Hallo,
Meine Aussage war
"ich möchte Züchten nicht selber aktiv fördern, weil ich finde, dass Vögel nicht in Käfige gehören"
Deine Interpretation, dessen was Du denkst, dass ich gesagt habe:
"Züchter sind alle skrupellose Tierquäler und ich weiß am Besten, wie ein Vogel zu handhaben ist"
Erkennst Du die Diskrepanz? Ernsthaft, wo bitte findest Du derartige Aussagen in meinem Posting? Vermutlich bist Du oft mit Vorurteilen konfrontiert und vermutest hinter meine Aussage eine identische Einstellung - aber dem ist nicht so.
Deshalb ist Deine Reaktion unnötig ausschweifend geworden. Du scheinst Dich in etwas hineingesteigert zu haben als Reaktion auf Etwas, was ich nicht sagte. Denn Du versuchst mich zu überzeugen, dass Züchter keine Tierquäler sind und wissen, wie mit den Tieren umzugehen ist.
Das denke ich auch. Das weiß ich sogar.
Wo habe ich "skrupellos" geschrieben oder Züchter als Vergleichbares kategorisiert? Ich habe Deine Seite bereits gesehen und würde daran auch nichts beanstanden wollen. Im Gegenteil, ich freue mich Derartiges zu sehen und auch zu sehen, dass es Menschen gibt, die mit Tieren umgehen zu wissen.
Ich sage "ich finde Käfighaltung nicht gut und ich möchte mich nicht aktiv an Zuchtvorhaben beteiligen"
aber nicht "Ich bin so toll mähmähmäh und ihr seid alle bööööööööööööööse Züchter".
Daher (ich möchte Deinen Wortlaut aufgreifen) ist eher Deine Reaktion als 'engstirnig' zu bezeichnen, denn Du scheinst zu denken ich wär irgendein Mode-Öko, der faktisch keinen Plan hat, Nachtundnebelaktionen durchführt oder sonstiges. Nirgendwo habe ich auch nur versucht mit den Stempel "Tierschützer" oder "Edelmensch" aufzudrücken und im Gegenzug Züchter herunterzurreden.
Das ist ganz alleine in Deinem Kopf passiert.
Ich renne nirgendwo herum und sabotiere Züchter, lasse Vögel frei und fühle mich als unglaublich erhaben. Ganz im Gegenteil - ich respektiere das sehr. Aber bitte bringe mir dann selben Respekt entgegen, dass ich mich da nicht involvieren möchte.
1. Du bist dann hier im Vogelforum etwas falsch
Definitiv: Nein. Ich möchte, dass es den Tieren möglichst gut geht und versuche mir dementsprechend möglichst viel an Informationen zueigen zu machen. Was ist daran falsch? Ich werde mit keinem "Tod den Züchtern" Schild irgendwo rumgeistern - oder hast Du derartiges bereits gesehen?
Du kannst gerne weiter auf einer Nachricht herumhaken, die ich nie geschrieben habe oder aber nachdenken, was denn der tatsächliche Inhalt dessen ist. Es ist ganz schön ernüchternd zu sagen "ich möchte das nicht" und eine Reaktion der Form "Du denkst Du wärst besser als wir! Dabei bist Du der ware Tierquäler, der keine Ahnung hat!!!" zu erhalten.
Du bist dem SchwarzWeiß-Sehen gegenüber doch auch sicher erhaben und weißt bestimmt, dass es nicht nur "Züchter" und "Möchtegern-Tierschützer ohne Ahnung" gibt, oder?
Und darum auch die Frage: Was ist der Punkt, den Du mir versuchst klarzumachen?