Abtragen meines Uhu

Diskutiere Abtragen meines Uhu im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, seit März habe ich einen Uhu den ich ausgebrütet und dann von Hand aufgezogen habe. Nun würde ich ihn auch gerne abtragen und frei fliegen...
U

Uhu

Guest
Hallo,
seit März habe ich einen Uhu den ich ausgebrütet und dann von Hand aufgezogen habe. Nun würde ich ihn auch gerne abtragen und frei fliegen lassen. Er ist in einer Voliere untergebracht und kommt auch sofort auf den Handschuh wenn ich die Voliere betrete. Das Problem ist aber er fängt dann sofort an zu beißen und wenn er auf dem Boden ist springt er recht schnell auf meine Füße. Ich weiß nicht so recht ob das ein natürliches Verhalten ist oder mit der Fehlprägung zu tun hat. Kurz nachdem er trocken war hatte ich ihn auch schon frei fliegen, allerdings brauchte es sehr lange bis er wieder vom Hausdach unten war und nun traue ich mich nicht mehr ihn fliegen zu lassen. Hat jemand Erfahrung wie man mit einem Uhu anfängt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

das Abtragen eines Greifes lernt man im Falknerkurs bzw. bei diversen Gesprächen und beim " über die Schulter schauen" eines Falkners????!!!!!
Also verstehe ich die frage nicht ganz, du tr#gst den Uhu ab wie du auch andere Greife abtragen würdest!
Gruß
Marco
 
Hallo,

im September werde ich die Jägerprüfung machen und im März dann voraussichtlich den Falknerkurs. Es hat sich aber ergeben das ich Anfang März das 5. Ei unseres Uhupaares aus dem Horst entnehmen mußte da der Abstand zu den erstgeschlüpften schon zu groß war und so bin ich eben jetzt schon zu einem Uhu gekommen. Die Falkner bei uns wollen von Eulen nicht so viel wissen und geben deshalb nicht viele Tips. Ich habe mich auch in der Literatur eingelesen (Horst Schöneberg Falknerei) und denke es gibt schon einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Greifvogel und Eule. Deshalb noch einmal meine Frage, das agressive Verhalten meines Uhus ist das normal oder nicht? Ich halte ihn gut im Futter, muss ich ihn vielleicht Konditionieren? Entschuldige bitte aber es gibt einfach sehr viele Fragen die mir keiner so richtig beantworten will oder kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

du hast noch keinen Falknerschein und lässt den Uhu schon fliegen?

Oha- eigentlich dürfest du ihn gar nicht halten, aber nun ja, direkt frei fliegen lassen kann bös ins Auge gehen!
Hast du ihn vorher an der langen Schnur trainiert (Falkner schlagt mich, ich komm nicht auf den Namen; die Langfessel isses nicht, die ist ja zu kurz)?
Wie war er denn da?


Die von dir beschriebene Aggressivität habe ich selber bei Junguhus noch nicht erlebt, auch nicht im Training- aber da können dir die Falkner hier mit mehr Erfahrung und eigenen Uhus bestimmt mehr zu sagen.
 
Hallo,


sorry, aber ich werde da nichts mehr zu schreiben oder sagen ist nicht böse gemeint aber ich bin der Meinung das hatten wir schon zu Genüge- viel Spaß mit dem Uhu und viel Freude beim freiflug- eds muß sowieso erst was passieren bevor diese Halter mal wach werden also warte ich diesmal bis was passiert ist!
Gruß
Marco
 
Entschuldigt bitte, dass ich in diesem Forum eine Frage gestellt habe aber ich bin wohl in eine Gesellschaft eingedrungen in der es nur Profis gibt und die geben anscheinen ihre Erfahrungen und ihr Wissen nur an gleichgesinnte weiter.
Zur Information, so ein Anfänger bin ich auch nicht, ich halte und züchte schon seit über 30 Jahren europ. Weichfresser mit erfolg. Wir züchten Steinkäuze und wildern diese mit Erfolg aus ( mit Genehmigung des RP). Wir züchten auch Uhu schon mehrere Jahre und dann unterstellt man mir ich hätte keine Haltegenehmigung, ich hab eine solche. Der Uhu gehört in Deutschland nicht zu den zugelassenen Beizvögeln also muß man auch kein Falkner sein um diesen Halten zu dürfen. Wenn ein Falkner einen Uhu frei fliegen lässt und dieser vielleicht unbeabsichtigt jagd, dann ist das auch nicht erlaubt. Also was soll das ganze??
Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, macht kein Sinn, schade.

Schöne Grüße
Thomas
 
Nein, es sind nicht alles Profis hier und jeder hat auch schon Fehler gemacht.
Hab ja zur Zeit auch einen Uhu zur Aufzucht. Von Aggressivität, keine Spur. Allerdings kommt er auch noch nicht so einfach auf die Faust. Er ist auch nicht völlig handaufgezogen.
Um dein Problem beurteilen zu können, müsste man natürlich alles wissen was mit ihm bisher gemacht wurde. Wenn du willst auch per PN.
Narürlich musst du aber auch verstehen, dass es hier erstmals etwas schräg rüberkommt, wenn jemand schreibt, Ich hab einen Uhu, der ist Aggressiv und fliegt bereits frei. Was soll ich nun tun?
Welche Erfahrungen du schon hast etc, davon haben wir hier erstmal keine Ahnung.
Das klingt halt im ersten Moment immer so wie: "Ich hab mir einen Ferrari gekauft und komm damit nicht so zurecht. ja Führerschein will ich dann auch noch mal machen".
Also wenn du willst, kannst du dich ja melden.
 
