Abhalten vom Brüten- aber wie?

Diskutiere Abhalten vom Brüten- aber wie? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Sagt mal wisst ihr wie man Zebrafinken vom Brüten abhalten kann? Da ich die Geschlechter nicht trennen kann und sie trotzdem nicht das ganze...
A

Aleksa

Guest
Sagt mal wisst ihr wie man Zebrafinken vom Brüten abhalten kann?
Da ich die Geschlechter nicht trennen kann und sie trotzdem nicht das ganze Jahr brüten sollen bin ich so ziemlich ratlos!
 
Aleksa schrieb:
Sagt mal wisst ihr wie man Zebrafinken vom Brüten abhalten kann?
Das ist so als wenn du einem Hund das Bellen verbieten willst ;)
ZF sehen es als ihren Hauptlebenszweck an Nester zu bauen, Eier legen und brüten. Wenn mein Lißchen das nicht darf..... uhhhh wird sie sehr agressiv! Also lieber bauen lassen, Eier legen diese dann gegen Plastikeier austauschen und ich habe glückliche Vögel ohne Nachwuchs!
 
Hoi Aleska

Vom Brüten kannst Du den Vogel nicht abhalten, wenn die Eier schon gelegt sind. Nimmst Du sie ihm weg, legt er neue. Die Eier werden gleichviele Kunsteier ersetzt. D.h. Du nimmst die richtigen Eier aus dem Nest und legst Kunsteier hinein. Der Vogel wird weiterbrüten. Hat er fertiggebrütet, kannst Du auch versuchen, das Nest herauszunehmen. In der Zoohandlung habe ich auch schon Antitriebmittel gesehen. Ich gab es aber nur kurz. Das Jubilieren meiner Vögel ging deswegen zurück.

Falls Du doch einmal Nachwuchs "gestattest", würde ich vorher abklären, ob Du die Kleinen behalten möchtest oder wo Du sie hingeben könntest.

Gruss Helen
 
sigg schrieb:
Hallo,
es ist doch so einfach; nehmt die Nistgelegenheiten raus.
dann legt sie ein Ei nach dem anderen in die Futterschale!
Dann doch lieber ins Nest und nach 5 Stück macht sie eine Pause weil sie brütet.
 
Hallo,
es sind doch offensichtlich Haltungfehler, die zu den hohen "Legeleistungen" führen.
Ich halte ca. 200 Prachtfinken und habe keine Probleme mit Ablegen von Eiern in Futterschalen etc..
1. Meist zu kleine Käfige.
2. Bewegungsmangel und dazu reichhaltige Nahrung.
3. Obwohl man nicht Züchten will, keine Trennung der Geschlechter.
4. Dauerndes Bereitstellen von Nistgelegenheiten oder Nestern ohne Zuchtabsichten.
Mindestens ein oder zwei Punkte treffen auf euch alle zu.
Was ist denn nun besser für eure Vögel; 50 oder 60 Eier im Jahr zuzulassen, oder dies durch die Überprüfung der Haltungbedingungen zu ändern.
Schließlich sollten eure Tiere nicht an die Legeleistung von Legehennen anknüpfen können.
Gruß
Siggi
 
Bzgl. des Anti Trieb: ich habe es vor einigen Jahren mal ausprobiert: bringt gar nichts! Auch über längere Zeit nicht.
 
Hoi Sigg

Mein Gott, hast Du viele Vögel. Da musst Du ja Platz haben. Sicher hast Du Deine "Mannschaft" in verschiedenen Volièren untergebracht. Du hast so die Möglichkeit, die Geschlechter zeitweise zu trennen und die Nester zu entfernen. Bewegung haben Deine Vögel bei reichhaltigem Futter genug. So kannst Du bestimmen, wer wann brütet.

Bei mir geht dies nicht gleich. Die Vögel haben Freiflug im Wohnzimmer. Nähme ich die Nester aus dem Käfig, würde auf dem Baum übernachtet (ein 2m hoher Ficus). Übernachten sollen die aber im Käfig. Dazu braucht man ja nicht viel Platz. Ohne Nester müsste ich jeden Abend 16 Vögel einfangen. Dies will ich nicht. Also, ab ins Nest. Beginnen Silberschnäbel zu brüten, sind sie kaum zu bremsen. Also lege ich Kunsteier hinein. 2 mal im Jahr ist es bei mir erlaubt, eine Familie zu gründen. Bei den Mövchen gilt das gleiche.

Aus Platzmangel kann ich die Geschlechter nicht einfach trennen, und leben wie im Kloster - vielen Dank. Auch Tiere haben ihren Trieb, der meiner Meinung nach unbedingt, wenn auch mit Mass, ausgelebt werden soll.

Nicht jede Art Vogel brütet in Gefangenschaft leicht. Dies kennst Du ja. Zudem denke ich, dass vor dem Kauf überlegt werden muss, ob sich die Vögel vermehren sollen oder, wenn ja, wo der Nachwuchs hingegeben werden kann.

Zusammenfassend: Viele von uns halten Vögel aus Freude und haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie Du.

Gruss Helen
 
Hallöle,
so mache ich es:

Ich habe meinen Zebrafinken die Nester geklaut und statt dessen einfache Holzbrttchen über Eck durch die Gitter geschoben. Ev. müssen diese mit nem kl. Nagel von aussen gesichert werden, damit sie nicht verrutschen.
So können sie in der Nacht "liegen" aber da Nistmaterial darauf keinen Halt findet wird nicht gebrütet.

Okay, so ab + an finde ich mal ein einzelnes Ei im Käfig, aber das kommt eher selten vor.

Gruss von Mey!!!
 
Hallo,
es ist doch so einfach!
Mittags Trinkwasser entfernen, abends geben, alle fliegen zum Trinken in den Käfig; Klappe zu!
Nach ein paar Wochen machen sie es automatisch.
Gruß
Siggi
 
Oh Siggi

Ich bleibe bei meinen Methoden. Für mich stimmt es. Zudem denke ich, dass ein Vogel nicht nur alle paar Stunden ein Schlücklein Wasser braucht. Zudem will ja auch gebadet werden. Im Planzenuntersatz von 20 cm Durchmesser wird dies mit Hochgenuss gemacht. Nein, das Gruppenbad darf nicht fehlen.

Und wenn ich einmal einen Vogel fangen muss, ist dies nicht so schlimm. Das kennst Du ja. Ein geziehlter Griff, und schon hast Du den kleinen Pfüderi.

Du hast ja wohl Erfahrung, aber manchmal finde ich Deine Art etwas hart.

Gruss Helen
 
Knapper füttern!

Hallo @all,

der Vorschlag von Mey mit dem Brettchen zum draufliegen ist gut. Ich mache das immer mit ca. 4 cm breiten Leisten aus`m Baumarkt, die bleiben schön sauber, weil der Hintern "in der Luft" hängt. Die befestige ich auf einer Seite an höchster Stelle anstelle eines Astes oder Sitzstange und alle Nestschläfer wie Mövchen, Zebrafinken, Schönbürzel usw. haben es bequem und gewöhnen sich sehr schnell daran.

Zusätzlich würde ich alles "treibende" wie Grünfutter, Obst, Eifutter usw. streichen und nur eine trockene Hirsemischung reichen und ruhig etwas knapper füttern.
Zebrafinken sind ursprünglich Wüstenvögel und solange "Völlerei" herrscht, treibt ihr Instinkt sie zur Brut!!!!

Der Tip mit dem Wasser von Siggi ist auch nicht schlecht, um die Vögel ohne fangen in den Käfig zu bekommen und zumindestens bei Zebrafinken auch problemlos machbar.

Gruss

Jon
 
Hallo Helen,
baden können sie meinetwegen morgens und wenn sie mal 5 oder 6 Stunden kein Wasser zur Verfügung haben, so nehmen sie keineswegs Schaden.
Das ist sicher nicht hart, wenn man bedenkt wie selten ZF zur Trockenzeit in Australien Wasser aufnehmen können.
Wenn sich einmal die Routine des Zurückkehrens eingespielt hat, kann man wieder an "normale" Bedingungen anknüpfen.
Und wie schon öfter erwähnt, bei der Entfernung von Nestern und Nistmaterial gibt es keinen Nachwuchs und das Geld für Kunsteier kann man in Futter investieren.
Gruß
Siggi
 
Hoi Siggi

Sicher kannst Du immer wieder gute Tipps geben. Hier bin ich aber nicht einverstanden. Und was Kunsteier anbelangt, wegen 60 Rappen pro Ei bin ich nicht verarmt. (Pro Kapuzenzeisig, ausgebrütet und aufgewachsen bei mir, erhalte ich Fr. 60.--) Nein, Vögel verdursten sicher nicht, weil sie auf Trinkwasser etwas warten müssen. Aber müssen denn Vögel nur nach Stundenplan gehalten werden? Ein Plan, der mir kaum erlaubt einmal einen Tag abwesend zu sein?

Habe ich eine Frage, wende ich mich gerne an Dich. Hier, bei diesem Thema war ich nicht die Suchende. Ich hatte einfach meinen "Senf" dazu gegeben.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
"Kunsteier" war auch nicht für dich, hatte aber keine Lust noch mal einen Post zu schreiben.
Gruß
Siggi
 
Schon gut Siggi

Es war eben nicht deutlich ersichtlich. Dies kann zu Missverständnissen führen.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
so etwas kann man ja postwendend per Minuten klären.
Der Vorteil einer schnellen Nachrichtenübermitlung.
Gruß
Siggi
 
Thema: Abhalten vom Brüten- aber wie?
Zurück
Oben