Absterben von Kücken

Diskutiere Absterben von Kücken im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich habe ein Problem mit den Nymp. Sie brüten schon zum zweiten Mal und kurz vor dem Schlupf sterben die Jungen ab. Das erste Mal haben...

  1. #1 Papag-Moni, 23. Juli 2003
    Papag-Moni

    Papag-Moni Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gifhorn
    Hallo
    Ich habe ein Problem mit den Nymp. Sie brüten schon zum zweiten Mal und kurz vor dem Schlupf sterben die Jungen ab.
    Das erste Mal haben sie im Haus gebrütet. dort dachte ich wäre es zu trocken, Beim zeiten Mal waren sie in der Außenvoliere und es passierte wieder.
    Woran kann das Liegen?
    Danke schon im vorraus
    Monika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Dann verschiebe ich Deinen Beitrag doch gleich mal ins Forum für Nymphensittiche. :)
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Monika, herzlich willkommen :0-

    Leider ist es nicht so einfach, herauszufinden, woran die Küken im Ei sterben. Ich hatte gerade das gleiche Problem, daß ein fertiges Küken sich schon im Ei bewegt hat, aber es nicht geschafft hat, rauszukommen.

    Beschreibe doch mal etwas über das Paar, wie lange sind sie zusammen, wie alt sind sie, Farbschlag etc. Was bekommen sie zu fressen, Vitamine etc.

    Vielleicht hat jemand dann eine Idee, woran es liegen könnte.
     
  5. #4 Stefan R., 23. Juli 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    es könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Wenn die zu gering ist, dann kann es sein, dass die Jungen Probleme haben, zu schlüpfen oder es sogar gar nicht schaffen.

    Es gibt viele Faktoren, die die Brut beeinflussen, ich hab mal eine interessante Seite gefunden:

    http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm
     
  6. #5 Papag-Moni, 23. Juli 2003
    Papag-Moni

    Papag-Moni Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gifhorn
    Kückensterben

    Hallo Linda
    Die beiden sind 2 Jahre alt. Futter bekommen sie Großsittich und fressen auch Kanarienfutter und Wellifutter mit da sie in einer Voliere sind. Sie bekommen viel Obst und frische Äste.
    Farbe ist Henne Weiß gesprenkelt und Hahn zimt
    Sie harmonieren auch gut zusammen
    Vielen Dank
    und liebe Grüße
    Monika
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Piper

    Piper Guest

    Hallo @ All

    Ich hab jetzt schon von einigen Leuten und Züchtern gehört das sie dies jahr sehr viele Bruten kapputgegangen sind.
    Viele vermuten das es an der luftfeutigkeit gelegen hat.

    Ich selber hatte bei meiner letzten brut das auch so halb.
    Die ersten beiden Küken sind normal geschlüpft und die letzten beiden nicht.
    Das dritte küken hab ich noch so halb aus dem Ei befreit und das letzte die Eltern das war aber schon tot.
    Ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt.

    Gruss
    Marc
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    Vermutlich ist es so, wie Marc das beschreibt.

    Bei Dir ist ja alles ok, Monika, am Futter etc. kann es wirklich nicht liegen. Hast Du den Kasten mal mit Wasser eingesprüht, das Verdunsten des Wassers ist nämlich gut für die Feuchtigkeit im Kasten. Allerdings habe ich das regelmäßig gemacht, und auch bei mir sind die Küken gestorben.

    Vielleicht nächstes Jahr...
     
Thema:

Absterben von Kücken

Die Seite wird geladen...

Absterben von Kücken - Ähnliche Themen

  1. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...
  2. Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?

    Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?: Hallo Zusammen, Wir hatten eine Henne, die unbedingt brüten wollte. Da wir keinen Hahn haben, bekam sie die befruchteten Eier von uns. Etwas zu...
  3. Hilfe ! maden gefressen!

    Hilfe ! maden gefressen!: Meine 3Tage alten Hühner- Küken (Schwarz-weiße Sperber) haben Maden aufgepickt :( Mein kleiner sohn dachte er tut ihnen was gutes und hat die ca...
  4. Vogel gerettet was tun?

    Vogel gerettet was tun?: Hallo ihr lieben! Ich bin neu in diesem Forum also vergebt mir Fals ich etwas nicht richtig mache. Ich habe mich hier angemeldet weil ich...
  5. Agaporniden kücken ?

    Agaporniden kücken ?: Hallo freunde Ich wollte fragen mein Küken liegt immer an der ecke ist das normal ?