Abgabe Alter?

Diskutiere Abgabe Alter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage, also ab wie viel Wochen dürfen Welli-Küken abgegeben werden?? Ich habe gestern einen baby Hahn...
Z

Zarifeh

Guest
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage,
also ab wie viel Wochen dürfen Welli-Küken abgegeben werden??

Ich habe gestern einen baby Hahn geholt, er ist erst 6 Wochen alt, und jetzt habe ich gehört das Wellis mit sechs Wochen noch nicht abgegeben werden dürfen.
Er kann aber schon selbst ständig fressen.

Was kann das für auswirkungen haben?

Grüßle Zarifeh
 
Mit mind. sechs Wochen kann ein Vogel abegeben werden. Man sagt in der Regel, sobald sie Futterfest sind und gut Fliegen können.
Empfehlen würde ich aber ca. 8 Wochen, damit die kleinen noch einiges vom Vater und von den anderen lernen können, wie z.B., was man fressen kann, und das eine Hand harmlos ist.
 
Hi Semesh,

die Mutter von den kleinen ist gestorben, er mußte leider von der Handaufgezogen werden.

Er frisst schon selber und kann auch schon fliegen.
 
Hallo Zarifeh!

6 Wochen sind jung, aber es ist an der Schmerzgrenze. Meinen Standardhanh habe ich gleub ich auch mit 6 Wochen geholt. Als ich an dem Tag beim Züchter war waren sie erst einen Tag aus dem Nistkasten raus, meinte der....Sie flogen wie kleinen Hubschrauber weil ihre Muskulatur noch nicht so ausgeprägt war...also nicht durch den Raum sondern auf der Stelle *süüüß*

Würde ich jetzt einen neuen Welli holen würde ich mir für ihn wünschen, dass er mindestens 8 Wochen alt ist.
Bei deinem wird es aber wohl keine Probleme geben!
Hast du einen oder mehrere Partner für ihn?
 
Hallo Katta,

na klar habe ich einen Partner bzw. Partnerin für ihn.

Süüß wie kleine Hubschrauber!
 
Hallo

das wichtigste bei der Abgabe von Jungvögel ist, das sie Futterfest sind und an Trinken können.
In der 4 Woche verlassen sie das Nest, in der 5 Woche füttert der Vater und zeigt ihnen wo das Futter ist. In der 6. Woche fangen sie an sich selbständig zu versorgen ab der 7. oder 8. Woche setzt man sie meist extra.
Im Freiflug kann man das muß aber nicht. Besser ist das kleiner setzen, dann wird die Umgewöhnung beim neuen Besitzer im Käfig leichter und ist für die Wellis nicht so streßig.
Ich setze die Verkaufs Wellis immer vorher kleiner.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Abgabe Alter?
Zurück
Oben