Abstand der Gitterstäbe bei Kanarien

Diskutiere Abstand der Gitterstäbe bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich nun auch auf den Geschmack gekommen bin, suche ich Harzer Roller, bin evtl. sogar schon fündig geworden. Jetzt fiel mir bei eBay ein...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Da ich nun auch auf den Geschmack gekommen bin, suche ich Harzer Roller, bin evtl. sogar schon fündig geworden.

Jetzt fiel mir bei eBay ein richtig großer Käfig in die Finger

http://i4.ebayimg.com/03/i/05/38/b4/e7_1_b.JPG

Größe des reinen Käfigs ca. 1x1x0,4 m. Bei 35 EUR habe ich dann zugeschlagen, aber noch nicht abgeholt.

Nun habe ich bei Knauber in Bonn einen Käfig gesehen, der dem wohl entspricht, Kostenpunkt ca. 370 EUR !! Verkauft habe ich mich also wohl nicht.

Zwei Dinge geben mir aber zu denken: Der Gitterabstand bei dem teil, das ich live gesehen habe, ist knapp 2 cm (nehme an, das 1,7mm-Raster. Könnte das schon zu groß sein.

Unten ist eine Schublade, darüber Gitterboden. Ich denke, den Gitterboden werde ich besser rausnehmen, oder?

Brauchen die Vögel (1,1) bei der Größe noch regelmäßig Freiflug? Im Sommer sollen sie dann wahrscheinlich eh in eine Gartenvoliere 2x1x0,5, also doppelt so groß. Dann beschränkt sich die Fliegerei ja eh auf die Voliere.
 
2 cm Gitterabstand sind selbst für Wellensittiche zu groß, also ganz sicher auch für Kanarien.

Leider ist es bei eBay-Angeboten nicht selten so, dass ausgerechnet diese Angabe fehlt. Es ist dann immer besser, beim Verkäufer nochmal deswegen nachzufragen.
Und bei Käfigen über 80 cm Breite muss man leider meist davon ausgehen, dass sie für größere Sittiche oder Papageien konstruiert wurden...

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, wenn du den Käfig schon gekauft hast :nene:

Ich drücke dir die Daumen, dass der Gitterabstand entweder doch nur 1 bis 1,2 cm beträgt oder du noch eine andere Lösung findest!

Freiflug würde ich den Vögeln nach Möglichkeit auch mit einem 1 m breiten Käfig gönnen (40 cm Tiefe sind auch nicht wirklich viel!).
Ich nehme an, du würdest ein Pärchen darin halten wollen?

Grüße, Clelia
 
der gitterabstand sieht auch auf dem bild zu gross aus. ich würde versuchen volierendraht drüber zu machen. ist zwar wohl ein bissel frickelei beim türchen, aber es lohnt sich bestimmt.
 
Befürchte auch das der Gitterabstand zu groß sein wird! Selbst wenn sie nicht ganz durch passen, dann es zu schlimmen Verletzungen durch Kopfeinklemmungen kommen! ;)
 
Clelia@ Genau, ich wollte ein Pärchen halten.

Die Geschichte mit dem Gitterabstand ist zwr ärgerlich, aber ich habe auch noch keinen Käfig in entsprechender Größe und vor allem entwprechende Stabilität gesehen, der kleinere Gitterabstände hat.

Ich kann es nicht einschätzen, ob da ein Kanarienkopf durchpasst. Bei dem Käfig, den ich mir angesehen habe, kam ich mit dem leinen Finger gerade mal durch. Zwei Zentimeter waren's nicht.

Naja, im Zweifel muss ich halt noch ein bisschen basteln. Besser ist das, bevor den Vögeln was passiert. Ich werd'S auf jeden Fall mal nachmessen und beobachten.

In welcher Situation besteht denn die Gefahr de Verklemmens? Im Flug auch? Sonst wäre es ja ausreichend, die Seiten mit waagerechten Stäben zu verkleiden. Daran werden sie klettern, ebenso rund um die Anschlusstellen der Sitzstangen (oder von oben ohne Kontakt zu den Seiten reinhängen). Vorne (und hinen glaube ich) sind ja senkrechte Stäbe.
 
Größer als 1,2 würde ich nicht riskieren.
Unter Ganztagsfreiflug geht es m.E. nicht.
 
Hallo Horst,

ich habe seit etlichen Jahren (vorerst ;-)) keine Kanarien mehr. An den Käfigstäben geklettert sind meine eigentlich nicht, haben aber gern den Kopf sehr nahe an die Gitterstäbe gehalten, wenn sie aus der eingesteckten Vogeltränke getrunken haben oder mir signalisieren wollten, dass in bestimmte Futterbehälter endlich mal wieder was Leckeres rein sollte ;-)
Wenn da die Gitterabstände zu groß gewesen wären, hätte durchaus mal ein Köpfchen steckenbleiben können :-(
Es ist einfach so, dass man die Vögel bei einem Abstand von >1,3 cm nicht beruhigt mal ohne Aufsicht lassen kann.
Vielleicht lässt sich der Tipp mit dem Volierendraht ja realisieren?

Alles Gute, Clelia

P.S.: Der Gesang eines Kanarienhahns ist wirklich etwas sehr Schönes :) (ich hatte ein Pärchen orangerote Farbkanarien, das war gesangstechnisch natürlich noch nicht das Non plus ultra aber ein Harzer Roller...:zustimm: )
 
Thema: Abstand der Gitterstäbe bei Kanarien

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
6
Aufrufe
3.964
speedcats
speedcats
V
Antworten
3
Aufrufe
1.422
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
X
Antworten
0
Aufrufe
4.132
Xs4my
X
Zurück
Oben