Abgabe ab wann möglich?

Diskutiere Abgabe ab wann möglich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine ersten beiden Zebrafinkenjungtiere sind jetzt schon 2 Monate alt. Man erkennt bereits das Geschlecht, aber vollständig ausgefärbt...
R

renchen

Guest
Hallo,

meine ersten beiden Zebrafinkenjungtiere sind jetzt schon 2 Monate alt. Man erkennt bereits das Geschlecht, aber vollständig ausgefärbt haben sie sich noch nicht. Meine Frage ist jetzt: Wann kann ich sie abgeben. Erst wenn sie vollständig ausgefärbt sind, oder geht das jetzt auch schon?

Vielen Dank :D
 
Ist das nicht auch so wie bei anderen Vogelarten, am besten nach der Jugendmauser? Muss aber zugeben, ich weiß nicht wann die bei Zebrafinken abgeschlossen ist.
 
Hallo Renchen,

Zebrafinken sind zwei bis drei Wochen nach dem Flüggewerden futterfest (im Alter von fünf bis sechs Wochen), da können sie schon von den Eltern getrennt und theoretisch auch an neue Besitzer abgegeben werden. Leider beginnen sie aber erst in diesem Alter mit der Jugendmauser und den ersten Gesangsübungen, so dass eine genaue Geschlechtsbestimmung erst später erfolgen kann. Falls der neue Besitzer eine Geschlechtsgarantie möchte, muss man also noch weitere zwei bis drei Wochen warten (bis zu einem Alter von gut 2 Monaten). Durchgemausert ins Adultgefieder sind sie spätestens mit drei Monaten.
Im Gegensatz zu meinen Nonnen haben die Zebrafinken die "Frühabgabe" (also vor Beendigung der Jugendmauser) bisher problemlos toleriert und auch normal weitergemausert. Die Nonnen hingegen brechen sie ab - das passiert auch, wenn ich die Jungvögel von den Adultvögeln während der Mauser trenne.

MfG,
Steffi
 
Ah, wieder was gelernt, danke Steffi!
 
Man sollte überhaupt keine Vögel vor der Jugendmauser abgeben!!
Ist im Interesse der Vögel.
Es spricht alles dafür, meine lieben Tierfreunde!!
 
Hallo Siggi,

ich persönlich behalte normalerweise meine Nachzuchten auch bis zur Beendigung der Jugendmauser. Allerdings sind gerade Zebrafinken sehr brutfreudig und beginnen auch sehr früh mit dem Verjagen der Jungen bzw. die Jungvögel beanspruchen auch früh ihr Territorium. Wenn ich die Vögel sowieso trennen muss, was spricht dann gegen die Abgabe...?

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank,

habe für mich jetzt auch beschlossen sie noch so lange zu behalten bis sie sich vollständig gemausert haben. Sie sehen so niedlich zur Zeit aus und ic bin selbst gespannt, wie meine kleine Henne am Ende aussieht. Dann müssen sie aber auch recht bald auseinander gesetzt werden, da es ein Pärchen ist. Beim Männchen erkennt man nämlich schon sehr gut den Bruststrich, an der Seite kommt das rotbraune Gefieder schon durch und sein Schnabel ist kräftig rot, bis auf die Spitze, die noch schwarz ist. Die Henne zeigt bis jetzt noch gar keine große Veränderung. Gut, d.h. ich warte noch ein paar Wochen.

Vielen Dank :beifall:
 
Steffi, wenn ich Platzprobleme habe, sollte ich die Finger von der Zucht lassen!
Anders herum wird auch ein Schuh draus.
Ich möchte nun nicht schon wieder erörtern, warum und was für Gründe für eine Abgabe nach der Jugendmauser sprechen, denn dies wurde ja schon oft in epischer Breite diskutiert.
 
meine sind jetzt knapp über einen monat alt und fressen selbstständig, singen auch schon.

aber zanken sich halt mit den eltern.

soll ich die dann doch schon trennen, wenn ihr hier schreibt, das man sie erst nach drei monaten abgeben soll? ich will natürich nur das beste für die kleinen racker.

wie bei meinen kaninchen, die gebe ich auch erst ab der 7. woche ab und nicht wie manche schon ab der 5.
 
Thema: Abgabe ab wann möglich?
Zurück
Oben