Abmeldung im Todesfall

Diskutiere Abmeldung im Todesfall im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da uns vor zwei Wochen ein Vogel gestorben ist, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der Abmeldung verhält. Ich werde am Montag...
B

Barbara

Guest
Hallo zusammen,
da uns vor zwei Wochen ein Vogel gestorben ist, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der Abmeldung verhält. Ich werde am Montag einen Neuzugang anmelden und wollte meine verstorbene Henne abmelden. Ich hoffe sehr, dass die Meldung über den Tod und die Ringnummer in diesem Fall reicht, denn wir haben sie mit Ring beerdigt.
Gruss
Barbara
 
Es kann Unterschiedlcihe Handhabungen zw den verschiedenen regional zuständigen Behörden geben.

Aber ich wurde nicht danach gefragt.

LG,
Ann.
 
bei uns...

müssen verstorbene vögel,egal welcher art,die der unteren naturschutzbehörde unterliegen,abgemeldet werden.

erinnert mich an kokina,die seit über 13 jahre vermisst wird....da wollten die,dass ich sie abmelde......was ich natürlich nicht tat,da ich immer noch die eigentümerin bleibe bis zu ihren tode.....aber das ist ein anderes thema,sorry!
 
Huhu Rena,

es ging nicht um die Abmeldung - die muss natürlich erfolgen, sondern darum, ob man den Ring abmachen und einschicken muss.

Ich habe nur eine Todesbestätigung der TA mitgeschickt.

LG,
Ann.
 
Hallo;

bei uns reicht es die Untere Naturschutzbehörde bei Anhang B Tieren vom Tod des Tieres zu unterichten.
Bei Anhang A Tieren ist ein Nachweis zu erbringen. Ärztl Bestätigung oder eben der Ring.

Wie das bei Euch gehandhabt wird, erfrägst Du am besten direkt in der Unteren Naturschutzbehörde. anscheinend gibt es da ja keine einheitliche Regelung.
 
hallo,ann

Ann Castro schrieb:
Huhu Rena,

es ging nicht um die Abmeldung - die muss natürlich erfolgen, sondern darum, ob man den Ring abmachen und einschicken muss.

Ich habe nur eine Todesbestätigung der TA mitgeschickt.

LG,
Ann.


ich meine einmal gehört zu haben,das der ring nach todesfall dran bleiben muss.......vielleicht was jemand mehr darüber....;)
 
Hallo Barbara,
als mein Rotbugara vor 3,5 Jahren verstorben ist, mußte ich den Ring, den ich zum Glück mehrere Jahre vorher hatte entfernen lassen, abgeben. Er wurde mit Tesafilm an die Todesmeldung geklebt und in meine Akte (bin jetzt aktenkundig LOL) abgeheftet.Ich hatte extra gebeten den Ring als Andenken behalten zu dürfen, aber nein. Was die gemacht hätten wenn ich den Ring nicht mehr gehabt hätte weiß ich nicht.Ich wohne im Saarland.
Gruß
Christiane
 
Rena2 schrieb:
müssen verstorbene vögel,egal welcher art,die der unteren naturschutzbehörde unterliegen,abgemeldet werden.

erinnert mich an kokina,die seit über 13 jahre vermisst wird....da wollten die,dass ich sie abmelde......was ich natürlich nicht tat,da ich immer noch die eigentümerin bleibe bis zu ihren tode.....aber das ist ein anderes thema,sorry!


Sinn und Zweck der Melderei ist doch nicht eine Eigentümerdatei a la Grundbuch, oder über die Meldung einen Eigentumsnachweis zu erlangen.

Du meldest die Veränderungen in Deinem Bestand, also Zugang und Abgang.
Oft ist Grundlage dessen der käufliche Erwerb, aber das kann auch ganz andere Gründe haben, beim Abgang allemal.

Das Dingens heisst deswegen ja Bestandsveränderungsanzeige, diese ist Meldepflichtig, also "Anmeldung."

Der Vordruck beinhaltet bereits ein Feld für "Kennzeichen beigefügt"

Im Fall der Fälle verbuddel ich aber Ring oder gar Transponder mit, eh ich mich an dem Tier zu schaffen mache, und fülle aus " nicht beigefügt.
 

Anhänge

  • Abgang.jpg
    Abgang.jpg
    8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Rena2 schrieb:
müssen verstorbene vögel,egal welcher art,die der unteren naturschutzbehörde unterliegen,abgemeldet werden.

erinnert mich an kokina,die seit über 13 jahre vermisst wird....da wollten die,dass ich sie abmelde......was ich natürlich nicht tat,da ich immer noch die eigentümerin bleibe bis zu ihren tode.....aber das ist ein anderes thema,sorry!

hallo,

du bist nur solange eigentümer, bis das tier herrenlos geworden ist.

nach dreizehn jahren ist dies sicher der fall. die behörde wollte schon das richtige.
 
Hallo,
habe mich heute bei unserer Verwaltung erkundigt. Ich muss nur eine Kopie der Cites-Bescheinigung hinschicken.
Gruss
Barbara (Dotterle)
 
Hallo zusammen,
ich habe im April 2005 nur beim Kreisveterinäramt angerufen und den Tod eines Vogels mit Ring-Nr. xy gemeldet und alles war erledigt (Ring blieb am Vogel). Eine Bestätigung bekäme ich nicht, war die Antwort auf meine entsprechense Frage.
So ist das überall unterschiedlich. Kaum vorstellbar in unserem, doch so durchorganisiertem Lande, wo es für alles ein Formular gibt. Selbst einen Antrag für ein Antragsformular, wie Reinhard May in einem Lied treffend singt.

LG otto
 
Thema: Abmeldung im Todesfall

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Karin G.
Karin G.
Tierfreak
Antworten
9
Aufrufe
2.281
Tierfreak
Tierfreak
Tierfreak
Antworten
15
Aufrufe
1.618
Tierfreak
Tierfreak
Wind-Hexe
Antworten
21
Aufrufe
4.623
ararudi
A
Zurück
Oben