"abgestürzte" Insekten als Vogelfutter?

Diskutiere "abgestürzte" Insekten als Vogelfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Allerseits, auf meinem Balkon habe ich eine Lampe, die zur Beleuchtung dienen soll, wenn man sich auf dem Balkon aufhält, und zur...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

auf meinem Balkon habe ich eine Lampe, die zur Beleuchtung dienen soll, wenn man sich auf dem Balkon aufhält, und zur Sicherheit einen integrierten Bewegungsmelder hat. Soweit, so gut. Nur, in Nächten, in der es über 20°C heiß ist, brennt sie die ganze Nacht. Stört auch nicht weiter.

Heute habe ich festgestellt, dass in der Ecke unter der Lampe jede Menge toter Insekten (vor allem Käfer) liegen. Diese sind wohl nachts um die Lampe geschwirrt und irgendwann abgestürzt, verschmort, was weiß ich.

Könnte man sie nicht den Vögel als "Leckerbissen" geben? Käufliches Insektenfutter besteht ja auch aus getrocknetem Krabbelgetier.
 
Hallo Ulrike,

du hast dir deine Frage eigentlich selber schon beantwortet.:)

Ich würde auch sagen: Ja, ab in den Napf.:D
Jeder Vogel frisst es bestimmt nicht, aber grundsätzlich sollte es nicht schädlich oder so sein.

Ich mische meinen auch Ameiseneier mit ins Futter und das sind ja auch Insekten. Ich denke mal, wenn der Vogel es frisst und wenn es sich um Fliegen, Mücken oder Ameisen(eier) handelt,
dann ist es in Ordnung.

Meine Meinung dazu:D

Bon Appetit :0-

PS: Käfer sollten auch in Ordnung sein;)
 
Aufpassen, daß keine Lampyriden, Canthariden, Rhododenronzykaden, Zygaenen etc dabei sind-sonst gehts u.U. nach hinten los..
Nicht jedes giftige Insekt wird auch nicht gefressen.
Also ein bißchen entomologische Kenntnisse sollten schon da sein-dann aber OK.
 
Hallo Ingo,

nix für ungut, aber

Original geschrieben von Ingo
...Lampyriden, Canthariden, Rhododenronzykaden, Zygaenen etc dabei sind- ...

ob ich die mit Abbildung in meinem alten Tierlexikon finde?...

Die Käferleichen stammen von dunkelbraunen, etwas länglichen Käfern. Keine Mai- oder Junikäfer, die kenne ich.
 
Vielleicht nicht..aber sicher mit Google ;)
 
Thema: "abgestürzte" Insekten als Vogelfutter?

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
3.950
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
7.604
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben