Abkürzungen in Beiträgen

Diskutiere Abkürzungen in Beiträgen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallon an alle, ich habe versucht, diesen Beitrag unter "Bekanntmachungen" zu platzieren, darf ich aber offentsichtlich nicht. Ich lese mich...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallon an alle,

ich habe versucht, diesen Beitrag unter "Bekanntmachungen" zu platzieren, darf ich aber offentsichtlich nicht.

Ich lese mich hier kreuz und quer durch das Forum, weil mich eben alles interessiert. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass teilweise Abkürzungen verwendet werden, deren Bedeutung noch nicht einmal aus dem Text hervorgehen. Hier einige wahllos heraus gegriffene Beispiele:

I: In die Transportbox gehen:
1. TB hinstellen = kennenlernen
-> Blicke = c/t, -> Schritte Jackpot
2. mit TS Schritt für Schritt annähern
An Alle mit ZG und kleinen Quarantäneräumen
Hallo,ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem ATA.
ist es egal welches EVG ich verwende.
mal ne frage was hat das os ca gekoste bei dir ???
Meine kleine GWK Dame Luzie macht sich einen
Meine Pa-TA meint allerdings das hat sie noch nie gehört.
Es handelt sich um Tiere die laut WASA geschützt sind.
Die andere in KL hat den AB an
Die Kleintierklinik kann dich aber mit einem VK TA verbinden
Früher hatte ich auch mit 2 TL pro Vogel gerechnet
meine PA's (Rotk. und Dreifarb
Die Bedeutung dieser Abkürzungen ist teilweise nicht einmal aus dem Gesamttext ersichtlich. Ich denke, die Zeit, die Begriffe auszuschreiben hält sich im Sekunden-Bereich. Ich würde mir deshalb wünschen, statt solcher Kürzel das damit gemeinte Wort zu lesen. Dann weiß auch ein alter Esel wie ich, was gemeint ist.

Liebe Grüße Kurt
 
Hi Kurt,

kann ich verstehen, daß Dich die Abkürzungen nerven ... manche schnalle ich auch nicht ... die wichtigsten erkläre ich mal eben:

Die Abkürzungen c/t und TS sind Dir offensichtlich im Clickerforum aufgefallen. C/T ist eine amerikanische Abkürzung für click and treat, was Clickern und Belohnen bedeutet. TS heißt Targetstick. Das kann man nur wissen, wenn man die Grundlagen des Clicker-Trainings kennt ... weißt Du was Clicker-Training ist?

ZG = Zuchtgenehmigung
ATA = Amtstierarzt
EVG = elektronisches Vorschaltgerät

Ein EVG benötigt man, wenn man Röhren als Beleuchtung einsetzt, um den Strom von 50Hz auf über 150 Hz hochzutakten. Vögel können nämlich 150Hz wahrnehmen. Da aber unser Strom 50Hz hat, flackert eine Röhre aus Sicht des Vogels wie für uns ein Disko-Stroboskop. Auf Glühbirnen trifft das nicht zu, da sie länger nachglühen.

WASA ist ein Tipp-Fehler. Gemeint ist hier WISIA = Wissenschaftliches Informationssystem zum Internationalen Artenschutz

VK TA = vogelkundiger Tierarzt ... Hinweis: Die wenigsten Tierärzte kennen sich wirklich mit Vögeln gut aus.


kuhischu schrieb:
ich habe versucht, diesen Beitrag unter "Bekanntmachungen" zu platzieren, darf ich aber offentsichtlich nicht.

Nee, der Bereich ist für Bekanntmachungen seitens der Forenbetreiber gedacht ... da kann selbst ich nix posten.
 
kuhischu schrieb:
1. TB hinstellen = kennenlernen
-> Blicke = c/t, -> Schritte Jackpot
2. mit TS Schritt für Schritt annähern
An Alle mit ZG und kleinen Quarantäneräumen
Hallo,ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem ATA.
ist es egal welches EVG ich verwende.
mal ne frage was hat das os ca gekoste bei dir ???
Meine kleine GWK Dame Luzie macht sich einen
Meine Pa-TA meint allerdings das hat sie noch nie gehört.
Es handelt sich um Tiere die laut WASA geschützt sind.
Die andere in KL hat den AB an
Die Kleintierklinik kann dich aber mit einem VK TA verbinden
Früher hatte ich auch mit 2 TL pro Vogel gerechnet
meine PA's (Rotk. und Dreifarb

Also wirklich.........einige Abkürzungen sind Pipi einfach.
.....ich denke nicht das alle User hier nur wg dir alles ausschreiben........

c/t = clickern und Belohnung

TS = Targetstick > Stöckchen fürs clickern

ZG= Zuchtgenehmigung > ZG weiß hier im Forum fast jeder, braucht man ja in D

ATA= Amtstierarzt

EVG= Elektronisches Vorschaltgerät> Leuchtstoffröhren

GWK= Gelbwangenkakadu

Pa - TA= Papageientierarzt > anderes Wort für vkTA= vogelkundiger TA

WASA= Washingtoner Artenschutz Abkommen

TL= Teelöffel > für jede Hausfrau ein gängiger Begriff

PA= Papageien Amadine > Rotkopf- u Dreifarben
 
Hallo Kurt,

TS = Targetstick
TB = Transportbox
GWK = Gelbwangenkakadu
TL = Teelöffel

Manches weiß ich auch nicht :D ! Aber da kommen noch mehr useer, die Dir die fehlenden Begriffe erläutern!

Liebe Grüße.

Julia
 
kuhischu schrieb:
1. TB hinstellen = kennenlernen
-> Blicke = c/t, -> Schritte Jackpot
2. mit TS Schritt für Schritt annähern
An Alle mit ZG und kleinen Quarantäneräumen
Hallo,ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem ATA.
ist es egal welches EVG ich verwende.
mal ne frage was hat das os ca gekoste bei dir ???
Meine kleine GWK Dame Luzie macht sich einen
Meine Pa-TA meint allerdings das hat sie noch nie gehört.
Es handelt sich um Tiere die laut WASA geschützt sind.
Die andere in KL hat den AB an
Die Kleintierklinik kann dich aber mit einem VK TA verbinden
Früher hatte ich auch mit 2 TL pro Vogel gerechnet
meine PA's (Rotk. und Dreifarb

TB = TransportBox
c/t = click and treat
TS = TargetStick
ZG = ZuchtGenehmigung
ATA = AmtsTierArzt
EVG = Elektronisches VorschaltGerät
os = ????
GWK = GelbWangenKakadu (????)
Pa-TA = ????? -TierArzt
WASA = Washintoner ArtenSchutzAbkommen
KL = Autokennzeichen für ???
AB = AnrufBeantworter
VK TA = Vogelkundiger TierArzt
TL = Teelöffel
PA´s = Vogelart (kann nicht genau sagen, welche)

Hoffe es ist soweit Richtig und vollständig.
 
Bullys_Baby schrieb:
Also wirklich.........einige Abkürzungen sind Pipi einfach.
.....ich denke nicht das alle User hier nur wg dir alles ausschreiben........

Das hättest du dir aber auch sparen können, du hast wohl noch nie etwas gefragt. Und nicht jeder User weiß alles.
Und wer kein Freund von Abkürzungen ist, der beschäftigt sich auch nicht damit.
Soviel dazu.

@Christian : Seh´ich genauso.:zustimm:
 
Christian schrieb:
Also WASA ist bei mir immer noch Knäckebrot

Washingtoner Artenschutzabkommen kürzt man gewöhnlich mit WA ab.

War ja nur ne Vermutung....obs stimmt od nich :+keinplan

das WASA Knäckebrot kenn ich auch :D
 
Genau das meine ich. ich bin auch nicht ganz doof. Manches kann man aus dem Zusammenhang erkennen, aber eben nicht alles. Und Ausschreiben ist nun wirklich eine Sache von Sekunden. Also warum nicht? Ich schreibe lieber gar nichts, als irgend etwas, das dann nur die Hälfte versteht.

Oder wie soll ich das verstehen?:
WASA ist ein Tipp-Fehler. Gemeint ist hier WISIA = Wissenschaftliches Informationssystem zum Internationalen Artenschutz
WASA= Washingtoner Artenschutz Abkommen
TL= Teelöffel > für jede Hausfrau ein gängiger Begriff <-- ich bin aber keine
Manches weiß ich auch nicht ! Aber da kommen noch mehr useer, die Dir die fehlenden Begriffe erläutern!
Also WASA ist bei mir immer noch Knäckebrot


Eine Sekunde mehr und jeder versteht, was gemeint ist, auch unsere Leser aus dem Ausland.

Im Übrigen ist das von mir zitierte nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem, was alles so zu lesen ist. Haltet mich für einen Trottel, ist mir egal. Aber lest Euch mal durch die Tageszeitung, diverse Foren oder sonstwas. Überall nur noch Abkürzungen, die irgend jemand erfunden hat und keiner weiß was es bedeutet. Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, erst seitenweise irgendwelche Beiträge zu lesen, nur um irgendwann den Sinn einer Abkürzung zu nerkennen.


Nur eine Sekunde und ein nichtssagender Beitrag erhält auf einmal einen Sinn.

Ist das so schwierig?

Gruß Kurt
 
Zitat:

Das hättest du dir aber auch sparen können, du hast wohl noch nie etwas gefragt. Und nicht jeder User weiß alles.
Und wer kein Freund von Abkürzungen ist, der beschäftigt sich auch nicht damit.


Die Abkürzungen stehen aber nun mal in manchen Beiträgen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man stößt beim Lesen darauf oder man hält sich aus dem Forum fern. Ist das der Sinn eines solchen Forums?

