Abwechslung für Diamantfinken / Zebrafinken - Lebendfutter? Bitte Vorschläge!

Diskutiere Abwechslung für Diamantfinken / Zebrafinken - Lebendfutter? Bitte Vorschläge! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, die Suche habe ich bereits drangsaliert, so recht fündig geworden bin ich allerdings nicht. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte...
P

Peavey

Guest
Hallo,

die Suche habe ich bereits drangsaliert, so recht fündig geworden bin ich allerdings nicht. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ruhig meckern.

Ich würde meinen zwei männlichen Diamantfinken und einem männlichen Zebrafink (gemeinsam in einer Voliere) gerne etwas Abwechslung bieten und habe überlegt, ob es möglich ist Lebenfutter anzubieten.
Bzw. ob dies den Zweck der 'Abwechslung' auch erfüllt und insgesamt als positiv zu bewerten wäre (da Finken m.W. nach eigentlich Körnerfresser sind).

Darüberhinaus würde ich mich über alle Vorschläge, die Abwechslung bieten, sehr freuen. Die Tiere werden ausschließlich in ihrer Voliere (60 cm im Quadrat und 160 cm in der Höhe) gehalten und will diese nicht mit buntem aber sinnlosen SchnickSchnack vollstellen...

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen, noch mehr die Diamantis und der ZF :-)

Viele nette Grüße und danke im Voraus.
Blubb
 
Ich möchte nur anmerken, dass diese "Turmvolieren" wie du sie hast, nicht so günstig für die Tiere sind, da sie in normaler Flugrichtung (waagerecht) nur sehr wenig Platz zur Verfügung haben. Sind ja keine Hubschrauber. Käfige und Volieren sollten immer breiter als hoch sein.
Und dem Zebrafinken würde ich noch einen Artgenossen gönnen.

Als Beschäftigung biete ich meinen Pf ab und an Weichfutter (mit Insekten) an, oder aber Rispen- oder Kolbenhirse, Dari, Amaranth, etc. freischwingend in der Voliere aufhängen. Um an die Körner zu kommen, muss der Vogel diese schwingenden Rispen anfliegen und sich festhalten.
 
Hallo,

Danke für den Hinweis, obwohl mir diese Info bereits bekannt ist. Jedoch wollte ich im Eingangspost nicht lange ausholen, weil das an und für sich nichts zur Fragestellung beigetragen hätte.

Die Voliere hier wurde nicht genutzt (eben aus bekannten Gründen) und befand sich bereits abgebaut auf dem Dachboden. Allerdings bin ich über Umwege auf jemanden aufmerksam geworden, der diese drei Tiere in ganz schlechter Haltung 'aufbewahrte' (anders kann man es gar nicht nennen: Der Käfig war 30 cm auf 30 cm und 40 cm (vllt. 50) hoch, manchmal wurde erst nach Tagen bemerkt "ach die haben ja kein Futter und kein Wasser mehr" - standen auch direkt vor dem Fenster in der prallen Sonne... könnte noch weitere Infos hinzufügen, aber das sollte den groben Zustand bereits ausreichend dokumentieren)

Daher habe ich sie übernommen und dementsprechend ist dieser Käfig lediglich Schadensbegrenzung. Ich halte ihn für alles Andere als optimal (bin nebenbei gesagt eiglt. auch gegen Vogelhaltung..), aber besser als diese kleine Zelle ist er allemal... etwas Größeres lässt der Raum im Augenblick leider nicht zu :/


Pf? Für welche Tierchen steht das denn?
Kolbenhirse bekommen sie und auch in der Art, dass sie es sich erarbeiten müssen :-)
Was für Insekten kann man denn füttern und v.a. wie oft? Was heißt Weichfutter denn konkret?

