abtragen-tierquälerei?

Diskutiere abtragen-tierquälerei? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, ich finde greifvögel absolut faszinierend. habe im internet ein wenig zu dem thema gestöbert und dabei einen artikel über das abtragen...
A

aislinn

Guest
hallo,
ich finde greifvögel absolut faszinierend. habe im internet ein wenig zu dem thema gestöbert und dabei einen artikel über das abtragen gefunden, der mich geschockt hat.
http://www.animal-public.de/Home/Page10386/page10386.html
kenne mich selbst damit gar nicht aus,was sagen denn leute von euch dazu, die davon ahnung haben? hysterie, oder ist da wahres dran?
lg, mira
 
Hi Mira,

wäre der genannte Artikel von einem Falkner geschrieben worden (gibt´s hier mehrere, die werden sich sicher bald zu Wort melden), würdest Du hier im Forum fragen, ob man nicht alle wilden Greife einfangen und in Falknerhand geben könnte, damit es ihnen besser geht als in der grausamen Natur.

Will damit nur sagen, daß der Artikel offensichtlich von einem Falknerhasser geschrieben wurde, der natürlich auf seine Interessen hinwirkt. Ist vergleichbar mit den Artikeln über die mutmaßlichen Kormoran-"Massaker", also von irgendwelchen unwissenden Tier"schutz"organisationen, die halt einfach mal pauschal dagegen sind.

So dramatisch wie in dem Artikel ist es nicht, da kannst Du ganz beruhigt sein.

LG
Peregrinus ;)
 
da kochts ja schon wieder in mir hoch. genau slche artikel sind es, die "unwissende" menschen dann von anfang an gegen die falknerei aufhetzen. (krass ausgedrückt)

wildfänge? das wäre mir neu.
mira, ich binzwar keine falknerin, aber bin mir zu quasi 100& sicher, dass die tiere die sich in falknerischer haltung befinden nachzuchten sind, aus eigener oder anderer hand, aber nachzuchten! obwohl, wenn ich so nachdenke, kanns natürlich sein, dass alte tiree noch wildfänge sid, ich weiß nciht. regalis??hilfe :)

auhorstung
ich erinner mich an den ein oder anderen fall, in dem hier leute ins forum geschrieben haben (und das waren keine falkner) die einen "armen kleinen falken" aus dem horst geholt haben, weil sie dachten er würde nciht mehr versorgt werden. ausnahmslos alle falkner hier im forum waren dagegen. und ich denke falkner außerhalb dieses forums auch. (schwarze schafe gibt es überall) by the way... viele falkner widmen sich auh der auswilderung von greoifvögeln. das heißt, arten die beinahe ausgestorben sind, oder auf dem besten wege dahin sind, haben durch diese arbeit eine möglichkeit ihren bestand wieder zu regnerieren.

haltung
zu der haltung kann ich nur sagen, dass dies ein wirklich oft angesprochenes thema ist. fragen wie "warum ist der vogel angekettet?" und so hört man öfter. allerdings st es so, dass greifvögel von natur aus sehr wenig zeit mit fliegen verbringen, da es einfach viel zu viel energie kosten würde aus spaß an der freud durch die gegend zu düsen. ich finde jetzt grad meine mappe nicht, regalis korrigier mich wenn ich falsch liege, aber greife fliegen nur um sich futter zu "besorgen", ansonsten verbringens ie die zeit mit dösen, gefieder säubern., sonnen oder auch mal baden. diese dinge sind ihnen in der falknerischen haltung auch möglich.

abtragen
also, darüber kann ich jetzt geerade nur lachen. das ist ja shcon so übertrieben, dass es weh tut! als erstes: ein greif lernt nicht über negative erfahrungen, sondern nur über positive. man kann bei einem pferd oder bei einemhund mal härter drchgreifen, aber würde man dies bei seinem falken oder so machen, hätte man diesen wohl verloren, als freund und beizvogel.
ich kann nur sagen was ich bei meinen bekannten falknern bezüglich ds abtragens sehe. da werden die vögel so lange gefüttert und a den menschen gewöhnt bis sie von SELBST auf den handschuh springen um sich dort futter zu holen. habe auch noch nicht erlebt, dass vögel tage und nächte durch die gegend getragen werden, wäre mir neu.


inzwischen gibt es so viele harte auflagen, welche das halten von greifen bestimmen, dass ich es mir schwer vorstellen kann dass die tiere derart gequält werden wie es in diesem artikel beschrieben wird. absolut daneben...
ich hoffe, ich konnte dir ein anderes bild der falknerischen haltung vermitteln. denn du hst vollkommen recht, diese vögel sind absolut faszinierend, und noch mehr die arbeit mit ihnen, fänd es schade, wenn man sich diese faszination von einem so dummen artkel zerstören lassen würde.

liebe grüße, sha
 
Hallo,

dieser Artikel wimmelt von Hypothesen, Vermutungen und subjektiven Zuschreibungen. zudem sind viele Grundsätzliche Fakten einfach falsch!

So werden die Thesen/Behauptungen, die dieser Schreiberling aufstellt garnicht begründet oder näher erklärt. Das erinnert mich an eine große deutsche Zeitung und verschiedene TV-Reportagen.

Tierschutz hin und Her...Organisationen die sich mit solchen Texten öffentlich darstellen, sind als oberflächliche Hetzer oder interessengelenkte Lügner abzuhaken!!!

*verständnislos*

tobi
 
über diesen link habe ich nur gelacht...das ist alles so falsch,falscher kann es nicht sein..wie sha schon schrieb,ein greif lernt nur aus positiven erfahrungen.die methoden die dort beschrieben sind gibt es nicht,weder wachtragen,noch wasserkammer oder dieses vom block ziehen...
man nehme den harris-hawk:
macht man bei ihm einen fehler,verzeiht er es nicht. ein wanderfalke wäre da etwas andres,er verzeiht einem auch, bei einem kleinem fehler.allerdings,wenn man so umgehen würde,dann hätte man jeden vogel vergrault!
und dieses schwingenbeschneiden ist auch absoluter müll!
 
Der Artikel ist von dummen Ignoranten, die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, zu diesem Thema gründlich zu recherchieren, in Bildzeitungsmanier geschrieben wurden! Und dann die ach so herzzerreißenden Fotos der armen Greife!

Es gibt kaum so viel Literatur über die Vogelhaltung wie bei der Falknerei. Und es gibt nirgendwo sonst so strenge Auflagen wie bei der Greifvogelhaltung!
Es ist verhältnismäßig einfach, Greife zu züchten, wenn man sich mit den Vögeln auskennt und wichtige Dinge zur Jungenaufzucht, Hygiene und Bedürfnissen beachtet. Ich wage zu behaupten, dass es fast keine ausgehorsteten Vögel hierzulande in Menschenobhut gibt, da man dazu, zumindest in Deutschland, eine Sondergenehmigung braucht.
Man braucht ja nur mal die Falknerportale im Internet anzuschauen; dort finden sich viele Verkaufsanzeigen von Nachzuchten aller Art; ich glaube, dass allein schon aus diesem Grund eine Aushorstung überflüssig ist.
Abtragen: das macht doch jeder Papageienhalter, dessen Vogel mit Freundlichkeit und Vertrautheit auf seinen Besitzer reagiert; nichts anderes macht der Falkner! Ein mit >Zwang< abgetragener Vogel würde sich bei der nächsten Gelegenheit verdrücken, nur das Vertrauen und das Futter bringen ihn bei Freiflügen zum Halter zurück.
Zwangernähreung: findet eigentlich nur bei geschwächten (also kranken) Vögeln statt, meistens bei Pflegefällen in den Auffangstationen, wo die Vögel wieder gesundgepflegt und dann wieder freigelassen werden.
Aber was solls: es gibt halt immer sogenannte Weltverbesserer, die wohl den Splitter in den Augen anderer, aber nicht den Balken vor der eigenen Nase erkennen!
Viele Grüße
Angie
 
mann mann, schüttel immer noch den kopf. bisher kamen auch ncoh keine korrekturen von meinem text, sehr gut! denke aber trotzdem dass regalis, einer der falkner hier, noch mehr erzählen kann. vor allem ne menge erfahrungsberichte wahrscheinlich...

so ein schmarrn...
 
Na, da muss ich denn doch widersprechen:

Kormoran - Massaker, z.B. im MVP - nur Gerüchte? 6500 tote und angeschossene Vögel bei Anklam nur eine Behauptung irgendeiner Tierschutzorganisation?
Weil nicht sein kann, was sein darf? Selbst der Umweltminister hat die Tat zugegeben...

Aushorstung gibt es nicht...mehr? Aber selbstverständlich. Habichte und Uhus werden gerne genommen - mit Genehmigung der zuständigen Jagdbehörden...

Und Greifvögel fliegen nur zwangsweise, um sich das Futter zu erjagen? Schon mal was von Balzflügen bei einigen Arten gehört? Gar von Zugverhalten, z.B. Wespenbussard oder Weihen? Mit dieser Argumentation wäre auch das willkürliche Einsperren von Menschen gar nicht so schlimm, wenn sie denn gefüttert werden. Und Fussfesseln, stört das hier etwa jemanden? Ein Hobby, wie die Falkernei hätte also kein Mensch möglich...

Wer ständig so unreflektiert die dunkle Seiten seines Hobbys ausblendet, muss sich nicht wundern, im besten Fall aus naiv, im schlimmeren Fall als heucherlisch zu gelten. Und wer Tieren Gewalt antut - wie groß ist dann noch die Hemmschwelle für Gewalt gegenüber Menschen?

Kuckuck
 
danke schonmal für die interessanten antworten! hab auch schon den thread "falknerei-gut oder schlecht" gelesen, den ich sehr interessant fand.
der angesprochene artikel behandelt ja einige themen, bei denen ich auch weiß, daß sie so nicht der wahrheit entsprechen. nur über das abtragen wusste ich noch gar nichts, ist natürlich krass dann sowas zu lesen.
dieser artikel beschreibt wohl nur die sehr schwarzen schafe und ich kann gut verstehen, wenn sich falkner über solche publikationen sehr aufregen.
lg, mira
 
Kuckuck schrieb:
Kormoran - Massaker, z.B. im MVP - nur Gerüchte? 6500 tote und angeschossene Vögel bei Anklam nur eine Behauptung irgendeiner Tierschutzorganisation?
- was haben Kormorane mit Falknerei zu tun?
- wird hier ein Verstoß gegen geltendes Recht mal wieder ordentlich aufgebauscht, ist ja Wasser auf die eigenen Mühlen...

Von gewissen "Tierschutz"-Seiten sollte man sich besser fernhalten, bzw. ihre Inhalte sehr kritisch sehen. Sie schaden dem Tierschutzgedanken mehr als sie nützen.

Und Greifvögel fliegen nur zwangsweise, um sich das Futter zu erjagen?
Ja.
Gar von Zugverhalten, z.B. Wespenbussard oder Weihen (gehört)?
Schon mal überlegt, warum sie ziehen?
Werden Wespenbussarde und Weihen überhaupt falknerisch gehalten???
 
hm, als wenn die wespnebussarde über den winter hier futter finden würden, würden sie wohl bleiben... von daher... "zwangsweise" fliegen sie mal n paar meter mehr, ja...
 
Raven schrieb:
Schon mal überlegt, warum sie ziehen?
Werden Wespenbussarde und Weihen überhaupt falknerisch gehalten???


ja werden sie. in schillingsfürst zb. haben sie einen wespenbussard da.weihen eher wenig,werden aber in england und bei einigen amerikanern gehalten.
sie ziehen in wärmere gefilde,weil es dort wärmer ist und sie dort nahrung finden.
ein greifvogel fliegt nur fürs futter,man siehe sich die mäusebussarde an: haben sie beute und ihr kropf ist voll sitzen sie stundenlang herum,manchmal tage,bis sie ihre nahrung aufgebraucht haben.erst dann fliegen sie,denn fliegen+jagen ist energieaufwendig und das einfache herumfliegen aus spaß wäre energieverschwendung und würde ihnen den tod bringen. deswegen sitzen die greife bei den falknerein nur faul rum,denn wie gesagt..fliegen ist energieverschwendung!
 
m..hab mich eben gewundert, weshalb wohl keiner "unserer" falkner bisher etwas dazu gesagt hat zu diesem thema. hab da ein wenig drüber nachgedacht und ich glaube ich weiß warum...
aollten die nämlich jetzt hier anfangen ihr hobby, ihre leidenschaft, ihren beruf hier zu rechtfertigen und zu verteidigen, ihn den leuten hier darzulegen, dann gäbe es wieder 15 andere idioten hier, die sich gleich mit geschrei auf sie stürzen würden und mit blöden vorurteilen und gerüchte um sich werfen würden.

ich finds schade, dass hier nicht so viel toleranz herrscht, dass man sich eingestehen kann, dass man nun mal von falknerei keine ahnung hat, es aber menschen gibt die sich damit auskennen undihre sache schon gut machen, vor allem den vögel gegenüber.

