Hallo Bernd,
der Mäusebussard heisst im französischen Buteo variable - nicht umsonst *g*
Meine persönliche These zu den verschiedenen Färbungen ist die, dass dunklere MB's eher "Waldvögel" sind und hellere MB's eher Vögel der offenen Landschaft sind. Jetzt im Winter ist ein starker Zuzug der (nord)östlicheren Vögel zu verzeichnen - und diese sind in der Regel eben heller.
Mag sein, dass "Mischvögel" - also Vögel die sowohl Wald als auch offene Landschaften nutzen auch von der Färbung her gemischt sind. Und da kommen dann evtl. auch mal so rötliche Vögel raus. Es gibt Adlerbussarde die so ähnlich aussehen können ... und es gibt die so genannten Falkenbussarde - welche, wenn ich nicht irre, als Unterart des Mäusebussards gelten - und auch so rötlich aussehen. Aber es ist wirklich schwierig dieses Gebiet - musste ich selber auch schon mehrfach so hinnehmen
Da geht es dann auch sehr viel um Längenmaße, Proportionen etc.
Der zweite Vogel erscheint mir nur deswegen ein wenig langhalsig weil das Foto von hinten - unten aufgenommen wurde. Dadurch mag ein falscher Eindruck entstehen. Aber von der Figur her ist es schon ein MB
Ich hoffe wir gehen mal gemeinsam auf Exkursion ... und schauen uns mal in Ruhe n Raufuss an. Wenn Du ihn mal gut gesehen hast - wirst Du ihn nicht mehr sooo leicht mit nem MB verwexeln ... der fliegt nämlich auch meist anders als ein MB.
Ansonsten .. die Wiesen bei Buckow wo die Großtrappen sind und die Große Grabenniederung sind im Winter eigentlich sichere Plätze für nen Raufuss.
In der GGN wurden neulich 35 (!!!) Kornweihen abends am Schlafplatz gezählt.