Abgabe von Kanarienküken

Diskutiere Abgabe von Kanarienküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bestimmt ist die Frage hier schon mal gestellt worden, konnte aber nichts konkretes finden.... Vielleicht könnt ihr mir eine Antwort...
R

Ratz und Rübe

Neuling
Beiträge
23
Hallo!

Bestimmt ist die Frage hier schon mal gestellt worden, konnte aber nichts konkretes finden....

Vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben oder mich auf einen Link verweisen...

Ab wieviel Wochen können Kanarienküken von ihren Eltern getrennt und abgegeben werden ? Dann würde ich gerne noch wissen, ob man bei Küken schon erkennen kann, um welches Geschlecht es sich jeweils handelt.

Unsere 3 Minikanaries sind nun ca. 3 Wochen alt.

Danke schon mal!
 
Hallo,

Trennung nach frühestens einem Monat, je länger sie beim Hahn bleiben, um so besser, da sie noch viel von ihm lernen.

Abgabe frühestens nach sechs Monaten bzw. nach der Jugendmauser!

Geschlecht kann der Geübte evtl. nach Eintreten der Geschlechtsreife (so ca. nach dem 7. bis 9. Monat) erkennen, leichter wird es zur Brutzeit im nä. Frühjahr.

Evtl. kann man schon mal vorher "raten", wenn die Junghähne anfangen das Singen zu üben, aber auch das ist für Laien nicht leicht.
 
Hallo,

schau mal hier: klick . Dort stehen viele Erklärungen, warum man die Tiere nicht zu früh abgegebn sollte.
 
Wo liegt den der unterschied zwischen trennung und abgabe?
Bei der trennung kommen die ja auch in eine neue umgebung.

ist es wegen dem transport weil das denen viel stress bereitet?

und wann fangen die "kücken den an zu singen"?

wenn die nach einem monat getrennt werden können, dann müssten die das singen doch schon geübt haben oder?
 
Bei der Trennung kommen sie doch nicht in eine neue Umgebung - idealerweise jedenfalls nicht. Zudem bekommen sie das gleiche Futter etc. Es soll ja nur eine räumliche Trennung von den Elterntieren sein, in einen anderen Käfig z.B. Da hören sie die alten Hähne trotz allem noch singen.

Der Transport ist das wenigste was Stress macht.
 
Hallo!

Danke für die Infos wegen der Abgabe!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht - bin davon ausgegangen, dass die Küken relativ schnell 'erwachsen' sind... Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Hoffe nun nur noch, dass meine Henne sich in diesem Jahr nicht noch produktiver zeigt, als sie schon war... Es liegen schon wieder 4 Eier im Nest... :zwinker:

Die Vögel sitzen zwar in einer Voliere, aber da ist es nun schon zu sechst recht eng...

Liebe Grüße!
 
... ach ja... eine Frage noch... wann ist denn die Jungmauser bzw. woran erkenne ich sie?

Danke schon mal! LG
 
Du erkennst es daran, dass sie Federn verlieren ;) Bei der Jugendmauser wird übrigens normalerweise nur das Kleingefieder gewechselt. Die Jungvögeln verändern sich auch von der Farbe her noch ein wenig, d.h. die Fettfarbe (gelb) wird nach der Jugendmauser kräftiger.
 
Hoffe nun nur noch, dass meine Henne sich in diesem Jahr nicht noch produktiver zeigt, als sie schon war... Es liegen schon wieder 4 Eier im Nest... :zwinker:

Kann schon sein dass sie in dieser Saison noch mal brütet. Wenn es dir zu viele Jungen werden, kannst du die Eier ja durch Plastikeier ersetzen.
 
Hallo,

die Jugendmauser beginnt ca. ab der 8. - 10. Woche und dauert dann ungefähr auch nochmal so lange.

Die Eier aber nur am Tag des Legens gegen Plastikeier austauschen, nicht später, weil sie dann ja schon angebrütet sind.
 
Vielen Dank an alle für die informativen Antworten!

Tweety und Co. danken es euch!

LG
 
Hallo

Mit den sechs Vögeln in einem Käfig wird nicht lange gut gehen. Die Eltern vertreiben, wegen den neuen Eiern die Jungvögel recht massiv. Du solltest sie wirklich in einem anderen Käfig trennen. Noch besser sind zwei Käfige. In einem kommen dann die jungen Hähne und in den anderen dann die Weibchen. es gibt noch einige Merkmale, die ein Profi sieht (Bsp. gelbe Harzer Roller. da haben die Hähne meist eine intensivere Farbe
 
Noch nicht trennen!!
Die sind mit 21 Tagen noch nicht futterfest. Entweder alle zusammen lassen, oder den Hahn mit den Jungen extra setzen. Die müssen auf jeden Fall noch gefüttert werden.
 
Thema: Abgabe von Kanarienküken
Zurück
Oben