ich bin mir sicher ich bräucht keine 5 minuten um im internet berichte zu finden die bestätigen dass das halten von beos und papageien absolute tierquälerei ist.

think about it... sha
 
ich denke nicht dass das wachtragen oder wasserkammer sonst wie weit hergeholt ist,irgentwo müssen die das her haben.
vielleicht wird das in gewissen anderen ländern so gemacht wo man nicht viel von tierschutz hält,vielleicht haben die das aber auch in irgent einem wer weiss wie uralten buch über falknerei gelesen,vor 100 jahren hat man ja auch nicht so gut mit den tieren umgegangen.
 
tach zusammen,

hab mich eben gewundert, weshalb wohl keiner "unserer" falkner bisher etwas dazu gesagt hat zu diesem thema.

ich habe einfach keine Lust mehr auf jeden Müll was zu antworten! und schon gar nicht, wenn er von einem "Verein" wie animal public stammt!!

Gruß
Wanderfalke
 
Sagany schrieb:
ich denke nicht dass das wachtragen oder wasserkammer sonst wie weit hergeholt ist,irgentwo müssen die das her haben.

Wieso? Ich kann mir jetzt auch mal irgendetwas ausdenken....

Sagany schrieb:
vielleicht wird das in gewissen anderen ländern so gemacht wo man nicht viel von tierschutz hält,

Welche denn? Ohne den richtigen, tierschutzgerechten Umgang mit den Vöglen, erreicht man ohnehin nichts in der Falknerei. Das wissen die Araber, wie die Kirgiesen, wie die Kasachen, wie die Amerikaner, wie die Engländer...
Lies mal "International Falconer". dann weißt Du, daß es international anerkannte Verfahrensweisen beim Umgang mit den Vögeln gibt, die alle dem Tier gerecht werden.


Sagany schrieb:
vielleicht haben die das aber auch in irgent einem wer weiss wie uralten buch über falknerei gelesen,vor 100 jahren hat man ja auch nicht so gut mit den tieren umgegangen.

Das älteste Buch über Falknerei (de arte venandi cum avibus) ist 800 Jahre alt. Darin wird der Umgang beschrieben, fast so wie heute. Auf dieses Buch baut die Falknberei auf. Ich kenne kein "uraltes" Buch, in dem von Falkner-Seite so ein Nonens erzählt wird. Ich habe 40 Bücher zu Hause....


Ich habe diesem Verein bereits geschrieben und ihn darauf hingewiesen dass ALLE seine Internet-Artikel ein Festessen für jeden Sprachwissenschaftler darstellen:
- Verzerren
- Behaupten
- Weglassen
- Übertreiben
- Aus dem Zusammenhang nehmen
- Erfinden
- Über-Bewerten
- Ploarisieren
- etc.

-> Keine Reaktion.

Tschüss, Andreas
 
auf irgent so eine seite über falknerei habe ich aber auch mal was in der art gelesen dass man früher den falken die augen zugenäht(oder so ähnlich) hat.
 
Sagany schrieb:
auf irgent so eine seite über falknerei habe ich aber auch mal was in der art gelesen dass man früher den falken die augen zugenäht(oder so ähnlich) hat.

Dein Beitrag ist wirklich höchst informativ und gut recherchiert. Vorallem die konkrete Schilderung und die exakten Quellenangaben verblüffen mich... :nene:

Sag mal, arbeitest Du eigentlich für diese Internetseite?
 
natürlich und ich bekomme dafür 8000€ im monat,was denkst denn du 0l 0l

Zur Seite kann ich nicht viel sagen, mir gab sie mal jemand aus dem forum, es war eine website eines (?) großen Falknereiverbandes oder ähnliches, jeden falls ein größeres portal.
Dort gab es eine Liste wo Begriffe aus dem Falknerjargong erklärt wurden, und da war ein Wort dabei das das zubinden oder zunähen der Augen der Greifvögel bezciehnte,dazu stand aber auch dass das früher gemacht wurde und heute aus Tierschutzgründen natürlich nicht mehr getan wird.
Ich habe schon etwas gegoogelt aber diese Seite nicht mehr finden können,schade.
 
@wanderfalke

damit bestätigst du nur meine vermutung und ich kann es absolut nachhvollziehen..

@rest
da muss doch nix zu gesagt werden oder??
 
Thema: abtragen-tierquälerei?

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
931
harpyja
harpyja
B
Antworten
1
Aufrufe
1.912
Balu
B
Zurück
Oben