Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt?

Diskutiere Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Freundin erzählte heute, dass bei ihr am Pferdestall Zettel aushängen würden, die auf eine anstehende "Schadwildjagd/...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Meine Freundin erzählte heute, dass bei ihr am Pferdestall Zettel aushängen würden, die auf eine anstehende "Schadwildjagd/ Ringeltauben" hinweisen. Ist das überhaupt erlaubt, dass wilde Tauben einfach so abgeschossen werden dürfen? Ich weiß nur, dass das bei Stadttauben verboten ist! Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es bei Ringels erlaubt ist! (Es sei denn sie gelten wie Niederwild...Hasen, Kaninchen...:?) Fänd ich ja voll krass!!! Die machen doch echt nix!!8(

Viele Grüße Jutta
 
Ringels dürfen leider (in manchen Regionen) und ausserhalb der Brutzeit (ich glaub ab November wieder) bejagd werden :(
Die bösen Vögel fressen und ja das ganze Weizen weg...
 
Ich habe mich mal mit einem Jäger bei uns in der Region unterhalten. Der sagte mir, dass normalerweise Ringeltauben nur außerhalb der Brutzeit von November bis Februar bejagt werden dürfen.

Entsteht aber einem Bauer, Landwirt etc. durch die Ringeltauben Schaden, dann kann er die Ringeltauben mittels Sondergenehmigung durch den zuständigen Jäger auch zu anderen Zeiten abschießen lassen.
Bei manchen Sondergenehmigung fehlt mir aber das Verständnis für den "Geschädigten"!!!

LG, Sabine
 
Würde erst 'mal bei der zuständigen Jagdbehörde nachfragen, um welche Schäden es sich handelt und warum eine Sondergenehmigung erteilt wurde, wenn Warnschüsse den gleichen Zweck erfüllen. Denn einmal geballert, sind alle Tauben weg, kommen aber ggf. tags darauf trotzdem zum Fressen wieder. Ob man dabei ein paar Tauben erschießt oder nicht, ändert am Verhalten der Tiere überhaupt nichts.
 
Hmmmm..... sehr interessant! Danke für Eure hilfreichen Antworten!!
Werde mich da mal kundig machen!! Das macht mich wütend, zumal ja noch viele Ringels brüten...8(

Viele Grüße
Jutta
 
Die Ringeltaube unterliegt gemäß § 2 Bundesjagdgesetz dem Jagdrecht und ist damit Wild. Sie wird zum Niederwild gerechnet und wird auch wie das andere Niederwild ganz normal bejagt zum Zwecke der Nutzung.

Die Jagdzeit geht vom 1. November bis zum 20. Februar (Bundesregelung). Die Länder haben üblicherweise dieselbe Jagdzeit. Sie können jedoch seit der Föderalismusreform andere Jagdzeiten festlegen (was meines Wissens bis jetzt noch nirgends geschehen ist). Außerdem können sie im Wege der Schadensabwehr Sonderregelungen erlassen.

Wer der Meinung ist, die Tauben würden keine Schäden anrichten, der möge sich mit betroffenen Landwirten unterhalten. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weiß aber, daß regelmäßig solche Schäden angeführt werden.

Ausnahmen von gesetzlichen Regelungen können immer gemacht werden, d. h. mit entsprechender Begründung können auch bei allen anderen Wildarten (zeitlich und räumlich begrenzte) Sonderregelungen erlassen werden. Davon wird regelmäßig z. B. bei Dachs und Schwarzwild Gebrauch gemacht.

VG
Pere ;)
 
Naja, ich sage mal, Marderhunde werden ja präventiv auch als üble Niederwildprädatoren abgeschossen, und richten dem Vernehmen nach verheerende Schäden an, genau wie Dachse (wozu in aller Welt muß man die bejagen???)...

Ich stehe dem Thema "Verheerendes Schadwild" immer etwas skeptisch gegenüber :nonono:, und finde, diesen Titel haben eigentlich überregional zum Großteil Schwarzwild und Wühlmäuse, auch Bisame (obwohl, das sind ja auch Wühlmäuse, wenn man so will...) verdient. Die beiden gemeinsam richten mit Sicherheit um vieles größere Schäden als Marderhund, Dachs und Wildtauben zusammen genommen an, wenngleich in allen Fällen erst menschliches Wirken dieses Krass schädlich werden ermöglichte =/... Und verheerendes Schadwild ist in dem Fall auch der Habicht, der 27 Legehybridhennen innert nicht mal 5 Monaten auf 13 runterfrißt. Was gegen ihn unternehmen durfte ich auch nicht...

Der Ringeltaubenbestand ist sicherlich nicht bedroht, aber dann soll man nicht immer mögliche Wildschäden vorschieben.

Grüße, Andreas

PS: Das Bild gefällt mir in dem Zusammenhang richtig gut...
http://www.terrierman.com/germandachsbadgersleeping

PPS: Auf der Ursprungsseite sieht man auch wieder den typischen Dummjäger, wie man ihn auch auf so vielen Afrikabildern sieht... Allein das Bild "Fanstastic Take of Racoon Dogs"... Bau ausgehoben, zwei bis zig Viecher erschlagen, und dadurch ne Beule in der Hose :k...

PS: Nichts gegen Dich, Pere... Nur kann ich das nicht ab, sich dann noch so zu brüsten, als ob man DIE Mannestat vollbracht hätte *würg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenngleich in allen Fällen erst menschliches Wirken dieses Krass schädlich werden ermöglichte
oder besser gesagt: Die Schäden sind rein ökonomischer Art.

... Und verheerendes Schadwild ist in dem Fall auch der Habicht, der 27 Legehybridhennen innert nicht mal 5 Monaten auf 13 runterfrißt. Was gegen ihn unternehmen durfte ich auch nicht...
Das ist auch gut so. Da würde ich eher den Hennenbesitzer wegen unsachgemäßer Haltung an den Ohren ziehen anstatt einer Eliminierung des Habichts zustimmen.

Der Ringeltaubenbestand ist sicherlich nicht bedroht, aber dann soll man nicht immer mögliche Wildschäden vorschieben.
Nichts durcheinanderbringen: Die Jagd ab November ist eine ganz reguläre, da wird auch nichts „vorgeschoben“. Die Tauben werden geschossen und dann gegessen.

Es geht hier einzig und allein um die Sondergenehmigungen. Aber weshalb sollte ein Landwirt den Ärger mit den Jägern auf sich nehmen (welche dann den Ärger mit der Jagdbehörde haben), wenn er gar keine Schäden hat? Schadensersatzpflichtig sind Taubenschäden nämlich nicht, er hat also finanziell gar nichts davon, sondern es dürfte sich wirklich um reine Schadensreduktion handeln.

PS: Nichts gegen Dich, Pere... Nur kann ich das nicht ab, sich dann noch so zu brüsten, als ob man DIE Mannestat vollbracht hätte *würg*...
Ich fühle mich nicht wirklich angesprochen, weil sich meine Vorstellung von „Hege“ nicht mit der von Otto-Normaljäger deckt. Andererseits kann ich auf dem Bild auch kein Brüsten erkennen. Jemand hat bei der Baujagd zwei Dachse erlegt und diese abgelichtet. Die Schwarte wird vielleicht gegerbt, das Fett ausgelassen und das Fleisch zu Dachsschinken verarbeitet. Durchaus eine legitime Form der Nutzung, oder?

VG
Pere ;)
 
Naja, wenigstens läuft es bei den Tauben nicht wie beim Hegefischen auf Weißfische (Plötzen, Rotfedern etc.), die kommen nachher nämlich in die Biotonne...

Ansonsten, klar eine legitime Nutzung, aber wozu muß man Dachse nutzen?!? Das Bild war übrigens mit einem ;) gedacht, weil es so aussieht, als ob die Dackels gleich mit erlegt wurden...
Auf der Hauptseite hingegen (terrierman.blabla) sind eine ganze Reihe solcher "Helden in Loden"- Fotos, unter anderem das "Fantastic Take of Racoon Dogs", wo der wackere Nimrod nebst zwei Dackeln am aufgegrabenen Bau kniet, und vor sich eine ganze Reihe Marderhunde auf einmal... Sowas finde ich :k, aber das nur nebenbei!

Grüße, Andreas
 
Ansonsten, klar eine legitime Nutzung, aber wozu muß man Dachse nutzen?!?
Die Schwarte kann man sich aufhängen (aber das ist Geschmackssache). Dachsschinken schmeckt ausgezeichnet und Dachsfett ist eine exzellente Schuhpflege. Klar, einen Dachs zu schießen, um ihn dann wegzuwerfen, das ist wirklich ein zweifelhaftes Vergnügen.

Das Bild war übrigens mit einem ;) gedacht, weil es so aussieht, als ob die Dackels gleich mit erlegt wurden...
:D Jou, so sieht es in der Tat aus!

unter anderem das "Fantastic Take of Racoon Dogs" ... eine ganze Reihe Marderhunde
Racoon ist der Waschbär, nicht der Marderhund! :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Das war absolut sachlich und ernst gemeint.
WARUM muss man hingehen und Tiere töten um sie zu essen, obwohl genau deswegen genug andere Tiere ihr leben lassen?
Nur der Freude am Töten wegen?
Das versteh ich jetzt nicht: Lebend lassen sich Tiere erstens nicht so gut essen, zweitens schmecken sie dann auch nicht so gut. Und selbst wenn man sie lebend ißt, sind sie am Ende auch tot.

Wie soll ich ein Tier essen, ohne daß es dabei getötet wird???

VG
Pere ;)
 
Ich glaub du WILLST mich nicht verstehen.
Es hat doch heute keiner mehr nötig, auf die Jagd zu gehen, um sich Fleisch zu beschaffen.
Stimmt, da ist die Massentierhaltung doch wesentlich humaner.

Dagegen das arme Wildtier: Ein Leben lang keine Sorgen in Freiheit und dann auch noch auf einmal ein schmerzloser Tod ohne Vorankündigung.

Hat halt nicht jedes Tier das Glück, ein Mastschwein zu sein ...

VG
Pere ;)
 
Stimmt, da ist die Massentierhaltung doch wesentlich humaner.

Dagegen das arme Wildtier: Ein Leben lang keine Sorgen in Freiheit und dann auch noch auf einmal ein schmerzloser Tod ohne Vorankündigung.

Hat halt nicht jedes Tier das Glück, ein Mastschwein zu sein ...

VG
Pere ;)

Es geht doch nicht darum, was humaner ist.
Ihr geht doch nicht ernsthaft zum jagen, weil euch die armen Schweine so leid tun. Kannst mir nicht erzählen, dass das Töten euch keinen Spass macht...
ich kanns einfach nicht verstehen :nene:
 
Also ich finde man muß versuchen es realistisch zu sehen.
Wenn ich sehe wie Schwärme von Ringeltauben
von den Erdbeerfeldern aufsteigen,dann kann ich mir schon
vorstellen,daß der Landwirt sooooo einen Kragen bekommt.
Ich finde es deswegen nicht schöner,daß sie geschossen
werden dürfen,egal zu welcher Zeit.
Ich werde trotzdem selbstverständlich jede Taube in Not
aufpeppeln,aber man sollte die Welt nicht nur mit seinen
Augen sehen.
Jedes Ding hat zwei Seiten,und man muß auch versuchen
die andere Seite zu sehen.
Wenn´s uns noch so wenig gefällt.
Wir haben die Welt sehr klein gemacht für die Wildtiere,
aber das ist nicht mehr zu ändern.
 
Thema: Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben