Absturz wegen Ei im Körper?

Diskutiere Absturz wegen Ei im Körper? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, die letzten Wochen war ich im Urlaub und meine Mutter hat auf meine beiden Wellensittiche aufgepasst. Sie berichtete mir, dass Micki...
Z

Zazoo

Guest
Hallo,

die letzten Wochen war ich im Urlaub und meine Mutter hat auf meine beiden Wellensittiche aufgepasst. Sie berichtete mir, dass Micki (die Henne) einmal vor ihren Augen abgestürzt ist.

Jetzt habe ich es auch beobachtet.:traurig: Es sah so aus als hätte sie keine Kraft den höchsten Ast zu erreichen. Sie ist dann ein bisschen im Zimmer herumgeflattert bis sie schließlich auf dem Boden gelandet ist.

Dort saß sie einen Moment um ihre Kräfte zu sammeln und von dort aus auf einen Ast zu fliegen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie im Gegensatz zum Männchen dicker aussieht und vor allem so einen "plüschigen" Po hat.

Kann es sein dass sie vielleicht ein Ei in sich trägt, und deswegen teilweise schwerfälliger fliegt als vorher? :?

Ansonsten erscheint der Vogel sehr gesund. Er zwitschert viel, klettert, knabbert... Micki ist noch jung - es kann also keine Altersschwäche oder sowas sein. Beide Tiere können den ganzen Tag im Zimmer frei fliegen, weswegen die Flugmuskeln auch gut trainiert sein müssten.
 
Selbst bei Vielfliegern wäre Übergewicht möglich. Habt ihr sie schonmal gewogen? Bei mir ist auch der der am meisten fliegt der fetteste :)
 
Mal in die Hand nehmen und den Bauch anschauen. Macht mehr Sinn als wiegen. Wegen eines Eis kann es nicht sein, das wird ja irgendwann gelegt.
 
Wegen eines Eis kann es nicht sein, das wird ja irgendwann gelegt.

Das sehe ich anders Moni:
Bei Legenot hat man die selben Anzeichen!

Aufgeplustert, matt, kraftlos, schlecht fliegend und teilweise regungslos auf dem Boden oder in einer Ecke sitzen.

Wenn du den bauch abtastest, spürt man unterhalb des Bauches einen härteren Gegenstand, eben zB ein Ei was im Legedarm verklebt sein könnte.

Ich würde zu einem vk. Ta fahren so hätte man dann eher Gewissheit was es letztendlich ist oder sein könnte.

Gerade jüngere Wellensittiche bei denen sich ein Ei bildet, bekommen öfter Legenot als ältere Hennen wo der Legeapperast schon ausgebildet ist. Sollte die Henne älter sein, bedeutet das aber nicht das sie NICHT bekommen könnte.
 
@Michael, ja, da hast Du natürlich recht! Allerdings scheint das Problem ja schon länger zu bestehen ("die letzten Wochen war ich im Urlaub"). Eine so lange dauernde Legenot käme mir seltsam vor.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

matt und regungslos auf dem Boden sitzen tut Micki ja glücklicherweise nicht. Nur eben gestern als sie "abgestürzt" ist hat sie sich kurz auf dem Boden ausgeruht. Heute ist sie noch nicht auf dem Boden gewesen.
Ihr Flugverhalten hat sich natürlich von einem auf den anderen Tag nicht sonderlich verbessert.
Um zu Wissen ob sie vielleicht Übergewicht hat, habe ich noch eine Frage:

Wie wiegt man einen Wellensittich?
Micki frisst zwar aus der Hand, es ist aber schon bestimmt ein halbes Jahr her, dass sie sich getraut hat, sich auf einen Finger zu setzen.
Ich habe schon überlegt eine Küchenwaage mit einer Stange drauf als einzige Sitzmöglichkeit in den Käfig zu stellen, aber diese elektronischen Küchenwaagen schalten sich ja nach einiger Zeit automatisch aus.
Wie macht ihr das?
 
Hallo Zazoo,

es könnte sich auch um eine Fettgeschwulst o.ä. handeln. Dies hatte ich bei einer Wellidame.
Wegen des Wiegens:
Wenn du eine elektronische/digitale Küchenwaage hast, ist das schon mal gut. :zwinker: So, wie du schreibst, kannst du das Schätzchen auch gut händeln. Setze die doch in einen kleinen Karton oder ein anderes Behältnis, das die Wiegeleistung (5kg?) nicht übersteigt. :zwinker:
 
Wenn man sie schon in der Hand hat, wieso dann nicht einfach nachschauen ob sie zu fett ist? Was sagt das Gewicht denn schon aus?
 
So eine hoffentlich letzte Frage habe ich jetzt noch.
Wir haben den Vogel abgetastet und er ist sicherlich nicht zu dick. Man konnte das Brustbein gut spüren.
Dann habe ich noch die Kloake abgetastet. Sie kam mir etwas hart vor(nicht extrem hart, aber eben nicht so weich wie ich es erwartet hatte). Wie fühlt sich denn soetwas normalerweise an?
Dadurch, dass meine Vögel sich nur per Hand füttern lassen und ab und zu auch auf den Finger gehen, aber sonst nicht zahm sind habe ich keine Erfahrung im "Anfassen" bzw. Abtasten.

Auch heute ist sie glücklicherweise nicht abgestürzt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
@Stephanie
@rudeGirl

Fliegende Wellensittiche können Übergewicht haben. Das sieht man ja bei den meisten Stubenvögeln.

Aber Übergewicht auf Grund von Muskelmasse kann man beim Wellensittich meines Erachtens ausschließen.

Wie soll das funktionieren?

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Naja, bei dem Krafttraining, welches man seinen Wellensittichen angedeihen lassen kann, würde mich das nicht wundern. Hanteltraining ist ja nicht bloß Gerüchteweise häufiger anzutreffen. Entsprechend sind die Anbieter von Zubehör für Ziervögel auch darauf eingestellt und bieten solche Sportgeräte auch für Wellensittich an... ^^
 
Thema: Absturz wegen Ei im Körper?

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
4.031
Evy
Gast 20000
Antworten
31
Aufrufe
6.890
Gast 20000
Gast 20000
O
Antworten
41
Aufrufe
10.150
SamantaJosefine
SamantaJosefine
•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
2.558
•michasrabe•
•michasrabe•
Zurück
Oben