Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen?

Diskutiere Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal folgende Fragen an alle, die sowohl Nistkästen für Kohl- als auch Blaumeisen aufgehängt haben: 1. in welchem Abstand...

  1. #1 geier-004, 8. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    ich habe mal folgende Fragen an alle, die sowohl Nistkästen für Kohl- als auch Blaumeisen aufgehängt haben:

    1. in welchem Abstand habt Ihr diese aufgehängt?

    2. sind beide Kästen belegt oder nur einer, wenn ja, welcher?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur einen Balkon und von daher nur begrenzten Platz habe. Ich habe 2 Nistkästen aufgehängt, je einen für Kohl- und einen für Blaumeisen. Der Abstand zwischen beiden beträgt 1,9m.

    Der Kohlmeisenkasten wird dieses Jahr bereits zum 2.mal in Folge genutzt.

    Allerdings sind auch zwischendurch mal Blaumeisen am anderen Kasten am inspizieren gewesen, aber mehr leider nicht.

    Mich interessiert nun, ob jemand Nistkästen mit ähnlichem Abstand hat und bei dem beide genutzt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 9. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ein Kohlmeisenpaar duldet kein anderes Meisenpaar im eigenen Revier, egal wieviel Nistkästen ich aufhänge.
    Andere Meisen sind schließlich direkte Nahrungskonkurenten für die Nahrungsbeschaffung der eigenen JV.
    Ivan
     
Thema:

Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen?