Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus?

Diskutiere Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Uns ist aufgefallen, dass Mango wohl Schmerzen an den Füßen haben muss. Ich denke allerdings das sie dieses Problem schon hatte als wir beim...
Der Link von mir ist mein favorisierter Shop was Preise und Auswahl angeht.
Besitzer ist ein exellenter Kenner der Materie Futter und Vögel.
Viele Lehrgänge und Informationsveranstaltungen finden dort statt.
War gestern gerade da, um Frostfutter zu kaufen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der link im gleichen text 'bearbeiten' funktioniert nicht
wär aber sehr dankbar. (die hirse linke gingen ja zu hungenberg, wo ich bereits eingekauft habe)
 
Versuch es doch mal bei Post 19. Da ist 2X gelinkt.
Post 16
Hältst du jetzt Kanrien oder Gouldamadinen?
Weil du Kanarienfutter für Gouldamadinen bestellst?
Gruß
Ja...das Futter...
 
wir haben 4 kanaris und 4 goulds.. nein ich bestelle nur ein neues gould futter weil das fressen die kanaris auch. aber ich schau nochmal auch beim kanarienangebot, falls was besseres noch gibt - aber dann würden da die goulds wieder mitfressen, speziell mango scheint es heute schon zu vermissen (hab sie bei der einzigen kanarienschüssel im zimmer heute ewischt wo sie sonst nie ist, die ich vergessen hatte wegzutun)

die links in post 16: das futter ist das was gerade verwendet wird und wovon ich auch zuvor die bilder geschickt hab. also muss ich was besseres finden als dieses amadinen /nonnen spezial.

übrigens haben wir zwei neue grüne kanaris von welchen einer ein hahn ist. der verträgt sich zwar mit Robin, dem älteren Kanarien den wir haben aber Mari mag ihn nicht, geht ihr etwas am nerv, aber keine gravierenden probleme - vonwegen 2 männchen und 2 weibchen. außerdem hat unser gould hahn Pyry schon länger die melodie von Robin in sein eigenes lied (das immer das gleiche ist) eingebaut und der neue kanari hat das nun ebenso gemacht. Robins lied nun von allen hälsen und immer! :D
 
ich hoffe auf eine rückmeldung morgen von der klinik - die frage ist auch ob wir hier in hämmenlinna gehen können oder wieder nach Vantaa fahren müssen, weil diort die Spezialistin ist (wobei wir die letztens ja nicht bekamen) ich wollte noch fragen, ob laut deiner einschätzung @Gast 20000 eine amputation notwendig ist - ich habe gestern und heute betatin und eine milde antibiotische salbe auf die füße getan, aber heute ist mir aufgefallen, dass sich neben der trockenen stelle, also bei dem einen bein, ebenso eine wasseransammlung gebildet hat, wie beim anderen bein, wo die wunde frischer aussieht. ich meine, das beide beine gleich schlimm betroffen sind, und wenn hier nur mehr ambutation geht, dann heißt das wohl eher einschläfern.. ich frage mich auch ob diese linie am bauch eine blutvergiftung andeutet. Mango belly 3.jpeg
 
Sind die Gouldamadinen und die Kanarien etwa miteinander im gleichen Käfig vergesellschaftet?
Und wie will man dann verhindern, das die Prachtfinken Hanf und andere Ölsaaten fressen?
Und sie fressen sie unglücklicherweise sogar recht gern.
Als du das 1.Mal hier im Forum vorstellig geworden bist und dann diesen Umstand direkt mitgeteilt hättest, hätte ich dich schon darauf aufmerksam gemacht und die Erkrankung wäre wohl nicht aufgetaucht.
Man kann Kanarien natürlich auch mit PF-Futter füttern, wobei nur der Anteil von Glanz erhöht wird, aber das wissen 90% der User eben leider gar nicht.
Letztendlich ist es doch ein Klacks, wenn man die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Saaten im Mischfutter hat hieraus den Fett-, oder auch Proteingehalt selbst zu errechnen, den die Vögel zu sich nehmen.

Silberhirse, aber keine echte, da z. Zt. nicht erhältlich..
Senegalhirse, helle Sorte...
Glanz (auch Kanariensaat oder Spitzsamen genannt)
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0193.JPG
    PICT0193.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0195.JPG
    PICT0195.JPG
    663,5 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0198.JPG
    PICT0198.JPG
    536,9 KB · Aufrufe: 9
ja ich hab zuerst dann das kanarienfutter weggelassen und dann, mit dem neuen, aber eben einen gewissen anteil gegeben. ich verstehe dass dies ein fehler war. dann werd ich glanz extra bestellen und dies zusätzlich zum pf futter mischen. also kannst du das nicht einschätzen, vonwegen ob diese beinchen gerettet werden können? ich habe den artikel natürlich gelesen, würde jetzt davon ausgehen dass die wasseransammlungen aufgemacht gehören, antibiotiika und eine salbe - was eh schlimm genug ist.
 
achso, ja wir haben eben diese situation dass alle frei im wohnzimmer fliegen und ein käfig der immer offen ist, der generelle ruhe und futter platz ist. was eben bis auf dieses jetzt, gut funktioniert. sie sind alle wirklich gerne unterwegs, Mango auch, sie ist eigentlich sehr aktiv und war aber von anfang an, also wie wir sie bekommen haben, etwas dicker oder anders gebaut wie das zweite weibchen dass wir mit ihr bekommen haben. sie hat sowas wie ein homer simpson gesicht (also ein größeres 'kinn') ich dachte, das ist einfach wie sie ist, und dass sie wohl garnicht so dick eigentlich ist, denn sie kann ja auch dünn wirken wenn sie aufgeregt ist. nun und mit dem sitzen das war auch schon immer so dass sie sich anders hinlehnt. beim tierarzt wurde gesagt sie ist in guter körperlicher verfassung, und darauf hab ich dann vertraut, ehrlich gesagt.
 
Eins steht ja fest, wenn eine zu fettreiche Ernährung lange Zeit durchgeführt wird, so dauert es auch seine Zeit, bis der Stoffwechsel des Vogels wieder im Gleichgewicht ist.
Das wird ein paar Monate dauern und man kann das mit Vit. B-Komplex über das Trinkwasser unterstützen.
Diese B-Vitamine unterstützen die Leber und wirken auch appetitanregend.
Kann auch einem gesunden Vögeln unbegrenzt verabreicht werden, daher muß man nicht separieren.
Antibiotika belastet den Organismus und auch die Verdauung und da würde das kontraproduktiv sein, da hier ja ein Ernährungsfehler vorliegt und keine Infektion.
Gruß
 
Fur die fusse, obwohl die stangen dunn sind, konntest du nicht vetrap drauf tun...bekommt man wohl uberall...denn diese geschwure konnten sehr gefahrilich werden ...die mussen geheilt werden also harte sitzstangen sind im moment nicht gut..
 
Ich habe nur gedrechselte Sitzstangen in den Käfigen und das sind immer noch 20 +3 Innenvolieren, wo auch in 2 die künstlichen Sitzstangen angebracht sind.
Aufgetreten sind Fußballengeschwüre noch nie. Was will man denn da machen..die Sitzstangen mit Stoff verkleiden? Und dann bleiben sie mit den Krallen drin hängen und zappeln sich zu Tode.
Oder sie zu Fußgängern machen? Dann benutzen sie die Füße noch immer und treten sich dann Sand und andere Fremdkörper in die Fußsohlen, was die Gefahr weiter gehender Infekte wesentlich vergrößert.
Da sind Sitzstangen das kleinere Übel.
Gruß
 
also kannst du das nicht einschätzen, vonwegen ob diese beinchen gerettet werden können?

Ich bin kein "Gast", aber ich antworte trotzdem mal. :roll: Eigentlich werden Beinchen mit Entzündungen oder Fussballengeschwüren nicht amputiert. Normalerweise sind diese Geschwüre gut behandelbar.
Die Stellen sehen doch schon ganz gut aus, habe schon viel schlimmere Füsschen gesehen.
Wasseransammlungen sind bei Entzündungen auch normal. Auf keinen Fall die kleine einschläfern lassen, wegen so was. :nene:

Die Leber, bzw. das was man davon sieht, scheint vergrößert zu sein. Drückt wahrscheinlich aufs Umliegende Gewebe, wo der rote Strich ist.

Eine echte Blutvergiftung (Sepsis) erkennt man übrigens nicht an einem roten Strich, sondern das es dem Vogel plötzlich sehr schlecht geht.

*
 
Lieben dank für deine Antwort, @finchNoa@Barbie - ich warte gerade auf einen Rückruf von der Tierklinik, denen hab ich die Fotos geschickt. Das ist jetzt mal etwas beruhigend. wegen der Leber, ich bestelle ein anscheinend sehr guts Mittel zur raschen Leberentgiftung - muss aber noch auf mein Gehalt warten, sonst hätt ich das schon 'längst' gemacht, aber sollte morgen oder übermorgen was werden.
 