Im Übrigen, wenn ich hier der Einzige bin, der dazu seine Meinung äußert, heißt das noch lange nicht, dass ich mit meiner Ansicht alleine dastehe.

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
kuhischu schrieb:
Im Übrigen, wenn ich hier der Einzige bin, der dazu seine Meinung äußert, heißt das noch lange nicht, dass ich mit meiner Ansicht alleine dastehe.

Stimmt, denn Abkürzungen wie z.B. ATA können Forenneulinge unmöglich verstehen ... das vergessen leider viele, die hier schon lange zu Gast sind.
 
Abkürzungen

Hallo,


tja, vermutlich fällt es uns "alten Hasen" garned mehr auf, was wir so an "Fachkürzeln" verwenden; das geht irgendwie ganz automatisch, ohne groß was dabei zu denken... :~
Vielleicht könnte man ja irgendwo oben das Thema: "Begriffserklärungen" festpinnen, wo man dann u.a. auch die gängigen Abkürzungen unterbringen könnte. :+klugsche

Zwei fehlen übrigens noch... :zwinker:

Dieses "os" in dem Satz "mal ne frage was hat das os ca gekoste bei dir ???" is wohl `n Flüchtigkeitsfehler und soll vermutlich einfach nur "so" heißen, also "mal ne frage was hat das so ca gekoste bei dir ???"... :p

Und "KL" bedeutet, denk ich, "Kaiserslautern", eine Stadt in RLP (= Rheinland-Pfalz ;) )!
 
Hallo Kurt

kann dir nur voll und ganz zustimmen.Habe am anfang auch so meine Schwierigkeiten gehabt alles zu verstehen.Man lernt aber mit der Zeit und es fällt einem dann wirklich nicht mehr auf das man diese Abkürzungen verwendet,weil sie einfach gefäufig sind.Währe aber für einen Anfänger einfacher wenn er irgendwo nachschauen könnte.Ich mußte mich auch immer durchfragen:+schimpf
Dachte schon bin blöd.
Liebe Grüße Milka
 
Bullys_Baby schrieb:
ZG= Zuchtgenehmigung > ZG weiß hier im Forum fast jeder, braucht man ja in D

Das setzt aber voraus, daß man überhaupt züchten möchte, was ich nicht für jeden Neuling hier im Forum per se voraus setzen würde!

Und im Übrigen war ich bis heute der Meinung, daß ich die ZG nur benötige wenn ich P züchten möchte?
Gilt das inzwischen auch für KV und PF?

Übersetzung:
P = Papageien
KV = Kanarienvögel
PF = Prachtfinken :D

Ein bisschen weniger Überheblichkeit würde manchem hier gut zu Gesicht stehen...
 
Hi again!


Grauenpapa schrieb:
Gilt das inzwischen auch für KV und PF?

Nö, für Kanarien und Finken braucht man keine Genehmigung, was eigentlich total behämmert ist, denn so wie Papageien an Psittakose erkranken können, sind Erkrankungen an Ornithose bei anderen Arten nicht minder wahrscheinlich ... zwei Begriffe, eine Krankheit 0l

Eine generelle Zuchtgenehmigung wäre also sinnvoll. Ist aber bislang nicht der Fall ... die gesammte Gesetzgebung in diesem Bereich wäre eigentlich verschärft reformbedürftig.


Ein bisschen weniger Überheblichkeit würde manchem hier gut zu Gesicht stehen...

Viele Leute vergessen scheinbar, daß sie selber mal Fragezeichen in den Augen hatten.
 
Aber nicht doch!

Einige hier sind definitiv schon als Vogelexperten auf die Welt gekommen!
 
Hi hi, da fällt mir gerade das Lied "MfG" von Fanta4 ein.:mukke:


Ich versuch schon darauf zu achten, bei Neulingen, das ich wichtige Begriffe wie vogelkundiger Tierarzt, Amtstierarzt und Zuchtgenhmigung wenigstens einmal in meinem Beitrag auszuschreiben. Die Bedeutung der folgenden Abkürzungen ergibt sich dan von selbst.

tja, vermutlich fällt es uns "alten Hasen" garned mehr auf, was wir so an "Fachkürzeln" verwenden; das geht irgendwie ganz automatisch, ohne groß was dabei zu denken...

Genaso sehe ich das auch. Übrigens werden diese Kürzel nicht nur bei uns im Forum verwendet. Sie sind also mehr oder weniger International.;)
 
Hallo
ich finds gut dass es jetzt einen "Ort" gibt, an dem Neulinge Abkürzungen nachgucken können. Ich hab aber noch gar nicht AV für Außenvoliere gelesen obwohl ich das ziehmlich wichtig finde. Vielleicht hab ichs aber auch einfach übersehen...

Grüße, Wachtelfan
 
Thema: Abkürzungen in Beiträgen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
12
Aufrufe
4.687
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
S
Antworten
0
Aufrufe
33.237
selinamulle
S
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.436
queerpass
Q
Zurück
Oben