Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen

Diskutiere Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die...

Schlagworte:
  1. sin90

    sin90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die Eier auf den Boden gelegt hatte. Die Henne ist jetzt schon ca. 4 Wochen drinnen und brütet fleißig. Kann ich den Nistkasten einfach komplett rausnehmen oder warten bis die Henne das Interesse von selbst verliert?

    VG
    Sin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Besser ist es immer, wenn sie von selbst das Interesse verliert. Ich würde noch ein bisschen abwarten.

    Man muss übrigens keinen Nistkasten reinmachen, wenn Eier auf den Boden gelegt werden. Nistkästen steigern die Brutlaune nur noch. Oftmals werden die Eier auf dem Boden gar nicht beachtet, dann reicht es, wenn man sie wegnimmt und übers Futter und Licht versucht, die Tiere ein bisschen runterzubringen. Wenn die Henne auf dem Boden brüten möchte, kochst du die Eier ab, so wie du es getan hast. Beim Brüten auf dem Boden lässt sie es normalerweise schneller wieder sein.
    Nur wenn du vorhast, mit der Henne irgendwann mal zu züchten, würde ich keine Bodenbrut zulassen sondern so verfahren, wie du jetzt verfahren bist.

    Ich sehe gerade, du bist ganz neu. Willst du ein bisschen was von deiner Haltung erzählen? Wie viele Sperlis hast du? Wie sind sie untergebracht? Wie alt sind sie? etc.
     
  4. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    63xxx
    Meine Sittich-Henne würde das Interesse nicht verlieren und sich total fertig machen. Ich habe den Nistkasten entffernt. Trotz das sie zur Zeit nicht legt, versucht sie alle Ecken, die nach Nistkasten aussehen (z.B. Schlafhäuschen von Beo), zu besetzen.

    Sie klettert auch in den Nistkasten, wenn er irgendwo ist, auch wenn sie gar nicht in Legestimmung ist.

    Es ist wohl von Henne zu Henne sehr unterschiedlich.

    Also ich bin für das Rausnehmen. Vielleicht gibst Du noch eine kleine Wiele und dann musst Du entscheiden.
     
  5. sin90

    sin90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war auch meine Intention abzuwarten.

    Ich habe insgesamt zwei Paare Blaugenick-Sperlingspapageien, jedes Paar ist in einem eigenen Käfig. Das eine Paar ist ca. ein Jahr alt und das zweite Paar noch recht Jung ca. fünf Monate. Das ältere Paar hat schon zwei mal gebrütet und die dritte Brut wollte ich verhindern, da ich sonst eine Dauerbrut befürchte.
     
  6. sin90

    sin90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja ich würde jetzt noch ein bisschen abwarten, da die Henne auch langsam immer mehr aus dem Nistkasten schaut etc. Danke für Deine Antwort.
     
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    dann kontrolliere aber den nistkasten regelmäßig. meistens hören die hennen nicht einfach auf sondern geben nur die bestehenden eier auf und legen gleich wieder los.
    darum empfehle ich immer: wer keine jungen haben will soll auch nicht brüten lassen! da auch das brüten auf kunststoffeiern oder abgekochten die henne sehr auspowert und stark auf ihre kondition geht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbrut Papagei

Die Seite wird geladen...

Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...