@papugi wir haben sehr verschiedenen Dicken und auch viele weichere Sitzmöglichkeiten - also die Decke auf dem Käfig, die Seilringe/Seile im Käfig, und andere Orte die flach bzw auch weich sind und wo sie öfter sitzen. was ich beobachte, ist dass sie jetzt hauptsächlich auf diesen weicheren Sitzgelegenheiten sich aufhält. Ich hoffe, dass wir diese Woche zum TA gehen, kommt auf die Terminvergabe an. Hab sie seither jeden tag eingeschmiert, hoffe das hilft auch.
 
Entsprechende sitzstangen sind nicht die einzige losung...das muss hilfe in form von salben (antibiotika etc ) kommen...wie Noa schrieb, es hatte sich schlimmer entwickeln konnen..scheint auf dem weg von heilung zu sein aber muss von einem TA gesehen werden...bei solchen geschwuren sind nicht nur alleine die sitzstangen die ursache, da ist mehr...Celine
 
wir haben einen termin erst für nächste woche mittwoch bekommen. habe wie ein trottel versucht in vantaa, auch in hämenlinna (wo wir wegen unkenntnis zu vögel abgelehnt wurden) und jetzt in Toijala herumtelefoniert und emails mit photos geschrieben- -urlaubszeit ist ja auch- also in Toijala haben wir nun einen Termin bei einer Exotenexpertin. bis dahin einschmieren und hoffen dass es nicht schlimmer wird. irgendwie sind die wasseransammlungen gewachsen, aber heut hab ich noch nicht geschaut. wollte ihr ene pause gönnen aber wird wohl doch noch gemacht werden müssen.
 
denkt ihr, es is vielleicht garnicht notwendig, den tierarzt aufzusuchen? ist eben erst in einer woche und ich hab mir eben ihre füße angesehen. die wasseransammlungen scheinen zurückzugehen und der zweite fuß mit der frischeren wunde, heilt, ähnlich wie der mit der älteren, nur nicht so en großer 'krater' denk ich, dass es sein wird. mit leberentgiftung und guter diät? Mango ist super gestresst sodass ich sie die kommenden tage lieber in ruhe lass. jetzt wurden ihre füße mit propolissalbe eingeschmiert, wurde vorher mit betatin gereinigt und sie hat auch ein schmerzlinderndes, entzündungshemmendes medikament bekommen - die letzten 5 tage (außer gestern). das fangen war heute eine katastrophe, das schadet ihr. ich weiß von letztens dass tierarzt nochmal mehr stress ist, und ich dachte ich schau sie mir kommende woche nochmal an und entscheide dann.
 
denkt ihr, es is vielleicht garnicht notwendig, den tierarzt aufzusuchen?

Guten Morgen,
doch es ist notwendig. Bitte nimm den Termin am Mittwoch bei deinem Ta wahr. Er muss sich das ansehen und wird dann wissen um was es sich genau handelt und was zu tun ist. Natürlich ist das immer Stress für die Vögel, aber es geht um deren Gesundheit und sie verkraften es in der Regel ohne Probleme. Oftmals machen wir uns als Halter selbst den Stress und übertragen es auf die Vögel. Also...alles mit Ruhe und Geduld angehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir wären sowieso gegangen, weil sich weiter Blasen gebildet hatten, seitlich von den vorhandenen Wunden. Die Ärztin meinte dass diese Bumblefoot-Sache generell keine guten Aussichten hat. Ich hab mich natürlich dafür entschieden, dass wir es versuchen also hat sie die Abszesse gereinigt, sprich auch aufgemacht und nun muss Mango abgesondert in einer weit möglichst sterilen Umgebung sein, also jeden Tag Käfig desinfizieren, haben die Stangen, denn ohne die flippt Sie aus beim Schlafen gehen, mit Küchenrolle umwickelt und auch am Boden. Zweimal täglich Füße desinfizieren und dann eine Salbe, die anscheinend auch Harz hat. Und Antibiotiker übers Wasser, das trinkt sie gottseidank. Ja ich weiß, die Leber, aber anscheinend die einzige Chance jetzt, und die sind immer noch 50/50. Hat 250 gekostet. dans ganze jetzt 2 wochen und dann zur kontrolle, wenns gut geht!
 
Egal was es gekostet hat, es war die richtige Entscheidung doch den Termin beim Ta wahrzunehmen. Ich drück dir beide Daumen, dass die Medis anschlagen und dein Kleiner es schafft.
 
Thema: Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben