Abgebrochene Kralle

Diskutiere Abgebrochene Kralle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ! Vor zwei Wochen - natürlich an einem Sonntag - ist bei meinem Ziegensittich-Hahn die längere Vorderkralle abgebrochen. Er hatte...
D

Darkwind

Guest
Hallo zusammen !

Vor zwei Wochen - natürlich an einem Sonntag - ist bei meinem Ziegensittich-Hahn die längere Vorderkralle abgebrochen. Er hatte Freiflug, als er in den Käfig kletterte, fiel mir das Blut auf. Ich habe sonst nirgends Blut gefunden, es muss also beim Anflug oder ganz kurz vorher passiert sein. Ist mir absolut unbegreiflich !!
Natürlich blutete es ziemlich stark, und ich wusste nicht, was ich machen sollte. Zum Glück verhält er sich total ruhig in der Hand, zappelt nicht und beisst nicht. Ich habe die Kralle erst unter fliessend klates Wasser gehalten - um zu gucken, wie schlimm es ist und um die Blutung ein wenig einzudämmen. Die Kralle ist direkt nach 1mm abgebrochen, also ganz schön heftig !
Wie das so ist - wenn man etwas braucht, dann ist nix da. Und die Alaun-Watte aus der Haus-Apotheke war mittlerweile unbrauchbar.
Ich habe die Wunde dann ein wenig (vorsichtig aber bestimmt) zugedrückt, damit die Blutung stoppt. Denn so ein kleines Tier kann ja schnell verbluten,oder nicht ?
Zu guter Letzt bin ich dann (mit Vogel-in-Hand-unter-Jacke) zu meinem Bruder (wohnt nebenan), der ist Rettungs-Sanitäter und hat den Ziegenmann verarztet und den tierärztlichen Notdienst angerufen. Da hat es endlich aufgehört zu bluten (nach fast 15 min)und die Ärztin meinte, wenn es nicht wieder anfängt, dann sollten wir ihm den Stress einer Autofahrt ersparen. Jetzt bräuchte er viel Ruhe und Lieblingsfutter, damit er den Blutverlust aufarbeiten kann.
Er schlief dann eine ganze Weile und hat die erste Nacht bei meinen Nymphen im Käfig verbracht, weil seine Ziegenweiber ihn nicht in Ruhe liessen.
Mittlerweile geht es ihm wieder prächtig, die Kralle sieht natürlich schaurig aus.

Frage :
Wie um himmelswillen kann so etwas passieren?
Habe ich mich einigermassen richtig verhalten, was erste Hilfe angeht?
Was hätte ich noch tun können und vor allem - was gehört in einen Vogel-Notfall-Apothekenschrank ?

Liebe Grüsse

Dagmar
 
Blutung stoppen

Also, bei abgebrochenen Krallen weiss ich auch keinen Rat, aber zwei kleine Tips um kleine Blutungen zu stoppen:

- Alaunstift (Rasierstift) aus der Apotheke - haben große Brüder auch manchmal *g*
- Wenn es beim Krallenschneiden blutet, kann man die Kralle in ein Stück Kernseife drücken, das stoppt die Blutung auch.
 
Blutung stillen ?

Hallo Darkwind !

Ich nehme bei meinen Agaporniden bei so einem Fall immer etwas Blutsillende "Clauden-Watte" zur Wundversorgung. Die bekomme Ich in der Apotheke und ist sehr lange Haltbar ( 5 Jahre ) wenn sie immer gut verschlossen wird.
 
Hallo !

Danke für die Antworten !

Ja - so eine Watte hatte ich auch, aber als ich sie öffnete, war sie verklumpt. Sag ich doch - wenn man mal was braucht.... :(
Es ist nur die Frage, ob sie auch bei einer so heftigen Blutung geholfen hätte ?
Die Kralle ist ja direkt nach 1mm abgebrochen. Ich bin ja mal gespant, wieviele Monate das zum Nachwachsen braucht.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir einen Nagel so weit abgerissen... AUTSCH :(

Viele Grüsse
Dagmar
 
Thema: Abgebrochene Kralle

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.354
rolf
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.068
solcan
solcan
B
Antworten
1
Aufrufe
1.165
D@vid
D
A
Antworten
3
Aufrufe
835
alukanz
A
M
Antworten
5
Aufrufe
836
crowlover
C
Zurück
Oben