Viele nette Grüße,
Blubb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blubb.
Pf= Prachtfinken ;)
Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) wenn dann nur die frisch gehäuteten kleinen Weißen. Und ich würde sie auch vorher zerschneiden. Und nicht zu oft.
Wachsmottenlarven (Wachsmaden) gehen bestimmt auch, diese aber auch vorher zerschneiden.
Im Weichfutter ist das halt alles "schon erledigt". Es gibt da Quiko Bob, sehr fein, eher trocken krümelig. Gut portionierbar, verfüttere ich sehr gerne. Oder Claus Fettfutter rot, eher grob, ziemliche "Brocken" drin, feuchter. Oder Orlux Insect Patee, sehr feucht, mittelgroße Stückchen, riecht eher streng.
Weichfutter bei Pf aber nicht täglich anbieten. Meine bekommen es zur Brut(vorbereitung) oder als "Snack", da reicht aber für drei Tiere pro Woche nen Teelöffel dicke aus. Eher weniger.
 
Hallo,

auf das Prachtfinken hätte ich auch kommen können. Aber in meinem Kopf hat es die ganze Zeit nur 'Pfau Pfau' gemacht, dass mir andere Möglichkeiten nicht einfallen wollten :D

Ist das Zerschneiden notwendig? Falls ja, würde ich das natürlich so machen. Ursprünglich war mein Gedanke aber der, dass eben dadurch dass es Lebend-Futter ist, die DF und der ZF eine etwas anderweitige Beanspruchung ("Oh Gott, das bewegt sich ja!") erfahren könnten...
Hat mir auf jeden Fall aber schonmal sehr viel weiter geholfen. Danke dafür 8)

Andere Frage noch (oben vergessen zu fragen): Du schriebst, dass dem ZF noch eine Dame zu gönnen wäre. Ist das im Anbetracht der Käfig-Maße überhaupt empfehlenswert?

Grüüüße
 
Es treibt sich das Gerücht herum, dass lebende Mehlwürmer sich durch den Kropf fressen können, wenn sie im Ganzen verschluckt werden.
Ich habe bis dato nur Lebendfutter an Wachteln oder Zwerghamster verfüttert, da wurden die Kriechtiere vorher getötet (von Wachtel bzw. Hamster).

Sollen die Vögel denn dauerhaft in dieser Voliere bleiben? Bekommen sie Freiflug? Ich denke, dass bei Freiflug der Platz für 4 Tiere ausreicht. Aber vielleicht hat da noch wer anders ne Meinung zu.
 
Sorry, aber bitte keine Ammenmärchen!

Wer zerschneidet denn in der Natur die Insekten, damit die Vögel sie fressen können?
Man braucht Mehlwürmer nicht zu zerschneiden, die werden nicht lebend gefressen! Wer ganz sicher gehen will verfüttert sie gefriergetrocknet oder gebrüht (aus der Dose).
Selbiges gilt für Wachsmaden (Raupen der Wachsmotte) und Bienenmaden (Larve der Biene).

Zuviel tierisches Protein kann sich auch negativ auf die Triebigkeit auswirken.
Bei Diamantfinken ist der Geschlechtsunterschied nicht sehr deutlich (z.B. Gesang etc.), so würde ich ersteinmal vorsichtig mit den Insekten sein.
Auch, wenn alles Hähne sind, mit triebigen Diamantfinken ist nicht gut Kirschen essen. Sie können recht ruppig werden und ein ZF gegen zwei Diamantfinken, das geht nicht lange gut.
Abwechslung bei Prachtfinken bringen z.B. belaubte Zweige (Haselnuss, Kirsche, Apfel usw.) oder Korkenzieherweide, dünne Äste/ Reisig (z.B. Birke), Vogelerde auf die man das Futter streut, ein tägliches Bad, Sisalseile an denen man zupfen kann, Kolbenhirse und Grasbüschel.
 
Hallo,

danke für die vielen tollen Ratschläge.

Im Augenblick ist es ja eher so, dass die beiden DF ruhiger Natur sind und der ZF Radau macht. Nicht, dass sie sich nicht alle gut miteinander verstehen würden.... dennoch stimme ich Dir natürlich zu. Habe oft gelesen/gehört, dass man mit Protein-Reicher Kost sehr vorsichtig sein muss. Daher würde derartiges auch wirklich nur hin und wieder mal der Abwechslung dienen und wäre keine Regel.

Nur wie jetzt: Wenn ich Mehlwürmer füttere, soll ich sie vorher abtöten oder kann ich die bedenkenlos (!) lebend hineingeben? Gibt es dafür irgendwelche verlässliche Quellen?

