Abgebrochene Kralle

Diskutiere Abgebrochene Kralle im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen ! Vor zwei Wochen - natürlich an einem Sonntag - ist bei meinem Ziegensittich-Hahn die längere Vorderkralle abgebrochen. Er hatte...

  1. Darkwind

    Darkwind Guest

    Hallo zusammen !

    Vor zwei Wochen - natürlich an einem Sonntag - ist bei meinem Ziegensittich-Hahn die längere Vorderkralle abgebrochen. Er hatte Freiflug, als er in den Käfig kletterte, fiel mir das Blut auf. Ich habe sonst nirgends Blut gefunden, es muss also beim Anflug oder ganz kurz vorher passiert sein. Ist mir absolut unbegreiflich !!
    Natürlich blutete es ziemlich stark, und ich wusste nicht, was ich machen sollte. Zum Glück verhält er sich total ruhig in der Hand, zappelt nicht und beisst nicht. Ich habe die Kralle erst unter fliessend klates Wasser gehalten - um zu gucken, wie schlimm es ist und um die Blutung ein wenig einzudämmen. Die Kralle ist direkt nach 1mm abgebrochen, also ganz schön heftig !
    Wie das so ist - wenn man etwas braucht, dann ist nix da. Und die Alaun-Watte aus der Haus-Apotheke war mittlerweile unbrauchbar.
    Ich habe die Wunde dann ein wenig (vorsichtig aber bestimmt) zugedrückt, damit die Blutung stoppt. Denn so ein kleines Tier kann ja schnell verbluten,oder nicht ?
    Zu guter Letzt bin ich dann (mit Vogel-in-Hand-unter-Jacke) zu meinem Bruder (wohnt nebenan), der ist Rettungs-Sanitäter und hat den Ziegenmann verarztet und den tierärztlichen Notdienst angerufen. Da hat es endlich aufgehört zu bluten (nach fast 15 min)und die Ärztin meinte, wenn es nicht wieder anfängt, dann sollten wir ihm den Stress einer Autofahrt ersparen. Jetzt bräuchte er viel Ruhe und Lieblingsfutter, damit er den Blutverlust aufarbeiten kann.
    Er schlief dann eine ganze Weile und hat die erste Nacht bei meinen Nymphen im Käfig verbracht, weil seine Ziegenweiber ihn nicht in Ruhe liessen.
    Mittlerweile geht es ihm wieder prächtig, die Kralle sieht natürlich schaurig aus.

    Frage :
    Wie um himmelswillen kann so etwas passieren?
    Habe ich mich einigermassen richtig verhalten, was erste Hilfe angeht?
    Was hätte ich noch tun können und vor allem - was gehört in einen Vogel-Notfall-Apothekenschrank ?

    Liebe Grüsse

    Dagmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malu

    malu Guest

    Blutung stoppen

    Also, bei abgebrochenen Krallen weiss ich auch keinen Rat, aber zwei kleine Tips um kleine Blutungen zu stoppen:

    - Alaunstift (Rasierstift) aus der Apotheke - haben große Brüder auch manchmal *g*
    - Wenn es beim Krallenschneiden blutet, kann man die Kralle in ein Stück Kernseife drücken, das stoppt die Blutung auch.
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Blutung stillen ?

    Hallo Darkwind !

    Ich nehme bei meinen Agaporniden bei so einem Fall immer etwas Blutsillende "Clauden-Watte" zur Wundversorgung. Die bekomme Ich in der Apotheke und ist sehr lange Haltbar ( 5 Jahre ) wenn sie immer gut verschlossen wird.
     
  5. Darkwind

    Darkwind Guest

    Hallo !

    Danke für die Antworten !

    Ja - so eine Watte hatte ich auch, aber als ich sie öffnete, war sie verklumpt. Sag ich doch - wenn man mal was braucht.... :(
    Es ist nur die Frage, ob sie auch bei einer so heftigen Blutung geholfen hätte ?
    Die Kralle ist ja direkt nach 1mm abgebrochen. Ich bin ja mal gespant, wieviele Monate das zum Nachwachsen braucht.
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir einen Nagel so weit abgerissen... AUTSCH :(

    Viele Grüsse
    Dagmar
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgebrochene Kralle

Die Seite wird geladen...

Abgebrochene Kralle - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

    Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!