"Abgenagte" Federn - Krankheit?

Diskutiere "Abgenagte" Federn - Krankheit? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Leute, habe ja vor einer Weile berichtet, dass wir für unseren verwitweten Sperli eine neue Partnerin gefunden haben. Inzwischen...
S

SCL

Neuling
Beiträge
8
Liebe Leute,

habe ja vor einer Weile berichtet, dass wir für unseren verwitweten Sperli eine neue Partnerin gefunden haben. Inzwischen verstehen sich die beiden gut und insbesondere nachts kuscheln sie sich eng aneinander.

Hier nun meine Frage: das Gefieder der Henne, die wir neu dazu bekommen haben (ca. 1 Jahr alt), sieht aus, als wäre es "angenagt" (insbesondere im Brustbereich). Anfangs dachten wir, dies könnte eine Art Mangelerscheinung sein und würde sich durch entsprechende Ernährung schon geben. Da sie inzwischen aber schon 2 Monate hier ist und sich ihr Aussehen nicht verbessert hat, machen wir uns allmählich sorgen, dass es eine Krankheit sein könnte und dass sie damit möglicherweise den Hahn anstecken könnte.

Sind diese "abgenagt" aussehenden Federn Hinweis auf eine Krankheit? Soll ich zum Tierarzt gehen? Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo

Ohne ein Bild ist es schwer einen Rat zugeben. Wäre schön wenn Du eins einstellen könntest.
 
Hallo Solcan,

völlig richtig - inzwischen ist es mir gelungen, ein Foto zu machen (Vogel ist ja nicht handzahm und hatte Angst vor der Kamera). Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich es hochladen/anhängen kann. Gibt es hierzu eine Anleitung???
 
Danke für den Tip - hier im Anhang nun also das beste Foto, das ich schießen konnte. Vielleicht reicht es ja für eine erste "Ferndiagnose". Werde dann ohnehin auch noch einen Termin bei Dr. Pieper in Leverkusen machen...

Viele Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo Susanne,

hast Du evtl. beobachten können, ob sich Deine Henne vielleicht selbst benagt?
Hat sie noch an anderen Stellen, fehlendes Deckgefieder? Befindet sie sich evtl. in der Mauser?

Feder fressen oder rupfen ist eine Erkrankung psychischer Ursache, " Rupfer " so nennt man die betroffenen Vögel rupfen sich besonders an der Brust!

Dies ist eine Vermutung, eine tatsächliche Diagnose kann nur ein VK-TA stellen oder ob ein Parasitenbefall oder eine andere Erkrankung vorliegt.

Berichte bitte weiter!

Viel Glück!
 
Halloooo Susanne,

wie geht es Deiner Henne?????
 
Hallo

Am besten noch ein paar Bilder einstellen. Auf diesem kann man nicht wirklich etwas schlimmes erkennen.
 
Thema: "Abgenagte" Federn - Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben