Absturz in der Nacht

Diskutiere Absturz in der Nacht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, gestern Nacht war hier eine ziemliche Aufregung. Ich bin durch Geräusche wach geworden und als ich dann an der Voliere geguckt...
Kati86

Kati86

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

gestern Nacht war hier eine ziemliche Aufregung. Ich bin durch Geräusche wach geworden und als ich dann an der Voliere geguckt habe, habe ich nur den Kleinen auf seinem Schlafplatz gesehen und den Jack gar nicht. Ich hatte schon die allerschlimmsten Befürchtungen und hab mich gar nicht getraut auf dem Boden nachzuschauen. Er saß dann dort und sah furchtbar verstört aus. Er vermeidet den Boden sonst wirklich immer, im Gegensatz zu dem Kleinen, hat er den Boden nie berührt, auch in dem kleinen Käfig nicht.

Er hat dann nach einiger Zeit Flugversuche gestartet, die kläglich gescheitert sind. Es war ihm einfach nicht möglich auf eine der Stangen zu kommen. Das war so furchtbar traurig und ich hab mich so hilflos gefühlt. Ich hab mit ihm gesprochen, ich wusste nicht, was ich sonst hätte tun können und irgendwann hat er es dann geschafft am Gitter entlang zu klettern und sich auf dem niedrigsten Ast niederzulassen. Dort saß er dann aufgeplustert, völlig teilnahmslos und total fertig. Ich hab dann noch mal eine Stunde versucht zu schlafen und danach hatte er immer noch die gleiche Position.

Mittlerweile geht es wieder, er hat getrunken und gefressen und hatte keine Schwierigkeiten dahinzugelangen. Auch piepst er schon wieder.
Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Was war das bloß? Kann es sein, dass er von der Stange gefallen ist? Oder können Wellensittiche das Bewusstsein verlieren? Den Schock scheint er ja einigermaßen überstanden zu haben. Soll ich trotzdem morgen besser zum Tierarzt gehen.

Viele Grüße, Kati
 
Hallo Kati,
nächtliche Panikflüge sind rel. häufig. Die Vögel schrecken durch ein Geräusch, einen Schatten ect. auf, fliegen los, schlimmstenfalls heftig gegen die Gitter/Wand und stürzen dann ab. Denkbar wäre, dass er evtl. eine leichte Gehirnerschütterung hatte, da er so lange brauchte, um sich zu berappeln.
Abhilfe gegen solche Nachtflüge: Zur Orientierung ein Nachtlicht in der Nähe anbringen, damit die Vögel nicht gar so panisch reagieren und selbst die Sitzstangen wiederfinden.
Andere Möglichkeit wäre evtl. das (soll wohl auch gerade nachts passieren dem Link nach).
Ich vermute eher das Erste.

Lies auch mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kati,

jaja, davon könnte ich auch ein Lied singen. Als Mensch ist man dann richtig hilflos. Will man den Vögeln etwas Gutes tun und spricht gutgemeint mit ihnen, dann bekommen sie im schlimsten Fall noch mehr Angst. Ich lasse dann irgendwo das Licht an, und wenn es sich nach einer etwas ernsteren Panik anhört, mache ich auch ganz leise die Musik-CD an, die ich abends immer laufen lasse. Feste Gewohnheiten sind dann ganz nützlich.
Anscheinend wollen meine Kleinen manchmal im Traum zum Futternapf, besonders wenn es nachts kälter ist.

Ich hoffe, bei Deinen Kleinen ist es nicht von den tragischen Möglichkeiten!

:0-
 
Danke :trost:! Das hoffe ich auch!
Ich lasse nachts immer ein Licht brennen, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Aber ich bin sehr beruhigt, dass sowas öfter passiert. Das war jetzt das erste Mal, deshalb war ich auch so besorgt.
Aber die beiden sehen jetzt schon wieder ganz normal aus, ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt.

Liebe Grüße, Kati
 
Thema: Absturz in der Nacht

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
4.052
Evy
Gast 20000
Antworten
31
Aufrufe
6.907
Gast 20000
Gast 20000
O
Antworten
41
Aufrufe
10.162
SamantaJosefine
SamantaJosefine
•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
2.559
•michasrabe•
•michasrabe•
Zurück
Oben