Abgebissene Schwanzfedern!!!!!

Diskutiere Abgebissene Schwanzfedern!!!!! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe hier einen ca. 8 Wochen alten Nymph den ich vor einigen Tagen bei Koelle Zoo erworben habe. Der kleine hat eine Kralle die nach...

  1. gigafan

    gigafan Guest

    Hallo,

    ich habe hier einen ca. 8 Wochen alten Nymph den ich vor einigen Tagen bei Koelle Zoo erworben habe. Der kleine hat eine Kralle die nach oben gebogen ist, was ihn aber weiter nicht stört.

    Das Problem ist, das er von den anderen Vögeln gerupft wurde. Ich kann das nicht so ganz glauben, da die Schwanzfedern abgebissen oder aber abgeschnitten wurden. Die Federkiele weißen keine Verletzung auf, allerdings sind die langen Federn auf einmal aprubt zu ende. Das die bis jetzt so kurz gewachsen sind, glaube ich nicht, da man sieht das der Rest der Feder abgetrennt wurde.

    Meine Frage: Wachsen die Federn noch nach?? Ich habe auch vor zum TA zu gehen, wird ja wohl nötig sein. :?


    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Dennis!

    Die Federn fallen mit der nächsten Mauser aus und werden dann normal wieder nachwachsen, wenn sie tatsächlich abgebissen oder abgeschnitten wurden.

    Ein TA-Besuch ist aber sicher nicht verkehrt...
     
  4. gigafan

    gigafan Guest

    Hallo,

    die ganz langen schwanzfedern wachsen auch nach????ß Da bin ich ja froh :D

    Dennis
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    Klar, auch die ganz langen ;)

    Bei der normalen Mauser gehen die ja auch verloren und wachsen wieder.
     
  6. #5 Federmaus, 25. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Dennis :0-

    Ich weiß nicht ob Du schon bei einen Check beim TA warst beim Einzug (sehr empfehlendswert!). Dann könnte er sich gleich die Schwanzfedern mit anschauen und sagen was er meint. Bei gestutzten Flügeln werden manchmal die Federkiele alle oder teilweise gezogen, dann wachsen sie schneller wieder nach.

    Ansonsten wie Linda schon schrieb mit den nächsten Mausern. Sei aber nicht enttäuscht wenn nicht alle bei der 1. Mauser nachwachsen, da ja nicht das komplette Federkleid gewechselt wird.
     
  7. gigafan

    gigafan Guest

    Hallo,

    tut das dem Vogel nicht weh, wenn die Kiele gezogen werden??? Ich kann doch net der TÄ sagen, das sie meinen süßen weh tun soll 8o .

    Da hätte ich ein schlechtes gewissen.


    Dennis
     
  8. #7 Federmaus, 25. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Dennis :0-

    Das kommt darauf an wieviele es sind. Wenn es nur 2 oder 3 sind ist es für das Nympherl nicht schlimmer als wenn die ein Haar ausgerissen wird. Bei den Flügeln habe ich gelesen wenn es der ganze Flügel, ist wird es in Narkose gemacht.
     
  9. gigafan

    gigafan Guest

    Hallo,

    leider sind bei dem kleinen gar keine Schwanzfedern mehr in Ordnung. Die sind alle kaputt 0l

    Dennis
     
  10. #9 Federmaus, 25. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Dennis :0-

    Hast Du den Kleinen schon mal fliegen lassen :?
    Ich kann mir vorstellen ,dass er große Probleme mit dem Steuern hat, nach Deinen Angaben.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. gigafan

    gigafan Guest

    Also fliegen darf er täglich. Probleme bemerke ich eigentlich keine, er fliegt sogar besser als unser Rocko. Heute ist er aber gegen die Scheibe geflogen und hat sich ne blutige Nase geholt, es geht im aber schon wieder gut :D
     
  13. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich würde ihn aber trotzdem zu Zwangsruhe verdonnern, in einen leicht abgedunkelten Raum ohne Geräusche (Radio, ...) . Denn eine Gehirnerschütterung hat er bestimmt.


    Wenn er zurechtkommt ohne Probleme dann laß den Schwanz wie er ist. Mit den nächsten Mausern fallen die Schwanzfedern aus und wachsen nach.
     
Thema:

Abgebissene Schwanzfedern!!!!!

Die Seite wird geladen...

Abgebissene Schwanzfedern!!!!! - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...