Absolute Beginner

Diskutiere Absolute Beginner im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle, bevor ich meine 2 Fragen loswerde, möchte ich mich kurz erklären damit es kein Endlosthread wird. Wie die meisten von Euch...
...Falknersheil, miss Sophie:bier:
:zustimm: Miss Sophie ist die Beste,... und meine große, große Liebe!! (knutsch)

Ich hatte im Mai d.J. das große Glück, SIE kennenlernen zu dürfen.
Und da sie mit mir (Anfängerin) eine riesen Geduld hatte, bin ich davon überzeugt, daß sie Nerven wie Stahlseile hat.



@ Barbara:
Ich bin begeistert von dem Bild (Hund/Knochen/Greif)! :hammer: :prima:



LG,
Liesl
 
Apropos Anfänger: schweimen = segeln? Und was bedeutet der Unterschied, muss man den Falken dann anlocken oder ähnliches (eine Beute aus dem Ärmel zaubern)? Frage nur aus allgemeinem Interesse ...
Sorry!
Aber war schon gut interpretiert!

Ein Anwarterfalke soll über dir Ring holen, das heißt in Kreisen immer höher steigen, bis er seine Jagdhöhe erreicht hat, von wo aus er den Fasan/Rebhuhn.. anjagt. An besonders schönen, warmen Tagen bildet sich schnell Thermik, die ihn wie ein "Lift" in die Höhe trägt. Ist ja prinzipiell positiv. Falls der Vogel aber etwas zu hoch in Kondition ist und eigentlich keine Lust hat zu Jagen oder auf deine Beuteattrappe zu stoßen, dann kann es sein, dass er zu schweimen beginnt. Dass heißt, er lässt sich einfach von den warmen Luftströmungen treiben. Höher, weiter weg, wo auch immer die Reise hingehen mag. Und dieses Schweimen kann auch zum Verlust des Vogels führen. Also ist es wichtig, ihn rechtzeitig eine attraktive Beute zu zeigen, bevor er sich entschließt heute mal blau zu machen ;)
Daher braucht man auch für Falken eine Telemetrieanlage. Der Vogel bekommt einen kleinen Senden so montiert, dass er ihn nicht stört und sollte er wegfliegen, kann man ihn wieder orten.
 
Einfach herrlich Eure Geschichten:zustimm:

Je mehr ich lese, lerne und sehe (klasse Foto von Hund- und Vogelbaby)
so mehr kräftigt sich mein Entschluss zum neuen Lebensabschnitt - mit
Greif.

Schönen Dank :bier:

Volker
 
Wenn du nicht so weit weg wärst könntest du auch auch gern mal bei mir vorbeischaun und "meine Helden" live erleben.
 
:zustimm: Miss Sophie ist die Beste,... und meine große, große Liebe!! (knutsch)

Ich hatte im Mai d.J. das große Glück, SIE kennenlernen zu dürfen.
Und da sie mit mir (Anfängerin) eine riesen Geduld hatte, bin ich davon überzeugt, daß sie Nerven wie Stahlseile hat.

ja. Sie hat Nerven wie Drahtseile.
Am allerliebsten fährt sie ja Auto, da kann man so hervorragend seine Umgebung auseinandernehmen.
Nur Pferde kann sie nicht leiden, aber damit kann ich leben.
 
Wenn du nicht so weit weg wärst könntest du auch auch gern mal bei mir vorbeischaun und "meine Helden" live erleben.

Ja, wirklich Schade das Sachsen-Anhalt und Österreich nicht näher beisammen
sind. Habe gerade auf Deiner Homepage die Vita von Dyami gelesen und mich
sehr amüsiert;-)

Kennst Du zufälligerweise einen aktiven Falkner im Raum Magdeburg?

LG
Volker
 
Ja, wirklich Schade das Sachsen-Anhalt und Österreich nicht näher beisammen
sind. Habe gerade auf Deiner Homepage die Vita von Dyami gelesen und mich
sehr amüsiert;-)

Kennst Du zufälligerweise einen aktiven Falkner im Raum Magdeburg?

LG
Volker

Ich empfehle Dir sowieso dringend, Dich einem Verband anzuschließen, DFO oder ODF und da gibts noch so einen in den neuen Bundesländern.
 
@ Falconlady: Danke für Deine Erklärung! Ist ja richtig lehrreich hier. :)
 
Falknersheil, miss Sophie:bier:
Da schließ ich mich an!

Nur Pferde kann sie nicht leiden, aber damit kann ich leben.

Das legt sich auch noch.

Wir hatten am 10.09.2006 einen Auftritt auf einem Benefizfest zum Thema "Lippizzaner & Mozart" zu Gunsten der österreichischen Knochenmarkspendezentrale.

Im vorhinein wussten wir daher schon, dass es dort Pferde gibt. In weiser Voraussicht bin ich daher vorher mit meiner Dyami zu einem Reitstall gefahren, damit sie mal Pferde sieht. Raus aus dem Auto, der Blick zu den Pferden und "ääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" der Warnschrei als wollte sie sagen: "Oh mein Gott sind das riesen Kojoten!"
Die Pferde waren gleich neugierig und sind zum Zaun gekommen und auch sie ließ sich von mir in die Nähe der Pferde tragen. Als dann einer auf fast halben Meter den Kopf herstreckte, sprang sie ab.
Und die Pferde .... flüchteten vor dem Geflatter.
Sie hielt kurz inne, schwang sich wieder auf meine Faust und blickte ganz erstaunt in die Richtung der Riesenkojoten, fast als überlegte sie "War ich das etwa?"
Die Pferde kamen wieder näher und als es ihr zu nah war spreizte sie ihre Schwingen etwas. Sofort wichen die Pferde zurück und von da an wusste sie, "dass sie die Stärkere war".

Dann kam der Tag der Aufführung und wir dachten, wir hätten, die "Bühne" für uns alleine, doch nein, wir sollten gemeinsam mit einem Lippizzaner auftreten. Und zwar sollte der in Kreisen um uns herumreiten. Für die verkappten Falken ja kein Problem, aber mein Bussard?? Also hab ich mich entschlossen mich ganz links auf die Seite zu stellen, damit ich falls nötig mit meiner Dyami die Aufführung verlassen kann. Nach dem Einzug begann der Lipizzaner den ersten Achter um uns im Shcritt zu reiten und Dyami beobachtete ihn ruhig, dann folgte der Trab und sie blickte dem Weißen noch aus dem Augenwinkel hinterher. und als er dann zuletzt einen halben Meter neben mir im Galopp vorbeizog, schaute sie nicht mal mehr in seine Richtung.

Es ist gigantisch wie schnell sich diese Tiere an Unbekanntes gewöhnen!
@ Falconlady: Danke für Deine Erklärung! Ist ja richtig lehrreich hier. :)

Man tut was man kann :zwinker:
Manchmal muss der Leser dafür auch so komische Vogelgeschichten wie die eben über sich ergehen lassen :D
 
Das ist bestimmt eine tolle Erfahrung für Euch Beide gewesen, es den grossen Kojoten letztendlich doch noch zu zeigen:dance:

Übertragen sich eigentlich des Menschen Gefühle wie Unsicherheit
und Nervösität auf Greife - wie es bei Hunden vorkommt?
 
Ui, jetzt wird's philo-sophie-sch (*g*) weil das zu beweisen, dürfte schwer werden. Also mach ichs ganz kurz.

Aber ich bin der Meinung: JA

Aber auch positive Gefühle!
 
...ich hätte mal eine (wahrscheinlich) ganz blöde Frage:
Kann man einen Jagdvogel auf ein bestimmtes Beutetier konditionieren? Also z.B. daß er Vögel in Ruhe läßt und nur an Hasen geht? Würde mich interessieren ob so etwas möglich ist oder doch gegen die Natur des Vogels geht.

Tina
 
Ja, genau dein Beispiel beschreibt meine Dyami ;)
Ich hab sie speziell auf Hasen und Kaninchen eingestellt.
Sie wollte zu Beginn natürlich alles fangen, aber bei jedem Fasan hab ich sie zurückgehalten und so hat sie mit der Zeit gelernt (relativ schnell sogar), dass die bunten flatternden Dinger nicht zum Jagen da sind.
Und wenn ich Tauben, Wachteln etc. verfütter, dann immer ohne Federn.
Wir hatten nämlichein Revier, wo wir nur auf Kaninchen gehen durften. Dort gab es aber auch Fasane und Rebhühner. Und wirklich passierte es mal, dass eine Kette Rebhühner vor mich hoch wurde und ich aus Versehen meinen Vogel losgelassen hatte. Ich hab mir gedacht: So, jetzt bin ich dran! Ihre ersten Rebhühner, die sie sieht. Sie weiß ja nicht, dass sie die auch nicht jagen soll.
Obwohl ich fest der Überzeugung war, dass an dem Tag ein Rebhuhn auf der Strecke liegt, rief ich (mehr aus Reflex) ihren Namen. Und siehe da, sie drehte sofort ab und kam zu mir auf die Faust. Ich war selbst ganz baff, dass es funktionierte.
Und auch jetzt: Sie teilt sich im Moment die Voliere mit ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester Löwi. Die soll später aber mal alles jagen. Also gibt es gemischte Kost. Wenn es Wachtel gibt (mit Federn) dann stürtzt sich die Kleine drauf wie wild. Dyami sitzt am Ast und beachtet es gar nicht. Falls aber Ratte am Speiseplan steht, dann klescht meine zum Futter und Löwi kann schaun wo sie bleibt.
Deshalb gibt es meist eine Wachtel UND eine Ratte ;) Für jeden etwas.
Zum Abschluss noch ein Bild der beiden Schwestern:
http://www.allesfalke.at/pictures/birds/h0818.jpg
 
Aha, danke für deine Antwort. :)
Mann, die beiden sind wirklich wunderschön...*seufz*

Gruß
Tina
 
Wow, wirklich. Ich bin auch ein riesengroßer Harris hawk fan...diese Vögel sind einfach toll :prima:

Liebe Grüße

Julia
 
hallo julia,

der vogel auf deiner Faust ist aber auch eine schöne ger X lanner dame.

falco
 
Danke schön ;)

Sie ist zu 7/8 Ger- und der Rest ist Saker :prima:

Ja aber am Anfang hat sie ziemlich gelahnt :zwinker: da war man dann immer fast taub -.-

Liebe Grüße

Julia
 
Hallo Falconlady
Das mit dem Namen rufen geht, aber auch nur bei den Harris . Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es eh nicht glauben . Aber ein Fasan od. ein Rebhuhn kommt früher oder später, da kannst du sicher sein .Mir ist es einmal so ergangen .Mein Vogel RB - noch nie in seinem Leben einen Fasan gesehen. Nach einer Fehljagd wollte ich ihn zurück auf die Faust hohlen, und unterm Beireiten - Köpfler nach unten - Hahn gebeizt(Infantrist im hohen Gras) Die Anwartergruppe hat einmal geschaut, als ich den Beifang präsentierte.
Falknersheil Wolfi
 
Thema: Absolute Beginner
Zurück
Oben