Kolbenhirse bekommen sie, genauso wie sie Korkenzieherweide und jede Menge natürlicher Äste haben (was sich von selbst verstehen sollten). Auch ein Bad habe ich neulich mal probiert (das funktionierte soweit auch ganz gut - seltsamerweise nur hing ein DF dann plötzlich auf eine der untersten Stangen, lies den Flügel hängen und konnte nicht mehr hochfliegen. Zunächst dachte ich, er hätte sich jetzt den Flügel gebrochen, aber wenige Stunden später war bereits wieder alles beim Alten)

Was belaubte Äste, Reisig und Gras (Getrocknet? Frisch?) betrifft, stelle ich mir nur immer die Frage: Woher soll ich das nehmen? Wohne mitten in der Stadt und habe da so meine Bedenken einfach Sachen von draußen mitzunehmen, da ich nicht weiß wie diese behandelt wurden (gespritzt) oder was da schon dran war und seine Marke hinterlassen hat
Wo gibt's da Bezugsmöglichkeiten? Oder ist das alles gar nicht so bedenklich?

Auf Sisal kam ich bisher noch nicht und werde das definitiv mal für die nächste Zeit anstreben :-) dann haben sie was zum Zutzeln.

Ach übrigens
@GreenJoker, auch auf die Gefahr hin (zu Recht) vermöbelt zu werden: Leider haben die Tiere keinen Ausflug. Wie gesagt, ging es ja nur um Schadensbegrenzung und wirklich Vogelfreundlich ist die Wohnung nicht, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Ausflug fatal enden würde, früher oder später. Im Augenblick versuche ich (die Tiere stehen bei meinen Eltern) einen Raum herzurichten, was sich als so einfach leider nicht herausstellt.

Viele Grüße
 
Du kannst, damit herumgeschleuderte Mehlis nacher nicht dein Wohnung bevölkern, ihnen vor dem Verfüttern den Kopf zerquetschen. Den Mehlis, nicht den Vögeln :zwinker:.
Manche Vögel die das nicht gewöhnt sind, haben am Anfang die Tendenz sie herumzuschleudern, günstigsten Fall bleiben sie im Käfig und krabbeln da herum, andernfalls krabbeln sie in der Wohnung rum und verpuppen sich irgendwo zu einem Käfer, was am Anfang nicht dramatisch ist, nur wenn es mal ein Pärchen ist und sich durch Zufall trifft, und deren Kinder günstige Bedingungen vorfinden würden :D
Am liebsten mögen die Vögel die weißen frisch gehäuteten, die lassen sich einfacher knautschen.

Das der DF nach dem Baden nicht mehr fliegen konnte ist logisch. Der wird wohl schon so lange kein Wasser mehr gesehen haben, das er bis zur totalen Durchnässung gebadet hat :D.
Oder aber Du hast warmes Wasser gegeben :idee:
Das entfettet mehr als "kaltes" Wasser.

Ansonsten gibt sich das, bei regelmäßigem baden werden sie kürzer baden und nicht mehr so total durchnässt sein.
Sie werden auch ihr Gefieder besser pflegen, es wird mehr Fett enthalten und auch nicht mehr so schnell durchnässen :zustimm:
 
Mhm... zugegebenermaßen: Bei allem, was mehr als vier Beine hat, kennt meine Tierliebe dann meist ihre Grenze. Der Käfig hat zwar eine Schmutzkante, allerdings ist der Boden rundherum meist dennoch voller Sand etc. (keine Ahnung, wie das funktioniert). Daher wäre voriges Abmurksen evtl. wirklich die beste Möglichkeit....

Wirklich warm war das Wasser eiglt nicht (also zwar nicht kalt, aber Zimmertemperatur eben). Es war nur schockierend zu sehen. Man denkt sich, den Vögeln mal etwas Gutes zu tun und ja nichts Böses zu wollen und plötzlich hängt das Tierchen flugunfähig unten. Und ich versuche ja alles sowieso immer nur vorsichtig und sachte zu tun, weil sie sehr scheu und schreckhaft sind.

Dass sie lange kein Wasser gesehen haben liegt nahe. Der andere DF nämlich stand erstmal etwas hilflos im Wasser und hat dann im Stehen Trockenübungen gemacht sprich mit den Flügeln geflattert, ohne dass er das Wasser wirklich berührte... :D

By the way: Kennt vllt jemand eine Möglichkeit Sepia schmackhaft zu machen? So recht scheint keiner der dreien die zu kennen, geschweige denn zu nutzen...

Liebe Grüße!
 
Nur wie jetzt: Wenn ich Mehlwürmer füttere, soll ich sie vorher abtöten oder kann ich die bedenkenlos (!) lebend hineingeben? Gibt es dafür irgendwelche verlässliche Quellen?
Mehlwürmer kann man bedenkenlos lebend füttern! (bedenkenlos betrifft hier nur die angesprochenen "Gefahren")
Ich habe in 3 Jahrzehnten nicht einen Vogel durch Mehlwürmer verloren, einige meiner Vögel füttern ihre Küken damit. Zumal Vögel Lebendfutter immer töten bevor sie es fressen. Selbst, wenn sie die Mehlwürmer lebend fressen, passiert hier rein gar nichts. Mehlwürmer haben keine gefährlichen Mundwerkzeuge und auch sind gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich.
 
By the way: Kennt vllt jemand eine Möglichkeit Sepia schmackhaft zu machen? So recht scheint keiner der dreien die zu kennen, geschweige denn zu nutzen...
Besorge dir eine kleine Reibe, wie für Zitrone oder Muskatnuss, und reibe ein wenig über das verabreichte Könerfutter.
Wenn sie sich an den Geschmack gewöhnt haben, brichst Du ein Stück von der Sepia ab, und zerklopfst sie etwas mit den Hammer, das Korngroße Stücke entstehen, die streuselt Du immer mal wieder mit ins Futter.
Gleichzeitig hängst Du mit einer Klammer ein Bruchstück der Sepiaschale, in die Nähe des Wasserspenders. Möglichst eines an welchen eine kleine Kante steht, die können sie beim ersten Test besser anknabbern, so kommen sie langsam auf den Geschmack.
Später kann man dann auch die kompletten Teile anhängen, sie wissen dann wozu es gut ist.
Ich habe aber auch Vögel, die Sepia nicht wollen, die bleiben bei ihren Eierschalen :D

@Sirius

Ich habe in "30zig" Jahren mehrere WF-Bruten und eine PF Brut an ganzen Mehlis verloren. Diese wurden im Gegensatz zu deiner Behauptung nicht komplett abgetötet.
Und es kommt nicht selten vor sagte meine TÄ, das nicht abgetötete, ausgehärtete Mehlis Jungvögel verletzen, sogar so schlimm, da sie daran sterben können.
Wie gesagt, dies gilt nicht für die weichen weißen. Aber die harten braunen mit dem festen Chitinpanzer schon. Hast Du die schon mal einen Zwieback knuspern hören? Was ist da der Kropf eines kleinen Daumennagel großen Jungvogels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bitte keine Ammenmärchen!
Ich sagte ja "es treibt das Gerücht herum", und, dass ich noch keine persönliche Erfahrung mit der Fütterung von lebenden Insekten an Prachtfinken gemacht habe. ;)

Trotz täglichem Badewasser haben einige meiner Vögel auch ab und an "Startschwierigkeiten" nach dem Baden. Das geht aber fix vorbei.

Du kannst auch anstelle von Sepia Korvimin ZVT übers Futter streuen. Das deckt den Mineralienhaushalt gut ab.
 
und selbst wenn man sie "vorsichtshalber" vorher halbiert, haben sie ja noch den selben Nutzen wie im Ganzen :D

super Idee also, lebende Mehlwürmer haben wir auch oft vor Ort, aber eher fürs Geflügel und die Rattis, nun gut, werd ich sie den Zebras auch mal anbieten :zustimm:
 
