abwechselungsreich

Diskutiere abwechselungsreich im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, auch wenn man im Winter nicht so viel Grünfutter geben sollte, würde ich trotzdem gerne wissen, was man den Vögeln alles...
N

nesthocker

Guest
Hallo ihr lieben,

auch wenn man im Winter nicht so viel Grünfutter geben sollte, würde ich trotzdem gerne wissen, was man den Vögeln alles anbieten kann, sowohl an grünzeugs alsauch an Körner, Nüssen und was weiß ich was alles, kann man den Vögeln (sagt man) reichlich viel anbieten, nur weiß ich ,leider nicht was alles. :?
Ich nehm immer nur Gurke und Apfel.Ich hab auch gelesen, das man Hagebutten auch anbieten kann, aber dass glaub ich net! :idee:
Eine sehr wichtige Frage, die mir schon sehr lange auf der Zunge brennt wird hoffentlich bald von euch beantwortet


Viele liebe Grüße eure Nesrhocker :0- :0- :0-
 
Das mit den Hagebutten stimmt aber. Ich bin Problem nämlich selber mal nach gegangen. Habe über google nach Grünfutter für Kanarien gesucht. Man kann auch, bei meinen 2 sehr beliebt, Beifuß füttern. Allerdings braucht man jetzt schon etwas Glück um noch welchen zu finden, der noch nicht ausgefallen ist. Außerdem sind Salat und Chiccorre (entschuldigt bitte fals falsch geschrieben( sehr beliebt.
 
Stan schrieb:
Das mit den Hagebutten stimmt aber. Ich bin Problem nämlich selber mal nach gegangen. Habe über google nach Grünfutter für Kanarien gesucht. Man kann auch, bei meinen 2 sehr beliebt, Beifuß füttern. Allerdings braucht man jetzt schon etwas Glück um noch welchen zu finden, der noch nicht ausgefallen ist. Außerdem sind Salat und Chiccorre (entschuldigt bitte fals falsch geschrieben( sehr beliebt.


und was kann ich für Nüsse anbieten?
 
Und soll ich die Hagebutten einfach in den Napf legen oder soll ich sie irgendwie zubereiten?
Und was ist im Nssesortiment?

nesthocker
 
nesthocker schrieb:
und was kann ich für Nüsse anbieten?
Nüsse für Kanarien? Nee...würde ich nicht. Die bekommen die Kurzen nur wirklich nicht auf.:D Die sind mit ihrem Körnerfutter sicher bestens bedient.
 
nesthocker schrieb:
Und soll ich die Hagebutten einfach in den Napf legen oder soll ich sie irgendwie zubereiten?
Ich würde die Hagebutten in 2 Teile teilen, sodass die Tierchen da leichter dran kommen. Klemm sie am besten zwischen das Käfiggitter oder mit solchen Hirsehaltern irgendwo feste. So biete ich meinen Wellis z.B. Weintrauben an.:0-
 
Nüsse sind viel zu fetthaltig...
in manchem Naschfutter sind welche enthalten. Sollte dann aber auch beim Naschen bleiben.
Hagebutten kannst du anbieten, ich würde sie aber vorher zerkleinern und dann schauen, ob die Kanis das wollen... ansonsten kannst du anbieten:
Feuerdornbeeren, Ebereschenbeeren, Schwarzdornbeeren (=Schlehenbeeren), Sanddornbeeren...
alle Beeren sollten selbstverständlich nicht von Straßenrändern kommen.

Gurke führt schnell zu Durchfall, also Vorsicht!, Apfel ist ok. Versuchen kannst du auch Paprika, Möhren, verschiedene Salate... aber zur jetzigen Zeit nur in Maßen, nicht in Massen...d.h. alle 2 Tage reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Liora
Weil Kanarien keine Wellensittiche sind. Sie brauchen nach der Mauser (bei kanarien im Spätsommer/Herbst) eine Ruhephase bis zur Brutzeit im Frühjahr. Zu viel Obst und Grünfutter gaukelt ihnen jedoch vor, es sei Frühling/Sommer. Sie fangen unter Umständen an zu brüten, was zur jetzigen zeit aber nicht gewünscht ist.
Das sie jetzt weniger Grünzeug bekommen sollen, heißt ja nicht, dass man es ihnen gänzlich vorenthält. Es sollte jedoch nicht täglich und in Unmengen gefüttert werden.
 
Maria schrieb:
Gurke führt schnell zu Durchfall, also Vorsicht!...
So pauschal kann man das nicht sagen. Durchfall bekommen gesunde Vögel definitiv nicht von Frischkost. Der Kot ist dann dünner, ja, weil die Urinmenge nach dem Gurkenverzehr erhöht ist, der Kotanteil hingegen noch eine Wurst ist. Bei Vögeln, deren Verdauungssystem angegriffen ist, kann es hingegen zu Durchfall kommen. Meine Wellis haben sehr oft flüssigen Kot, wenn sie viel Frischkost/Grünzeug gefressen haben.
Ann hat hier mal die Unterschiede zwischen Durchfall und Polyurie geschildert, sodass nach dem Gurkenverzehr oft Polyurie zu beobachten ist, aber kein Durchfall.;)
 
Daniel88 schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen. Durchfall bekommen gesunde Vögel definitiv nicht von Frischkost. Der Kot ist dann dünner, ja, weil die Urinmenge nach dem Gurkenverzehr erhöht ist, der Kotanteil hingegen noch eine Wurst ist. Bei Vögeln, deren Verdauungssystem angegriffen ist, kann es hingegen zu Durchfall kommen. Meine Wellis haben sehr oft flüssigen Kot, wenn sie viel Frischkost/Grünzeug gefressen haben.
Ann hat hier mal die Unterschiede zwischen Durchfall und Polyurie geschildert, sodass nach dem Gurkenverzehr oft Polyurie zu beobachten ist, aber kein Durchfall.;)

Natürlich hast du Recht. Ich nehms da immer nicht so genau, weil ich als Laie sowieso nicht erkennen kann, obs das eine oder andere ist...Werde mir den Link wohl mal zu Gemüte führen.
Wie auch immer: Wenn die Kanarien nicht zu viel Obst und Gemüse bekommen und das sollten sie im Moment eben einfach nicht, dann ist auch kein dünnflüssiger Kot zu beobachten.
 
Liora schrieb:
Ach so das bezuieht sich nur auf die Kanarien
dann nehme ich alles zurück
sorry......

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Du hast ja sogar Recht! *staun* Es ist aus dem ersten Posting überhaupt nicht zu erkennen, um welche Vogelart es sich handelt! Aber ich kenne Nesthocker schon aus dem Kanarienforum und nahm einfach an, es geht um Kanarien...
 
Ok, danke für eure Tipps,
ich hab schon mal ein bischen außprobiert, AN Möhren gehr er nicht ran :nene: , aber er muss ja nicht alles fressen :D.
Naja und die Beeren hab ich ihm noch net gegeben. Muss erst mal schauen wo ich die herbekomm.

ciau nsthocker
 
Hallo ihr Lieben,

Hätte da auch mal eine Frage. Dürfen Kanarienvögel auch Mandarienen futtern?

Liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort :freude: . Habe gerade mal nachgesehen und die Liste direkt ausgedruckt :) . Werde meinen Kleinen jetzt mal ein Stückchen Mandarine anbieten. Mal gucken ob es ihnen schmeckt ;) .
Viele liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
Thema: abwechselungsreich
Zurück
Oben