Abflußrohr wurde mit Salzsäure behandelt

Diskutiere Abflußrohr wurde mit Salzsäure behandelt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Abflußrohr von der Küche war dicht und ich mußte ein Handwerker kommen lassen. Mit einer Spirale konnte er nichts ausrichten, er...
W

wsunny

Guest
Hallo!

Mein Abflußrohr von der Küche war dicht und ich mußte ein Handwerker kommen lassen. Mit einer Spirale konnte er nichts ausrichten, er hat Salzsäure in das Rohr geschüttet und es damit nach einiger Zeit freibekommen. Jetzt stinkt es noch extrem nach faulen Eiern, auch nachdem ich jetzt schon 2 Std. gelüftet hab. Ich hatte meine 4er Bande vorher zum Glück schon auf die Terrasse gestellt.

Kennt sich jemand damit aus? Wie giftig ist das?

Kann ich meine 4 Racker heute Nacht wieder ins Eßzimmer (direkt neben der Küche, ohne Verbindungstür) stellen?

Würd mich sehr über einen Rat freuen!
 
Hallo!

Mein Abflußrohr von der Küche war dicht und ich mußte ein Handwerker kommen lassen. Mit einer Spirale konnte er nichts ausrichten, er hat Salzsäure in das Rohr geschüttet und es damit nach einiger Zeit freibekommen. Jetzt stinkt es noch extrem nach faulen Eiern, auch nachdem ich jetzt schon 2 Std. gelüftet hab. Ich hatte meine 4er Bande vorher zum Glück schon auf die Terrasse gestellt.

Kennt sich jemand damit aus? Wie giftig ist das?

Kann ich meine 4 Racker heute Nacht wieder ins Eßzimmer (direkt neben der Küche, ohne Verbindungstür) stellen?

Würd mich sehr über einen Rat freuen!

Salzsäure in das Abflußrohr?? Keinen Rohrreiniger?
Davon hab ich ja noch nie gehört...
Man sollte auf jeden Fall vermeiden die Dämpfe davon einzuatmen, da sie sehr ätzend sind.
Ordentliches Lüften sollte eigentlich reichen, da es ja ins Rohr geschüttet wurde. Vll hilft es wenn man mit viel Wasser durchspült. Dann würde sich die Salzsäure zerlegen und wäre nicht mehr gefährlich.
Seltsam find ich den Geruch nach faulen Eiern - das ist eigentlich Schwefel der so riecht, Salzsäure riecht anders und sehr stechend.

Liebe Grüße

Nika
 
Hi Nika!

Der Handwerker sagte, es wäre pure Salzsäure, er war nicht so begeistert, das ich es vorher mit Rohrreiniger versucht hatte, er meinte, die bringen bei den Rohren in der Wand nichts:+keinplan, wäre nur Geldverschwendung. Wenn man im Eßzimmer steht richt es nicht ganz so doll, neben der Spüle riecht es sehr danach:k. Ich werd jetzt das Wasser mal laufen lassen, der Gestank ist ätzend, hab schon Kopfschmerzen, war dabei, als er es verwendet hat. Im Bad das gleiche:k:nene:. Die Wohnung stinkt, sogar im Kinderzimmer8o, wo ich die Tür die ganze Zeit zu hatte.

Ich glaub, ich stelle sie ins Wohnzimmer, bei offener Terassentür, Rollo natürlich runter.
 
Hallo,
also den Tip mit der Salzsäure hab ich auch von meinem Klemptner bekommen... So ungewöhnlich ist das nicht...

Warum lässt du die Geier nicht einfach auf dem Balkon bis morgen? ist doch recht warm draußen...

Rohrfrei wenn dann nur flüssig Drano Power Gel.. Da ist Chlor drin wohl eine bessere Lösung für die Rohre..

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine!

Genau dieses Gel hatte ich auch benutzt, vor 6 Monate hats geholfen, diesmal nicht.

Die 4 kann ich leider nicht draußen lassen, da es im Erdgeschoß ist und die Terrasse nach vorn zur Strasse ist und nicht eingezäunt und jeder könnte an sie ran.:nene:
 
War nur so eine Idee mit dem draußen... Aber wenns nicht geht... Wir hatten auch das Rohr so zu... aber wir haben es mit einem Wasserdruckteil (weiß auch nicht wie das heißt ist so ein Schlauch mit Kompressor für den Gartenschlauchanschluß) versucht und das hatte dann etwas geholfen... Aber dann die Flasche Drano rein und es ging wieder gut...

Dann hol doch die Pieper rein und lass die Fenster weit auf... Vielleicht geht das ja...

Gruß
Sabine
 
Hallo,

Wasser hast Du ja nun schon laufen lassen. Mach mal den Abflussstopfen unten im Waschbecken zu und lass das Becken voll laufen, so dass auch der Überlauf gespüllt wird.


Mit freundlichen Grüßen
 
Danke!!!!!!!!!

Hab sie jetzt reingeholt, ins Wohnzimmer, sie kommen dann morgen wieder ins Eßzimmer, wenn der Geruch weg ist. Hoff es, den der Geruch ist fürchterlich:k, sonst bleiben sie halt erstmal im Wohnzimmer.
 
Hallo Bernd!

Hab ich schon gemacht, der Geruch ist noch da, werd es wohl noch ein paarmal machen.
 
Hallo,

dann sind jetzt die Chemiker gefordert "Wie neutralisiert man Salzsäure?"


Gruß
 
Soweit ich das aus meiner Studienzeit noch weiss, mit Natronlauge .



Gruß SyS
 
jep, genau! Natronlauge - beides im richtigen Verhältnis zunander gibt Wasser und Kochsalz:~

Salzsäure wird eigentlich verwendet, um Kalkablagerungen zu entfernen, ich kenne es als Urinsteinentferner, allerdings nicht pur, sondern verdünnt.

Wenns aus dem Abflüssen riecht, kannst Du den Stöpsel reinmachen + Wasser im Becken stehen lassen, aber nicht vergessen, dass das Loch für den Überlauf zugemacht werden muss, nasser Wattebausch beispielsweise, aber so, dass Du ihn morgen wieder rausbekommst.

Das, was Du riechst, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Salzsäure an sich! Stinkbombengeruch hat was mit Schwefel + Eiweißverbindungen zu tun.
Wie gut, dass es relativ warm ist, reiß die Fenster auf und sag uns morgen bescheid, ob die Mücken noch was übriggelassen haben von Dir :zwinker:
 
Hi Sandra,

so still heute, letzte Aktivität gestern 22:55, müssen wir uns sorgen machen?


Gruß
 
Hi Bernd!

Nein, ihr braucht euch keine Sorgen machen, mußte nur arbeiten und komm jetzt erst dazu an den PC zu gehn.

Bei uns ist wieder alles ok:freude:, der Gestank ist weg und die Geierchen sind wieder im Eßzimmer. Ich hoff mal, wenn es nicht mehr zu riechen ist, das die Gefahr für meine 4 vorbei ist.

Danke, an euch:trost:!
 
Hallo,Leute,Salzsäure hat in purer Konzentration sehr wohl den Geruch von faulen Eiern,wenn auch nicht so stark wie Schwefelsäure.Ich hatte lange Zeit damit zu tun,als ich einen Betonmischer fuhr und den Zementschleier konnte man nur mit dem Zeug entfernen!Wie hier auch schon richtig angedeutet,wäre der Gestank durch ständige Verdünnung von Wasserspülungen weg gegangen.Was mich allerdings wundert,hätte wsunny nichts mehr riechen dürfen,da jedes angeschlossene Waschbecken,Badewanne oder ein Duschbecken Geruchsverschlüsse oder Syphons besitzen,wo an und für sich kein Gestank mehr durchdringt!Auch wenn Salzsäure einen stechenden Geruch hat,so wird der doch dadurch verhindert!Im Notfall hätten auch ein paar Esslöffel Essig-Essenz gegen den Gestank geholfen,einen Moment einwirken lassen,dann mit reichlich Wasser spülen!
 
Hm, der Gestank hat im Bad erst nachgelassen, als 2 1/2 Badewannen voll Wasser durchgelaufen ist. haben alte Häuser solche Geruchsverschlüsse auch? Sonst funktionieren sie bei mir nicht:+keinplan.

Das Spülbecken hat eine Direktverbindung zur Wand, da ist kein Verschluss zwischen.

Mit der Essig- Essenz werd ich mir merken, wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Danke!
 
.... haben alte Häuser solche Geruchsverschlüsse auch? Sonst funktionieren sie bei mir nicht:+keinplan....

Jedes Wasch-/Spülbecken, die Badewanne, die Dusche und das WC haben einen "Geruchsverschluss". Das Ding ist der Syphon, das nach unten gebogene Rohrstück vor dem Abflußrohr in die Wand. Da hier immer Wasser drin stehen bleibt, kommen keine "Düfte" aus dem hausinternen Rohrsystem in die Wohnung, das Wasser ist praktisch die Barriere. Wenn dieses Wasser allerdings müffelt, müffelt´s eben auch im Raum.
 
Naja,bin kein Klempner,aber das Frischwasser,das durch das Becken fliesst,riecht doch nicht!Das Problem liegt doch im Abflussrohr und das liegt doch hinter dem GeruchsverschlussBogen oder Syphon oder so oder wat....:+klugsche:+klugsche:+klugsche
 
Hallo,

unter dem Waschbecken geht doch das Rohr senkrecht nach unten, dann kommt ein 180° Bogen nach oben und ein 90° Bogen zur Wand. Bei manchen Waschbecken ist auch ein senkrechtes Rohr nach unten und so auf halber Höhe geht waagerecht das Rohr zur Wand ab. Ähnliche Konstruktionen befinden sich auch unter der Wanne oder Dusche.

Diese Konstruktion nennt sich Siphon oder Geruchsverschluss. Da unten im 180° Bogen immer Wasser steht, kann sich der Geruch, welcher sich im gesamten Abwasserrohrnetz des Hauses befindet nicht über das Waschbecken, die Wanne, Dusche oder Toilette in der Wohnung verteilen.

Bei der Toilette befindet sich der Geruchsverschluss direkt im Becken, daher steht dort auch immer Wasser.

Wenn es also mal irgendwo stinkt befindet sich in der Regel kein Wasser mehr im Geruchsverschluss. Das passiert schon mal bei Duschen die selten benutzt werden oder bei Bodenabläufen wo das Wasser dann verdunstet. Manchmal kommt es auch vor, dass die Kollegen mit ihren großen Spülfahrzeugen, bei der Kanalreinigung, einen Unterdruck erzeugen, wodurch dann die Geruchsverschlüsse leer gesogen werden. In diesem Fall kurz Wasser laufen lassen, Fenster öffnen und alles ist wieder gut.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Untergrund
 
Thema: Abflußrohr wurde mit Salzsäure behandelt
Zurück
Oben