Abgebrochene Feder blutet

Diskutiere Abgebrochene Feder blutet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Wir haben seit heute ein neues Telefon. Es war etwas laut eingestellt und als es das erstemal klingelte, hat sich meine Nymphenhenne...

  1. Motte

    Motte Guest

    Hallo

    Wir haben seit heute ein neues Telefon. Es war etwas laut eingestellt und als es das erstemal klingelte, hat sich meine Nymphenhenne derart erschrocken, das sie in Panik gegen die Wand geflogen und anschliessend hinter der Tür abgestürzt ist. Eine Schwanzfeder baumelte dann so lose herum. Nach etwa fünf Minuten lag sie auf dem Boden. Der Kiel der Feder ist sehr dick und läuft nicht spitz zu. Ausserdem war der Kiel voller Blut. Ich habe mein Hünchen gerade mal genauer betrachtet. An ihr selbst kann ich kein Blut entdecken. Ich fürchte das sie sich die Feder kurz über der Haut abgebrochen haben könnte. So einen Fall hatte ich noch nie. Ich lese verschiedene Dinge zu diesem Thema: Die einen sagen der restliche Kiel trocknet aus und fällt aus, die anderen sagen das es sehr gefährlich sein kann. Was soll ich denn nun machen:( :? Wenn ich zu lange warte ist es doch sicher gefährlich, oder? Andererseits wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken wie der TA an ihr rumgrabscht und in den Federn nach der wehen Stelle sucht, was ja auch nicht unerheblichen Stress für den Vogel bedeutet. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand antworten würde!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn die Feder mitsamt dem ganzen Blutkiel ausgerissen ist,braucht man nix
    weiter zu machen. Wenn noch ein abgebrochener Kiel in der Haut steckt, kann dort
    keine neue Feder wachsen, wenn er nicht entfernt wurde.

    Ines
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Ines,
    Überhaupt nicht? Ich bin der Meinung, der Rest fällt bei der nächsten Mauser aus. Bei meinen Wellis gab es auch schon mal die eine oder andere abgebrochene Feder und irgendwann wuchs trotzdem eine neue. :?
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Dagmar,

    wenn du dir unsicher bist gehe doch einfach zum Tierarzt. Der macht dann alles weitere.;)



    liebe Grüße, Frank:0-
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja, die wird schon mit der Mauser abgworfen-bloß, dann muß man halt erst auf die
    nächste warten :( - Und bitte aufpassen (falls noch ein Rest im Vogel steckt und nicht gezogen
    wird), daß der Vogel nicht dran herumknabbert und sich das Ganze entzündet.
     
Thema:

Abgebrochene Feder blutet

Die Seite wird geladen...

Abgebrochene Feder blutet - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...