes Atmen), also kann es auch keine Schilddrüsenerkrankung o.ä. sein... Auch ein Mangel an frischer Luft ist ausgeschlossen, denn ich lüfte das Vogelzimmer regelmäßig! Hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen... :(
 
Hallo Sunny,

warscheinlich tritt das vor allem auf, wenn er sich vor dem "schlafengehen" ausgiebig geputzt hat, stimmts?

Das ist dann kein Gähnen, sondern ein, naja, nennen wir es mal "Würgen"! Dadurch werden die Federchen, die beim Putzen ausversehen in den "Hals" kommen wieder hervorgewürgt.

Bei meinen kann ich das auch, vor allem Abends, beobachten.

Also, ich denke soweit dann kein Grund zur Panik....:)!
 
...

*erleichtert ist* Stimmt, er putzt sich immer recht ausgiebig bevor er anfängt zu brabbeln und zu gähnen. Ausserdem hatte er gerade seine erste Mauser hinter sich und danach wesentlich mehr Federstaub als vorher... :)
 
...das "Brabbeln übrigens, wenn ich richtig liege, ist eigentlich kein "Brabbeln" in dem Sinne, sondern ein Geräusch, das entsteht, wenn er Ober- und Unterschnabel aneinanderreibt. Im Oberschnabel sind im letzten Bereich zur Schnabelspitze Rillen, die das Knacken von Körnern erleichtern. Wenn er nun die Schnabelhälften aneinanderreibt, dann entsteht dieser Ton, der sich wie Brabbeln anhört.
Er macht das übrigens, um den ständig nachwachsenden Schnabel in Form zu halten.
 
Meint Ihr

mit brabbeln das "Zähneknirschen?"
Das "gähnen halte ich auch für normal machen meine auch .Ganz besonders Jack .
Irgendwer hat mir mal gesagt das ist ein ausdruck von Sauerstoffmangel .Halt ich aber für Quatsch .Das machen meine auch wenn sie in der Außenvoliere sind und da ist sicher genug frische Luft und mit Wickblau war auch keiner in der Nähe *ggg*:D
 
Re: Meint Ihr

Original geschrieben von bendosi
Meint ihr mit brabbeln das "Zähneknirschen?"

Jou, genau das :)!

Nee, mit Sauerstoffmangel hat es bestimmt nix zu tun, meine machen das auch wenn frisch gelüftet ist.
 
Thema: Abends häufiges Gähnen, woran liegt das?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
9
Aufrufe
1.215
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben