Abnormales Verhalten meines Wellis

Diskutiere Abnormales Verhalten meines Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe schon viel im netz gesucht aber nie wirklich das richtige auf die symptome meines wellensittichs gefunden. seit einiger zeit...
N

NickStereo

Neuling
Beiträge
3
hallo, ich habe schon viel im netz gesucht aber nie wirklich das richtige auf die symptome meines wellensittichs gefunden.

seit einiger zeit (~2 wochen) benimmt sich der etwa 3-5 jahre (alter nicht genau bekannt da zugeflogen aber bestimmt schon 3-4 jahre bei mir) alte wellensittich hahn merkwürdig, das zeigt sich durch:

- erbrechen der körner, nach dem fressen oder auch nach geraumer zeit (kein schleim und nix, relativ trocken, daher eher keine kropfentzündung)
- verzieht sich von seinem wellensittichkameraden (meidet ihn), füttert ihn aber ab und zu
- verkriecht sich in kleine höhlen (wenn ein tuch eine große falte wirft z.b., hat er noch nie gemacht)
- sitz viel auf den käfigböden (haben 2 ein großen und ein kleinen)
- schwäche beim fliegen, er ist in den letzten tagen kaum mehr als eine zimmerrunde geflogen ohne unsicher zu landen oder abzustürzen
- schläft viel
- putzt sich nicht (federn teilweise dreckig obwohl ich ihnen jeden tag müglichkeiten gebe zum baden)

das sind so die meisten punkte die mir auffallen und mir komisch vor kommen. vorallem das erbrechen stört mich sehr, aber appetitlos ist er nicht, er frisst noch in normalen abständen.
wechsle jeden tag wasser. obst habe ich ihnen jetzt auch bissel hingestellt (banane, apfelsine z.b.) wird aber weiterhin nicht angenommen. und habe die letzten tage auch mal die heizung etwas aufgedreht, da es mir vorkam als wäre ihm kalt, da er immer aufgeplustert rum sitzt.

suche dringend rat was es sein könnte, denn der nächste vogelkundige arzt ist ein stück entfernt und den stress möchte ich meinem welli doch noch ersparen.
 
Hallo,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Tja, ganz ehrlich solltst Du den etwas weiteren Weg auf Dich nehmen und zu dem vogelkundigen Tierarzt fahren. Das hört sich alles nicht gut an was Du an Krankheitssymptomen beschreibst.

Laß den Kleinen auf Trichomonaden, Megabakterien, Bakterien und Pilze untersuchen. Und schieb es nicht auf die lange Bank mit dem Tierarztbesuch, Dein Welli zeigt ganz offen, dass es ihm nicht gut geht und da ist es meist schon 5 vor 12.

Alles Gute für den Kleinen und berichte wie es ihm geht.

Liebe Grüße Susanne
 
naja zur zeit klettert er an nem holzstück im käfig und nagt dran, als hätt er gar nix, das ist halt dieses komische dran.
mal gehts ihm supi, mal nicht :(



edit:
hab mich eben mal bissel schlau gemacht in bezug auf trichomonaden und megabakeriose

trichomonaden schließe ich da mal aus, ansteckung und symptome passen nicht ganz ins schema.
die megabakteriose hingegen ist teilweise genau das, was ich an meinem vogel sehe. auch das "going light syndrom" ist wohl erkennbar, denn im vergleich zum anderen ist der krank eindeutig dünner, aber auch hier weis ich nicht wie er sich das geholt haben kann. es sei denn er hat es schon ewig nur jetzt ist es ausgebrochen, soll ja üblich sein für diese erkrankung.

danke für den tip und werd gleich mal n zettelchen schreiben, dann kann meine mutter mal mit dem kleinen zum arzt fahren, da es mir zeitlich nicht möglich ist, aufgrund von arbeit etc... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend NickStereo,
das hört sich gar nicht gut an!
Was sagt der Tierartzt nun wirklich? Hatte er die Ursache auf Anhieb erkannt oder rätselt er noch? Was gedenkt er denn zu tun?
Ich kann dir nur dringend raten, folgende Seite zu besuchen.
xxx
Wird wohl für dich un deinen Vogel das Beste sein.

