Absatz von Kot in unterschiedlicher Form

Diskutiere Absatz von Kot in unterschiedlicher Form im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Unser Wellensittich (ein Jahr) setzt seinen Kot von ganz normal bis zu völlig wässriger Form ab. Das tut er schon von Anfang an so. Er ist...
G

G. Schlender

Guest
Hallo,
Unser Wellensittich (ein Jahr) setzt seinen Kot von ganz normal bis zu völlig wässriger Form ab. Das tut er schon von Anfang an so. Er ist völlig agil.
Was tun?
Gruß Gerhard
 
Hallo,

willkommen im Forum! :0-

Also ich würde mal eine frische Kotprobe sammeln und beim TA untersuchen lassen, dann hätte man evtl. schon mal einen Hinweis darauf, ob es sich um Bakterien oder Parasiten oder ähnlichem handelt oder nicht.
 
hallo Gerhard
hast du mal beobachtet, wann der Kot so verändert auftritt? Also was hat der Vogel vorher gefressen?
 
Hallo Stef,
danke für die Antwort und ich werde den Rat befolgen.
Gruß Gerhard
 
Hallo Karin,
er nascht gerne mal z.B. vom Frühstückstisch. Aber da passen wir schon auf. Wo wir ihm gewähren lassen, dass ist bei Brot und Brötchen.
Unser Bubi nimmt ganz gern mehrmals am Tag ein kurzes Bad bzw. steht unter den ganz schwach laufenden Wasserhahn. Vielleicht nimmt er da zu viel Wasser auf.
Was meinst Du dazu.
Gruß Gerhard
 
G. Schlender schrieb:
Vielleicht nimmt er da zu viel Wasser auf.
Hallo Gerhard
das ist natürlich eine Möglichkeit (wenn er da säuft wie ein Loch ;) ), das Wasser läuft dann ja nur durch ihn durch. Ich dachte auch an saftiges Obst, Trauben etc.
 
Hallo Gerhard,
ist der (normalerweise strangförmige, grünlich-bräunliche) Kotanteil dünn und ungeformt - das nennt mn Durchfall - oder ist der (normalerweiße weiße) Harnanteil schleimig-wäßrig und vermehrt - das nennt man Polyurie-. Ersteres kommt vom Darm, das zweite von den Nieren. Am besten, Du stellt mal ein Bild rein.
LG
Thomas
 
Thema: Absatz von Kot in unterschiedlicher Form
Zurück
Oben