@Sirius[/B]
Ich habe in "30zig" Jahren mehrere WF-Bruten und eine PF Brut an ganzen Mehlis verloren. Diese wurden im Gegensatz zu deiner Behauptung nicht komplett abgetötet.
Und es kommt nicht selten vor sagte meine TÄ, das nicht abgetötete, ausgehärtete Mehlis Jungvögel verletzen, sogar so schlimm, da sie daran sterben können.
Wie gesagt, dies gilt nicht für die weichen weißen. Aber die harten braunen mit dem festen Chitinpanzer schon. Hast Du die schon mal einen Zwieback knuspern hören? Was ist da der Kropf eines kleinen Daumennagel großen Jungvogels?
Klar, wenn mir das einmal passiert währe, dann bestimmt kein zweites mal. Das Du da so viele JV verloren haben sollst, ist mir unbegreiflich!
Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zutun hat. Denn das Mehlwürmer durch ihren harten Chitinpanzer nicht für JV geeignet sind, weil schwer verdaulich, dürfte sich wohl von selbst verstehen. Ich spreche ausschließlich von geeignetem Futter und das sind Mehlwürmer generell nur als frisch gehäutet oder als Puppe. Und das hat nichts damit zu tun, das sie die Kröpfe der JV durchstoßen könnten bzw. welche Geräusche sie meim Fressen von Zwieback machen. Es gibt Mehlwürmer in verschiedener Größe, da nimmt man kleine, frisch gehäutete und schon ist das Problem (und die Angst vor "durchbissenen" Kröpfen) gelöst. Ich habe täglich mit Mehlwürmern und Zophobas als Futterinsekten (beruflich) zu tun und kann da nur aus meiner Erfahrung berichten.

Alternativ kann man auch Buffalos (-Buffalowürmer= Getreideschimmelkäferlarven) nehmen oder hast Du damit auch schon negative Erfahrungen gemacht!?
 
Du suchst nach Abwechslung für Deine Männchen?
Gib sie doch einfach an einen ordentlichen Züchter mit ner hübschen Voliere ab, der hat sicher ein paar Weibchen zu bieten. Das ist garantiert die beste und auch natürlichste Abwechslung und Beschäftigung, die Du Deinen Vögeln jemals bieten kannst. Dagegen können das exotischste Futter und Freiflug in einer stinknormalen Wohnung keineswegs anstinken! :zustimm:
 
Hallo,

danke für den Vorschlag, aber das ist so ziemlich genau das, was ich nicht möchte. Ohne das zu lange auszuführen, aber ich bin kein Freund von Vogel-Käfighaltung (egal wie groß, es bleibt ein Käfig) und in der Folge davon auch vom Züchten (was Ersteres nur fördert) - auch wenn das hier generell bestimmt anders gesehen wird.
All das Geld, das da reinfließt, wäre besser aufgehoben an Orten, an denen diese Tiere ihren wirklichen Lebensraum haben - das (mit allen Vor- und Nachteilen) ist das einzige, was als 'natürlich' bezeichnet werden sollte.

Daher bin ich persönlich besser damit bedient die Tiere hier zu behalten und in Konsequenz ihnen in absehbarer Zeit mehr Raum anzubieten.

Wo und wie werden die Mehlwürmer denn angeboten? Oder "Wo finde ich die besten Mehlwürmer der Stadt?" 8) Als ich gestern wg. einer anderen Sache beim Obi rumschrawanzelte fand ich nur div. Saltatoria und einige Drosophila (evtl. habe ich die Mehlwürmer aber auch nur übersehen).
Werden die denn frisch gehäutet angeboten oder muss ich vorher das Chitin entfernen? Bzw. anders formuliert "Kann ich mich auf die Fachkompetenz eines Zoofachhändlers verlassen?"

Das mit dem Sepia-Schalen-Reiben werde ich mal probieren. Aber in welcher Form kann man denn Eier anbieten? Ersetzen die Sepia auch vollständig oder was ist jeweils Vor-/Nachteil?

Mal eine weitere Frage: Welche Sisal-Stärke ist für ZF und DF eigentlich geeignet? Hatte hier im Forum (weiß nicht mehr wo) eine Konstruktion mehrerer hintereinandergeschalteter Loops gesehen und würde das gerne auch mal zeitweise versuchen. Ich hätte das Sisal da ggf. auch doppelt genommen.

Viele Grüße
 
Achso, dann bist Du also der einzige "Edelmensch", der in der Lage ist, den Vögeln überhaupt eine anständige und artgerechte Unterkunft anbieten zu können ja?! Zumal Du bisher ja auch keinerlei Erfahrungen in der Vogelhaltung hast, ich bin sehr gespannt!! :~

Hier ein paar Beispiele davon, wie "skrupellose" Züchter ihre Vögel unterbrinden:
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere 1[/URL]
Voliere_Orange.jpg"]Voliere 2[/URL]

Ich bin mir 100%ig sicher, daß ein anständiger Züchter/Halter mit anderen Artgenossen und einer hübschen großen Voliere 1000mal besser für die Vögel wäre, als ein "Tierschützer" der generell gegen die Haltung von Vögeln ist. Nimm es bitte nicht gar so persönlich, aber manchmal frage ich mich, wer eigentlich die Tiere vor den Tierschützern schützt. Die bieten u. U. allerhand Firlefanz und unsinniges Futter an und meinen der Vogel hätte es besser bei ihnen als bei einem erfahrenen Züchter. Weiterhin sind solche Leute strickt gegen Züchter, weil diese den Vögeln die Möglichkeit zur Ausübung ihrer natürlichen Bruttriebe geben und dann ja automatisch geldgeile Vermehrer sein müssen, die ihre Vögel in winzigen Boxen ohne Freiflug in der Wohnung halten, Auweia!! :vogel: Ganz schön engstirnig bis beinahe arrogant würde ich behaupten...

Zur generellen Einstellung gegen die Vogelhaltung:
1. Du bist dann hier im Vogelforum etwas falsch
2. Wo in aller Welt kommen denn Kanarienvögel, Wellensittiche, Zebrafinken, Mövchen, Brieftauben, Ziergeflügel oder Mutationsvögel vor? Wie soll ich denn deren "natürlichen" Lebensraum schützen? Wollen wir unsere Hunde und Katzen nicht auch wieder auswildern?
3. Wer stellt denn sicher, daß das Geld für solche Schutzmaßnahmen an der richtigen Stelle ankommt? Wie sehen diese Schutzmaßnahmen aus? Ich kenne keine seriöse Organisation, die sich allein für den Vogelschutz in aller Welt einsetzt.
4. Du darfst davon ausgehen, daß viele Vogelhalter aber ganz gewiss beinahe jeder "skrupellose" Züchter mindestens einen Nistkasten im Garten oder am Haus aufgehängt hat. Winterfütterung betreiben solche "geldgeilen" Züchter in aller Regel auch.
5. Den Nachhaltigsten Naturschutz betreibt man, indem man den Züchternachwuchs direkt am Jungvogel ans Hobby heranführt. Anfassen/begreifen und verstehen ist weitaus lehrreicher und prägender als ein toller Naturfilm über Vögel in einem fernen Land. Ein Kind, daß einen Jungvogel in der Hand hatte sieht die Vogelwelt mit ganz anderen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ein paar Bilder der "übelsten" aller Unterbringungsarten habe ich ja noch vergessen, nämlich die Boxenzucht. Dieser Bursche hier hält Vögel in Boxen die "gerade einmal" 1,50m bis 3,00m breit sind, solch eine Tierquälerei!!!:+knirsch::vogel:

"skrupellose" Boxenzucht 1
"skrupellose" Boxenzucht 2
"skrupellose" Boxenzucht 3

Der Kerl hat noch nicht einmal Sisalstricke für seine Vögel angeboten, obwohl sich zu lange Krallen darin prima verfangen können und der Vogel manchmal gar nicht mehr von dem Strick loslassen "will", die armen Vögel!! Die sollte man dort mal rausretten und an "fachkundige" Tierschützer übergeben! 0l

Ich habe hier ein wenig überzeichnet, es gibt durchaus fachkundige Tierschützer, die sich auch in der Vogelhaltung bestens auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abwechslung für Diamantfinken / Zebrafinken - Lebendfutter? Bitte Vorschläge!

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
601
Ziegenfreund
Z
N
Antworten
15
Aufrufe
1.078
Sybille
Sybille
C
Antworten
5
Aufrufe
1.555
papugi
papugi
Zurück
Oben