Viel Erfolg
aber der stellt sich aus eigener Erfahrung mit dieser Methode sowieso ein :)

Gruß
Ylenia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manche sehen aus wie krankheitserscheinungen ander nicht..nur so eine idée:...ist dein welli ein hahn oder eine henne?
 
komischer LInk

Ich kann dir nur dringend raten, folgende Seite zu besuchen.
xxx
Wird wohl für dich un deinen Vogel das Beste sein.

Verstehe diesen Link nicht, wie sollen die denn dem Vogel helfen???? Über eine Federanalyse?

Bei dem Vogel muss durch einen vogelkundigen Tierarzt ein Kropf- und Kloakenabstrich genommen werden und Kulturen davon angelegt werden um zu sehen, ob Auffälligkeiten zu sehen sind (wie z.B. Bakterien). Megabakterien sind wenn dann nur im frischen Kot zu finden, manchmal scheidet der Vogel diese aber nicht aus und hat sie trotzdem.
Federanalyse hilft da nicht wirklich.

Viele Grüße
Mutzie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lange ist's her, aber es war das going light syndrom. (um den thread mal nicht offen stehen zu lassen)

arzt hatte mir 'n spritzchen mitgegeben mit antibiotikum und vitaminen (glaube ich zumindest, ist ja etwas her) wovon es jeden tag nen trophen gab.
der arzt war vogelkundig und konnte gleich ermitteln, dass es jenes syndrom war. die waage bestätigte es außerdem durch ein STARKES untergewicht (da sie scheu war, weil sie vor jahren zugeflogen war, konnte ich das nicht selbst fühlen)
er meinte einen so leichten vogel habe er noch nie gesehen

der arzt meinte außerdem, der vogel machts evtl. nicht mal mehr ne woche.
sie hats aber immerhin den ganzen monat geschafft und mir nicht meinen geburtstag versaut...

RIP Kiki
 
und mir nicht meinen geburtstag versaut...

RIP Kiki


...diese Aussage verstehe ich jetzt garnicht.....

Davon abgesehen, wenn Dein Vogel wirklich Megabakterien hat, benötigt er dringend das richtige Medikament (Ampho Moronal), welches 2mal täglich eingegeben werden muss. Wenn er nicht behandelt wird, dann verhungert er langsam.....

Mutzie
 
Ich habe es so verstanden, dass der arme Welli nach Diagnosestellung noch einen Monat gelebt hat.
 
Hallo Mariama,

das hast Du ganz richtig verstanden. Ich glaube Mutzie fand die Aussage
und mir nicht meinen geburtstag versaut...
etwas merkwürdig. Ging mir übrigens genauso.

Liebe Grüße Susanne
 
Mir auch ... zudem war der TA wohl alles andere aber nicht vogelkundig, denn sonst hätte er:

1. eine Gramfärbung des Kots gemacht
2. Gewusst, dass AB bei Megas ABSOLUTES GIFT ist und nur in EXTREMEN NOTFÄLLEN bei Sekundärinfekten eingesetzt wird.
3. Ampho Moronal verschrieben - das ist nämlich DAS Mittel gegen Megas
4. Fütterungsaufstellung gegeben, was der Piep fressen darf und was nicht.
5. Lebenslang Wasser mit Apfelessig ansäuern angeordnet.

Mir tut der Piep Leid, denn GLS ist mit der richtigen Behandlung gut einstellbar und ein Vogel muss daran nicht sterben.
Ohne krepiert er elendiglich daran!
 
Thema: Abnormales Verhalten meines Wellis

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.107
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
407
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
Zurück
Oben