Abmagerung innerhalb einer Woche (Grauer)

Diskutiere Abmagerung innerhalb einer Woche (Grauer) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Einer meiner Graupapageien ist zum wiederholten Male ohne ersichtlichen Grund bedrohlich abgemagert. Beim ersten mal bin ich zum TA und...

  1. #1 Rainer R, 25. Mai 2002
    Rainer R

    Rainer R Guest

    Hallo,

    Einer meiner Graupapageien ist zum wiederholten Male ohne ersichtlichen Grund bedrohlich abgemagert. Beim ersten mal bin ich zum TA und dieser hat aufgrund der Blutuntersuchung akuten Kalziummangel festgestellt. Durch Injektionen usw. wurde er wieder aufgepaeppelt. Von da an streute ich immer Ca-Pulver uebers Futter und der kleine hat sich wieder spitze erholt.
    Leider steh ich nun wieder vor dem selben Problem, dass der Vogel merklich an Gewicht verloren hat, passiv und geschwächt wirkt. Er scheint generell anfällig auf Ca-Mangel zu sein (hatte auch "Gummiknochen" als Nestling.
    Wie kann ich dieses Problem kurz- sowie langfristig loesen??
    Ein großer Schwachpunkt ist sicher auch, daß ich keine Möglichkeit habe, den Vogel direktem Tageslicht, und somit Vitamin-D3 produzierenden UV-Strahlen "auszusetzen".
    Kann man dieses Defizit durch Zufuhr von Vitamin D-3, das ja die Ca-Aufnahme foerdert, kompensieren??

    Danke fuer Eure Tipps, ich bin wirklich einigermaßen verzweifelt.

    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 25. Mai 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rainer

    Das hört sich nicht so gut an.
    Ich vermute, daß durch die Unterversorgung in der Nestlingszeit ein Dauerschaden entstanden ist.
    Momentan fällt mir außer einer Spritze mit Vit.D3 nur Korvimin ein.
    Darin ist D3 enthalten. Hier mal die Zusammensetzung:
    Inhaltsstoffe je 100 g Korvimin ZVT:
    Kalziumphosphat: 25 g,
    Vitamin E: 150 mg,
    Vitamin C: 400 mg,
    Vitamin B1: 16 mg,
    Vitamin B2: 50 mg,
    Vitamin B6: 30 mg,
    Vitamin B12: 0,18 mg,
    Kalzium-D-pantothenat: 100 mg,
    Nicotinsäure: 300 mg,
    Folsäure: 8 mg,
    Boitin: 1 mg,
    Vitamin K3: 30 mg,
    Eisen: 0,3 mg,
    Mangan: 0,3 mg,
    Zink: 0,463 mg,
    Kupfer: 0,05 mg,
    Kobalt: 0,0058 mg,
    Jod: 0,01 mg,
    Molybdän: 0,0047 mg,
    Selen: 0,00036 mg
    entspricht Vitamin D3: 20000 I.E.
    Vitamin A: 150000 I.E.
    Ansonsten päpple ich meine, wenn mal was ist, u.a. mit Aviconcept auf. Das enthält im Gegensatz zu Korvimin viel Biotin, dafür weniger Vitamine.
    Du hast hier zwei Möglichkeiten. Entweder Korvimin oder Aviconcept in Verbindung mit einem Vitaminpräparat. So was gibt es z.B. von Muskator für die Taubenzüchter. Das enthält Vit.A, D3, E und C.
    Zusätzlich wäre noch Vit.K1 nicht schlecht. Dieses Vitamin regelt u.a. die Blutgerinnung. Das wiederum bedingt, daß die blutbildenden Knochen, also auch das Knochenmark, positiv beeinflußt werden.
    Korvimin und Aviconcept erhält man beim TA, Vit.K1 in der Apotheke und Ovator im Futtermittelhandel für Taubenzüchter.
    Zusätzlich wäre eventuell eine sogenannte Bird- Lamp zur UV- Versorgung nicht schlecht. Diese darf allerdings nicht weiter als einen halben Meter vom Vogel entfernt angebracht werden, da in größerem Abstand keine Wirkung mehr da ist.
    Diese Lampe kannst Du mit einem elektronischen Vorschaltgerät, das ist ein wichtiges Teil, auch von Teleca schicken lassen. http://www.teleca.de/index2.html
    Du mußt auf Vögel klicken, dann bist Du sofort richtig.
    Hoffe, einer der Tips hilft Dir und Deinem Grauen weiter.
     
Thema:

Abmagerung innerhalb einer Woche (Grauer)

Die Seite wird geladen...

Abmagerung innerhalb einer Woche (Grauer) - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...