Abtragen

Diskutiere Abtragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Bericht über das Locke machen eines Greifvogels gesehen. Dieser stand währende er ersten 7 Tage fast ausschließlich auf dem...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

ich habe einen Bericht über das Locke machen eines Greifvogels gesehen. Dieser stand währende er ersten 7 Tage fast ausschließlich auf dem hohen Reck. Als Atzung gab es kleingeschittene Taubenbrust. Mir ist aufgefallen, dass der Vogel die ganze Zeit nicht an Wasser kam.

Da ich von Falknerei wenig Ahnung habe, wäre meine Frage. Kommen Greifvögel ohne Wasser aus. Hätte die Atzung aus Küken bestanden, hätte ich das mit der Flüssigkeitsaufnahme (Dotter) noch verstanen.

Gruß Leese
 
Der Wasserverbrauch kann je nach Art sehr knapp ausfallen. Meine Saker trinken z.B. sehr selten.
Ohne genauere Angaben was da wie gemacht wurde, ist es heikel aussagen dazu zu machen.
 
Man kann dem Vogel in dieser Zeit Wasser geben, was auf unterschiedlichem Weg passieren kann. Ich habe z.B. meinen Vogel, während er eine Woche in der Wohnung stand, jeden Tag mit der Blumenspritze besprüht. Beim Putzen nimmt er dann die Feuchtigkeit mit dem Schnabel auf. Außerdem habe ich die Atzung (das Futter) vorher immer gut nass gemacht (es war sehr heiß in der Zeit, da wollte ich auf Nummer sicher gehen). Einem verhaubten Vogel kann man auch Wasser über den Schnabelwinkel eingeben. Gewöhnlich können die meisten Greifvögel ihren Wasserbedarf aber über frisches Fleisch decken.

Wie Eric schon schreibt, kommt es aber auch auf die Vogelart an. Ein Wanderfalke hat vermutlich einen höheren Wasserbedarf als ein Sakerfalke, weil Saker eher Wüstenvögel sind und damit gut haushalten können.
 
Thema: Abtragen
Zurück
Oben