abgerissenen Fuß gefunden :(

Diskutiere abgerissenen Fuß gefunden :( im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin absolut neu hier und habe keine Ahnung von Greifvögeln. Habe heute einen abgerissenen Fuß gefunden und frage mich zum einen von...

  1. #1 Henning, 24.06.2022
    Henning

    Henning Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin absolut neu hier und habe keine Ahnung von Greifvögeln.

    Habe heute einen abgerissenen Fuß gefunden und frage mich zum einen von welchem Vogel der Fuß ist,
    aber noch mehr wie so etwas passieren kann! Der Fuss lag auf einer Holzbrücke.

    Kann jemand dazu etwas sagen?

    Vielen Dank,
    Henning
    Den Anhang Fuß.jpg betrachten
     
  2. #2 Peregrinus, 24.06.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der stammt m. E. von einem Mäusebussard. Vielleicht hat ein Fuchs einen toten Bussard gefunden und den Schenkel am Tarsalgelenk abgerissen.

    VG
    Pere ;)
     
  3. #3 Henning, 24.06.2022
    Henning

    Henning Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die Antwort!
    Muss alles super frisch gewesen sein, die Gelenke im Fuss waren noch alle voll beweglich.
    LG Henning
     
  4. #4 Sammyspapa, 24.06.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.541
    Zustimmungen:
    3.618
    Ort:
    Idstein
    Vielleicht auch irgendwo in der Brücke hängen geblieben...
    Der Fuß sieht so intakt und unversehrt aus, ein Fuchs müsste doch Bissspuren hinterlassen haben....
     
  5. #5 Karin G., 24.06.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.556
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    mag man sich gar nicht vorstellen :k
     
  6. #6 Henning, 24.06.2022
    Henning

    Henning Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also es war in der Tat eine Brücke mit Potential zum hängen bleiben (Hängeseilbrücke Geierley),
    aber meint ihr dass ein Vogel in diesem Fall sich das eigene Bein herausreisst?????
     
  7. #7 Peregrinus, 24.06.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das halte ich für völlig ausgeschlossen! Der Vogel reißt sich nicht selbst den Fuß aus. Der ist mausetot.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 Henning, 24.06.2022
    Henning

    Henning Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich ansich auch....über das zerreissen von Sehen, Bändern und Muskeln sagte mal ein Arzt:

    "versuch mal ein Schweinefilet zu zerreissen......schaffst du nicht!!!"

    Jedenfalls ist der Tag für den Vogel schlecht.... für jemand pelzigen anderen sehr gut ausgegangen glaube ich.
     
  9. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    1.070
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Heftig, der Anblick... Kann man die Umgebung der Brücke denn absuchen? Nicht vorstellbar, dass da vielleicht der verletzte Vogel irgendwo liegt... falls doch kein Fressfeind dran war, sondern es eine andere Ursache gibt... ich würde die Gegend dort abwandern zur Sicherheit. Habe auch schon mal einen abgerissenen Greifvogelflügel gefunden, da war eine Stromleitung drüber.
     
  10. #10 Peregrinus, 25.06.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Filet ist reiner Muskel, da gibt es keine Sehnen und Bänder. Ich möchte behaupten, das reißt man locker durch. Aber klar, Sehnen durchreißen geht nicht so leicht.

    VG
    Pere ;)
     
  11. #11 Henning, 26.06.2022
    Henning

    Henning Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ EVY
    Leider ist die Brücke 100 Meter hoch, da sind die Aussichten den Armen Vogel zu finden extrem schlecht,
    zudem ist mir kein Weg da runter bekannt :(
     
  12. #12 harpyja, 26.06.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.670
    Ort:
    Norddeutschland
    Nur der Vollständigkeit halber: Mäusebussard und ja, ich denke auch, so sieht das Ergebnis aus, wenn ein Fuchs versucht, davon so viel wie möglich abzukauen. So schön sauber und makellos, wie der Fuß ist, war es sicher ein diesjähriger - erster Flug wurde eine Bruchlandung und die Nacht auf dem Boden hat er nicht überlebt (wäre meine Hypothese)...
     
Thema:

abgerissenen Fuß gefunden :(

Die Seite wird geladen...

abgerissenen Fuß gefunden :( - Ähnliche Themen

  1. Chronische Wunden auf den Fußballen geheilt

    Chronische Wunden auf den Fußballen geheilt: Hi, unsere Gouldamadine Mango hatte nun wirklich lange aufgrund einer geschädigten Leber Wunden auf beiden Fußballen, wobei der Linke Fuß immer...
  2. Klumpfuß

    Klumpfuß: Hallo zusammen Ich bin neu hier :dance: Eines meiner 3 ZF-Babys hat einen Klumpfuß. Welches Geschlecht es ist kann ich noch nicht sagen. Wie...
  3. Amsel mit gelähmtem Fuß

    Amsel mit gelähmtem Fuß: Hallo, Vor ca 11 Tagen hat unser Kater eine junge, unverletzte Amsel mit nach Hause gebracht. Sie ist vielleicht aus dem Nest gefallen oder...
  4. Krähe/verletztes Bein oder Fuß

    Krähe/verletztes Bein oder Fuß: Hallo, mein Krähenfreund Pinky kam heute auf einem Bein hüpfend an, also kann eigentlich seinen rechten Fuß überhaupt nicht mehr aufsetzen (ist...
  5. spitze Hornschuppen auf den Füßen

    spitze Hornschuppen auf den Füßen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich hole den Beitrag mal an die Oberfläche, man muss ja nichts neues aufmachen, wenn es das Thema schon...