abgemagerter Zebrafinkenhahn

Diskutiere abgemagerter Zebrafinkenhahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor einer Stunde einen einzelnen Zebrahahn übernommen, der durch mehrere Hände gegangen ist. Er lebte wohl vorher mit Hähnen...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

ich habe vor einer Stunde einen einzelnen Zebrahahn übernommen, der durch mehrere Hände gegangen ist. Er lebte wohl vorher mit Hähnen zusammen, dann kamen HENNEN dazu und es gab in dem kleinen Käfig wohl Streß.Es waren dann 2 Hennen und 3 Hähne, er hat keine Henne abbekommen . Dann wurde er wegen dem Streß alleine gesetzt, der arme Kerl. Nun ist er also bei mir. Das Brustbein ist total spitz . Was kann ich ihm zum päppeln füttern ???

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

Kolbenhirse bis zum Abwinken... Wenn er die mag, ist er bald wieder auf dem Damm (falls er keine Krankheit ausbrütet).. Und natürlich bald eine/n Partner/in...

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hallo,

ich habe heute Kolbenhirse gekauft, aber er rührt kein Fressen an.
:nene:

Er ist aber nicht schwach, sondern benimmt sich ganz normal.Das Gefieder ist auch gepflegt und sauber, kein Durchfall.

So ein kleiner Vogel müßte doch schnell abbauen, wenn er keine Nahrung zu sich nimmt.

Evtl. hat er ein paar Körnchen gefressen, viel kann es aber nicht gewesen sein, da ich keine Spelzen finde.

Was soll ich denn da machen ?Habe ihm auch schon die Samenstände von Gras angeboten und sogar Kanarienaufzuchtfutter.Rührt er nicht an.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Eigentlich wollte ich ihn weitervermitteln, aber so ist da ja wohl nicht möglich. Evtl. fehlt ihm ja Gesellschaft und hole ich einen 2. Vogel dazu, muß ich gleich 2 vermitteln. Und wenn er evtl. doch krank ist, setze ich die Gesundheit des 2. Vogel aufs Spiel, das möchte ich natürlich nicht tun. Aber wenn er ohne Gesellschaft nicht frißt, dann stirbt er .Ich bin da wirklich ratlos was zu tun ist.
 
Hallo Andrea,

wie bietest Du ihm das Futter an? Zebrafinken fressen gerne vom Boden, leg einfach mal einen Hirsekolben dorthin und stell auch eine flache Schale mit einem exotengeeigneten Hirsegemisch dazu. Zur Alternative noch einen Kolben an seine bevorzugte Sitzstange hängen und darauf achten, dass er sich in seinem Käfig sicher fühlt. Ich hoffe, Du hast ihn nicht mit den Kanarienvögeln vergesellschaftet - nicht dass er vor lauter Angst sich nicht traut...

Ich drück die Daumen für den Vogelzwerg,
Steffi
 
Hallo,

er ist nicht mit meinen Kanarien zusammen, sondern selbstverständlich alleine.
Ich habe nun Hirse direkt dahin getan, wo er gerne sitzt und er hat vorhin zaghaft angefangen an der Hirse zu knabbern. Futter habe ich auf einer Keramikschale auf dem Boden. Getrunken hat er auch schon. Da bin ich nun erstmal beruhigt. Danke für die Tipps.

Dann kann ich wohl langsam anfangen nach einem artgerechten Zuhause mit Partner für ihn zu suchen.

LG
Andrea
 
Thema: abgemagerter Zebrafinkenhahn
Zurück
Oben