Also nochmal von ganz von Anfang.
Mitte März, es war noch sehr kalt, habe ich das 5. Ei aus dem Horst unserer Uhu im Vogelpark entnommen, da das erste Küken bereits 14 Tage älter war und das 4. Küken so abdrängt wurde das dieses später starb. Ich habe nicht mehr an einen Schlupf gedacht aber nach 2 Tagen war das kleine dann da. Ich habe den kleinen dann von Hand aufgezogen und als er fast trocken war zog er oder sie in eine neue Voliere um. Mein Uhu den ich Bubo nenne, ich glaub jedoch das es eher ein Weib ist, ist vollkommen zahm und auf mich geprägt. Das von mir beschriebene agresieve Verhalten ist denke ich nicht bösartig sondern eher ein spielen oder auf sich aufmerksam machen. Es ist allerdings sehr lästig, denn der Schnabel und die Fänge können ganz schön zupacken. Der Uhu hat noch kein Geschüh an und wurde auch sonst noch nicht falknerisch ausgebildet. Ich möchte einfach nur wissen wie ich mit dem Vogel jetzt beginnen soll. Mein Ziel soll sein den Uhu so weit zu bringen, dass ich ihn vor oder während dem atzen frei fliegen lassen kann, wenn das sein muss dann auch erst nach dem bestandenen Falknerschein. Noch etwas, die Atzung frisst er auf der Faust.

Schöne Grüße
Thomas
 
Das von mir beschriebene agresieve Verhalten ist denke ich nicht bösartig sondern eher ein spielen oder auf sich aufmerksam machen. Es ist allerdings sehr lästig, denn der Schnabel und die Fänge können ganz schön zupacken.

Ist es denn nun aggressiv oder spielerisch?
Es ist ein herber Unterschied zwischen anknabben und reinbeissen. In dem von Dir angesprochenen Alter haben sie noch nicht so das Gefühl, wie fest sie "liebevoll" zupacken können. Deine Aufgabe ist, dem Vogel hier die Grenzen konsequent aufzuzeigen.
Wenn er wirklich aggressiv ist, solltest Du dringend die Ursache finden.

Mein letztjähriger Uhu hatte in ähnlichem Alter eine ca. 14-tägige Phase, in der er auf meine Frau losgegangen ist. Über die Ursache rätsele ich heute noch, und es ging so schnell vorbei wie es aufgetaucht ist. Heute ist er das freundlichste Tier, das ich kenne ;-)

Zum Thema Freiflug ist zu sagen, dass es problematisch ist ohne Schein. Du hast die Genehmigung zur Haltung, OK. Zum Freiflug musst Du ein Geschüh anlegen, damit kommst Du in den Bereich der falknerischen Haltung, die Erlaubnis hast Du aber derzeit nicht.

ich glaub jedoch das es eher ein Weib ist

Wieviel wiegt er denn?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Ich denke das ist der springende Punkt, wie zeige ich meinem Uhu konsequent die Grenzen. Soll ich ihn abweisen oder gar vom Handschuh werfen?? Ich habe gelesen und auch von Falknern gehört, dass man bei Greifvögeln nichts mit Gewalt erreicht sondern nur über das Futter.
Noch etwas wenn ich das Ei damals im Horst belassen hätte so wäre der Vogel heute nicht mehr am Leben das ist sicher und so hab ich den Uhu jetzt und möchte das Beste daraus machen und wenn möglich keine Fehler.Den Falknerschein mache ich selbverständlich aber zur Zeit bin ich noch mit dem Jagdschein beschäftigt.

Schöne Grüße
Thomas
 
.. wie zeige ich meinem Uhu konsequent die Grenzen. Soll ich ihn abweisen oder gar vom Handschuh werfen?? Ich habe gelesen und auch von Falknern gehört, dass man bei Greifvögeln nichts mit Gewalt erreicht sondern nur über das Futter.

Ist wie bei der Kindererziehung, manche bekommens gebacken, andere nicht ;-)

Du sollst ihn nicht bestrafen, auch Gewalt ist fehl am Platz. Aber wenn er auf dem Handschuh sitzend nach Dir hackt, dann wirf ihn halt runter oder lenk ihn ab. Wenn er dich nicht respektiert, dann hast Du bald ein Riesenproblem.

Uhus sind stur, Du musst einfach noch sturer sein. Aber ohne eine Menge Zeit und Geduld geht das nicht. Und ich vermute auch, dass die Profis hier noch ein paar Tricks auf Lager haben.

Grüsse,
toxamus
 
Du hast auf die Frage des Gewichtes nicht geantwortet. Ist nicht unwichtig um zu wissen ob Du einen Terzel oder ein Weib hast. Ich hatte einen Terzel der auch sehr aggressiv war obwohl wir Ihn von Hand aufgezogen haben. Er hat sich seine Bezugsperson selber ausgesucht.
Du solltest aber abgesehen davon das Du Ärger bekommen könntest, wenn Du Ihn ohne Schein frei fliegst, nie vergessen das die Amerikaner von der Eagle Owl also Adlereule sprechen, wenn sie vom Uhu reden Ein Uhuweib entwickelt durchaus die Kraft und das Leistungsvermögen eines leichten Steinadlerterzels.
Du willst den Schein machen - das ist gut!
Ich denke Du kümmerst dich und das ist der richtige Weg. Es gibt einfach zu viel Ignoranten - Anfänger waren wir alle mal!! Niemand ist als Falkner geboren- Hauptsache dem Tier gehts gut - den Rest bekommst Du mit genügend Enthusiasmus und Gedult sicher hin. Hier gibt es genug mitteilsame erfahrene Falkner die Dir Tips geben und Ihr Wissen weiter geben.
Ganz wichtig - immer fragen!!!!! Ist deutlich besser als "learning by doing"!
 
Thema: Abtragen meines Uhu

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.725
toxamus
toxamus
Leese
Antworten
2
Aufrufe
933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben