Abhilfe bei seltsamem Verhalten?

Diskutiere Abhilfe bei seltsamem Verhalten? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde! Ich habe ein kleines „Problem“ mit einer Zebrafink-Henne, die seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag...
K

kleiner_vogel

Guest
Hallo Prachtfinkenfreunde!

Ich habe ein kleines „Problem“ mit einer Zebrafink-Henne, die seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe.

Die 0,1 ist vor 10 Tagen mit ihrem 1,0 aus einem Gitterkäfig in einen zwei Meter langen Kistenkäfig umgezogen. Dieser hat umlaufend eine dreieckige Leiste montiert und ist mit Acryllack lackiert. Zwei Tage nach dem Einsetzen begann die 0,1 in die Kante der Leiste zu „beißen“. Sie nimmt sie zwischen die Schnabelhälften und manchmal scheint sie auch dran zu lecken.
Erst dachte ich, sie untersuche halt nur ihr neues Heim und das gäbe sich wieder von alleine, mittlerweile macht sie das aber immer öfter, was langsam nervig wird, weil man denken könnte ich hätte einen Specht im Wohnzimmer. Tocktocktocktocktock…
Sie betreibt das mit Passion und lässt sich auch nicht durch Verjagen davon abhalten. Gestern hat sie die gesamten über drei Meter Leiste von links nach rechts so bearbeitet. Immer ein paar Zentimeter weiter gehüpft und neu angesetzt. Vom Lack ist zum Glück noch nichts abgegangen…
Heute Morgen ist allerdings meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und der 1,0 hat sich das abgeguckt. Zwar noch sichtbar uninteressiert, aber man muss es ja mal ausprobieren, wenn Madame so begeistert davon ist. Jetzt ist mein Horror, dass ich demnächst zwei „Spechte“ im Wohnzimmer habe.

Zur Haltung:
- Wie gesagt zwei Meter langer Flugkäfig, mit verschiedenen Naturästen so abwechslungsreich wie möglich gestaltet,
- gelegentlich zusätzlich Freiflug,
- Badewasser gibt’s ca. fünfmal die Woche
- Futter halte ich so karg wie möglich, nach der Mischung wie sie Siggi immer empfiehlt
- Grünfutter gibt’s fast nie, weil nach zwei Tagen mit Grünfutter sofort Eier im Käfig liegen und darauf hab’ ich keinen Bock
- Aus selbigem Grund gibt’s natürlich auch kein Schlafnest.


Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten bei seinen PF beobachtet und weiß vielleicht Abhilfe? Wenn sie das nämlich nicht bald bleiben lässt, muss sie in ihren alten kleinen Käfig umziehen, sonst treibt sie mich in den Wahnsinn!
Langeweile kann’s eigentlich nicht sein. Sie sind zwar nur zu zweit, aber das waren sie in ihrem alten Käfig ja auch schon und da hat sie so was ja auch nicht gemacht.

Gruß,
Oliver
 
Ja Oliver, haben meine Veilchenastrilde in der Quarantänebox gemacht.
Immer am Boden der Kunststoffschublabe, so das eine schöne Resonanz bestand.
Das Klopfen hat meine Frau schön genervt, da sie schon um 6Uhr am Morgen damit begannen.
Ich schlafe ja immer wie ein Baum.
Das Klopfen war 2 Etagen höher zu hören und weckte meine Frau, die allerdings auch einen Floh pupsen hört, so leicht ist ihr Schlaf.
Nach dem Umsetzen in eine Voliere war dies Verhalten nicht mehr zu beobachten.
So seltsam es sich anhört, sie haben Langeweile und finden das Geräusch, welches sie verursachen, irgendwie angenehm.
Die Leiste verkleiden,einen anderen Rat kann ich dir nicht geben.
Gruß
Siggi
 
Seufz! Na dann werd' ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass sie das erst jetzt angefangen hat, wo sie in den neuen großen Käfig umgezogen ist... aber gut, im alten gab's ja auch nicht so 'ne schöne Klackerkante ;-)

Gruss,
Oliver

P.S.: Ob ich mal versuche mit 'ner kleinen Katze die Langeweile zu vertreiben... Oder vielleicht sollte ich ihr einen Internetanschluß legen.
 
Thema: Abhilfe bei seltsamem Verhalten?

Ähnliche Themen

jen
Antworten
2
Aufrufe
1.108
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
5
Aufrufe
16.293
tierfreund1963
T
Drakulinchen
Antworten
5
Aufrufe
874
Buchi
Buchi
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben