abgemagerte Taube gefunden

Diskutiere abgemagerte Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe am Abend eine flugunfähige Taube gefunden. Sie frisst nicht aber ich hatte den Eindruck, dass sie getrunken hat. Habe versucht etwas...
E

ElsbethD

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe am Abend eine flugunfähige Taube gefunden. Sie frisst nicht aber ich hatte den Eindruck, dass sie getrunken hat. Habe versucht etwas Wasser in den Schnabel zu träufeln und das ging auch. Wenn sie sich erschreckt verdreht sie den Kopf unkontrolliert und sie hat auch Probleme den Kopf hoch zuhalten. Ich habe ihr Haferflocken und Sonnenblumenkerne hingestellt aber null Interesse. Wenn sie den Kopf so verdreht ist es wie ein Krampfanfall. Sie hatte gerade so einen ,sich dabei um die eigene Achse gedreht und den Kopf ganz nach hinten gebogen. Wenn sie dann zur Ruhe kommt fallen ihr die Augen zu.

Ich habe nach der Anmeldung erst die Beiträge zu kranken gefundenen Tauben gelesen. Z.B. über die 3-5 prozentige Zuckerlösung, kann mir jemand sagen wie viel Traubenzucker das auf eine Tasse Wasser ist? Wieviel und wie oft soll sie davon bekommen? Ich habe leider keine Wärmflasche aber ein Rotlicht könnte ich anbringen. Wäre das gut?

Es war zu spät für den Tierarzt. Ich kann erst morgen Früh dahin.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ich hier bekommen kann um es ihr bis Morgen zu erleichtern

Liebe Grüße Elsbeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elsbeth,
Schön daß Du Dich der Taube angenommen hast.
Ich vermute stark daß sie krank ist, irgendwelche Parasiten hat. Deshalb wird sie wohl auch nicht fressen. Das mit dem Rotlicht ist eine gute Idee, stelle es aber so auf daß die Taube wenn sie möchte der Wärme auch ausweichen kann.
Ich würde denken daß Du sie bis morgen soweit in Ruhe läßt. Also nicht irgendwie zu füttern versuchen. Das mit dem Traubenzucker ist nicht schlecht, jedoch kann ich Dir die Dosierung auch nicht sagen.
Am besten setzt Du die Taube in einen großen Karton und deckst oben drüber zum Teil ab so daß die Taube ruhe hat.
Wegen des Tierarztes empfehle ich dringend einen vogelkundigen Fachtierarzt aufzusuchen. Normale Tierärzte haben von Vögeln eh absolut keine Ahnung und sind mir auch viel zu schnell beim Einschläfern zugange. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du unter www.vogeldoktor.de Dort kannst Du Dich informieren wo einer in Deiner Umgebung ist.
 
Hallo Alfred,

Vielen Dank für deine Antwort. Werde sie in Ruhe schlafen lassen und morgen zum Tierarzt mit ihr. Leider ist der vogelkundige Tierarzt .zu weit weg, denn ich habe kein Auto.

L G Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,
meine vogelkundige Tieräztin hat mir erst kürzlich von ganz ähnlichen Symptomen bei Paramyxovirus-Infektion erzählt, schau mal HIER. Die Taube bei ihr mit dieser Infektion hat fast ein Jahr gebraucht, bis sie wieder fit war.
LG
Sabine
 
Hallo Elsbeth,

klingt in der Tat nach pmv, es kann aber auch andere Gründe für die neurologischen Auffälligkeiten geben.

Von woher kommst du denn?

Lg, Sabine
 
Thema: abgemagerte Taube gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben