Absterben von Kücken

Diskutiere Absterben von Kücken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe ein Problem mit den Nymp. Sie brüten schon zum zweiten Mal und kurz vor dem Schlupf sterben die Jungen ab. Das erste Mal haben...
P

Papag-Moni

Mitglied
Beiträge
115
Hallo
Ich habe ein Problem mit den Nymp. Sie brüten schon zum zweiten Mal und kurz vor dem Schlupf sterben die Jungen ab.
Das erste Mal haben sie im Haus gebrütet. dort dachte ich wäre es zu trocken, Beim zeiten Mal waren sie in der Außenvoliere und es passierte wieder.
Woran kann das Liegen?
Danke schon im vorraus
Monika
 
Hallo Monika, herzlich willkommen :0-

Leider ist es nicht so einfach, herauszufinden, woran die Küken im Ei sterben. Ich hatte gerade das gleiche Problem, daß ein fertiges Küken sich schon im Ei bewegt hat, aber es nicht geschafft hat, rauszukommen.

Beschreibe doch mal etwas über das Paar, wie lange sind sie zusammen, wie alt sind sie, Farbschlag etc. Was bekommen sie zu fressen, Vitamine etc.

Vielleicht hat jemand dann eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Kückensterben

Hallo Linda
Die beiden sind 2 Jahre alt. Futter bekommen sie Großsittich und fressen auch Kanarienfutter und Wellifutter mit da sie in einer Voliere sind. Sie bekommen viel Obst und frische Äste.
Farbe ist Henne Weiß gesprenkelt und Hahn zimt
Sie harmonieren auch gut zusammen
Vielen Dank
und liebe Grüße
Monika
 
Hallo @ All

Ich hab jetzt schon von einigen Leuten und Züchtern gehört das sie dies jahr sehr viele Bruten kapputgegangen sind.
Viele vermuten das es an der luftfeutigkeit gelegen hat.

Ich selber hatte bei meiner letzten brut das auch so halb.
Die ersten beiden Küken sind normal geschlüpft und die letzten beiden nicht.
Das dritte küken hab ich noch so halb aus dem Ei befreit und das letzte die Eltern das war aber schon tot.
Ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt.

Gruss
Marc
 
Vermutlich ist es so, wie Marc das beschreibt.

Bei Dir ist ja alles ok, Monika, am Futter etc. kann es wirklich nicht liegen. Hast Du den Kasten mal mit Wasser eingesprüht, das Verdunsten des Wassers ist nämlich gut für die Feuchtigkeit im Kasten. Allerdings habe ich das regelmäßig gemacht, und auch bei mir sind die Küken gestorben.

Vielleicht nächstes Jahr...
 
Thema: Absterben von Kücken

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Semesh
Semesh
W
Antworten
17
Aufrufe
1.575
wellielein
W
U
Antworten
7
Aufrufe
1.185
Merlin
M
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
678
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
Zurück
Oben