Abgeknabberte Federn

Diskutiere Abgeknabberte Federn im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meinem Mövchenhahn Möbius wurden gestern so ziemlich alle Schwanzfedern auf eine Länge von ca 1,5cm abgebissen. Er ist ein Schecke mit ca 60%...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Meinem Mövchenhahn Möbius wurden gestern so ziemlich alle Schwanzfedern auf eine Länge von ca 1,5cm abgebissen. Er ist ein Schecke mit ca 60% weißanteil und ca zwei bis drei Jahre alt. Könnte seine Färbung der Grund dafür sein? Unter verdacht stehen ein weiteres, männliches Mövchen und drei Binsenamadinenhähne. Eine seiner Federn wurde zu Halmbalz verwendet doch dafür ziehen die Binsen Heu und getrocknete Pflanzenteile meist vor :idee: .
Die Vögel haben keine Nistmöglichkeit (außer dem Futterbehälter) und sonst haben sie auch ne menge im Käfig, woran sie ihre Zerstörungswut auslassen können (Bambusbüschel, nen Heuhaufen, Kolbenhirse ...).
Ich bin ziemlich ratlos und hab erstmal dem armen Vieh die Federstummel rausgezogen, damit da überhaupt vor der Mauser was nachwächst :( .
 
Schätze eher, sie sind abgebrochen.
Kommt bei Mövchen schon mal vor.
Auszupfen und sie sind in 5 Wochen wieder komplett.
 
ich hab die überreste nochmal aus dem mülleimer geholt aber abgebrochene federn sehen anders aus den unterschied meine ich zu kennen :idee:.
der hahn hat ein sehr ruhiges wesen und fliegt selten erschrocken auf.
ich werd mir morgen mal das andere mövchen krallen und seine schwanzfedern ansehn.

fünf wochen ... na da wird's sich beim freiflug ja freuen :k
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abgeknabberte Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben