Absetzen der Wellensittich-Küken

Diskutiere Absetzen der Wellensittich-Küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Wann setzt Ihr Eure Küken ab? Ich habe ja 4 potentielle Absetz-Kandidaten von 37, 2 x 35, 34 Tagen, die alle den Nistkasten tagsüber...

  1. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo! Wann setzt Ihr Eure Küken ab? Ich habe ja 4 potentielle Absetz-Kandidaten von 37, 2 x 35, 34 Tagen, die alle den Nistkasten tagsüber verlassen, abends jedoch wieder im NK verschwinden. Außerhalb des NK werden sie nicht mehr von den Hähnen gefüttert, stattdessen von den Hennen etwas drangsaliert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    wenn die jungtiere nicht stark von den altvögeln bedrängt werden .... bzw. die henne sie blutig beisst , belasse ich sie in der zuchtbox bis sie sich auf den sitzstangen neben dem hahn behaupten können

    bei starker bedrängnis durch die henne werden die jungtiere mit dem hahn allein in der box belassen und die henne entfernt ... soll das paar nochmals brüten setze ich die jungtiere mit einem anderen althahn allein in eine box oder sie kommen in die absetzbox zu anderen jungtieren und ein bis drei althähnen
     
  4. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo! Die Henne entfernen geht nicht, da sie 7 Küken hat und die jüngsten erst Weihnachten geschlüpft sind.
     
  5. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Wie verhält sich denn der zugehörige Hahn?
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Der Hahn hat zwei Tage gefüttert und jetzt keinen richtige Bock mehr. Die Küken betteln ihn auch nicht mehr an.
     
  7. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    @MickiBo

    Wenn der Hahn nicht mehr füttert, fressen die Jungvögel sicher schon selbstständig.

    Die futterfesten Jungen abzusetzen, wäre die sichere Variante. Die Henne wird die älteren Jungvögel nicht ewig im Kasten dulden.

    Ich würde allerdings das geringe Risiko eingehen und es den Vögeln selbst überlassen, das zu regeln.
    Dadurch bekommen die Jungtiere das richtige Sozialverhalten von den Eltern "gelehrt". Vorausgesetzt natürlich, daß die Eltern noch darüber verfügen.

    Normalerweise sorgt der Hahn dafür, daß die Jungvögel das unmittelbare Brutrevier um den Nistkasten herum verlassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen! Ich habe jetzt die ältesten drei abgesetzt und zu den nichtbrütenden Wellis in die Voliere getan. Die drei fressen selbstständig. Außerdem ist der 2. älteste bereits aus der Zuchtbox ausgebrochen, wie auch immer er das geschafft hat.
     
  10. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Kurzes Update nachdem 5 Küken abgesetzt sind: Im NK einer Henne habe ich heute ein Ei gefunden. Und das obwohl noch 4 Küken im Kasten sind, wovon das jüngste grade einmal 24 Tage alt ist. Habe das Ei jetzt entfernt.
     
Thema: Absetzen der Wellensittich-Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jungvögelwellensittiche und Eltern

    ,
  2. in welchem alter verlassen wellensittiche das nest

    ,
  3. content

    ,
  4. wann wellensittiche von eltern absetzten
Die Seite wird geladen...

Absetzen der Wellensittich-Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...