G
Green Joker
Guest
Es ist immer wieder interessant wie hier von einigen die Beobachtungen eines "Einzelnen" in Abrede gestellt werden, nur weil sie selber es in "100 Jahren" nicht erlebt haben. Tja, sag ich mal: "Noch nicht viel gesehen von der Welt?"
Soll ich jetzt deswegen schweigen, weil ihr anderer Meinung seid?
Soll ich jetzt deswegen meine Beobachtungen nicht mitteilen? Weil ich befürchten muss, das man mich lächerlich macht?
Das Forum ist dazu da Beobachtungen und Erfahrungen auszutauschen!
Und zwar vielfältig!
Soll man deswegen einzelne Beobachtungen, und seien es vielleicht Ausnahmen, unter den Teppich kehren?
Hat einer von euch überhaupt mal gefragt um welche Vogelart es sich handelte, deren Jungen ich durch diese Praxis verloren habe?
Nö....
Hauptsache gegenhalten und als Unsinn abtun![]()
Genau diese Einstellung ist mir hier auch schon oft aufgefallen

Und genau aus dem Grund, dass es eben (wenn auch wenige) Einzelfälle gibt, in denen von Verletzungen gesprochen wird, finde ich es nur richtig, Leute, die noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht haben, darauf hinzuweisen, dass ein Risiko besteht. Was jeder daraus macht, ist ja dann sein Bier.
Wenn man sagt "Verfütter ruhig lebend, ist kein Problem", hinterher sind die Tiere tot, dann ist das Geschrei wieder groß.
Ich denke, "übervorsichtig" zu sein schadet nicht, wenn man dadurch eventuellen Komplikationen aus dem Weg geht. Oder eventuelles Vogelleben rettet.