Abwechslung in der Ernährung

Diskutiere Abwechslung in der Ernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! wollte fragen was ihr euren Wellensittichen alles füttert damit es nicht so langweilig wird! Meine kriegen das normale, gekaufte Futter...
P

Piepmatzen

Piepmatz-Liebhaberin ;)
Beiträge
9
Huhu!
wollte fragen was ihr euren Wellensittichen alles füttert damit es nicht so langweilig wird!
Meine kriegen das normale, gekaufte Futter, Salat, Apfel... finde das aber ein bischen langweilig?
würde mich über ideen und anregungen freuen!
Liebe Grüße!
 
Wellensittiche brauchen keine Abwechslung - schau Dir mal an, was sie in Australien alles fressen. Sie sollten eine Grundnahrung bekommen, die auf Körnerfutter basiert, und möglichst wenig Obst, Gemüse etc. Schau Dich mal im Ernährungsforum um, da wirst Du evtl. noch Anregungen finden. Aber Abwechslung führt zu Brutlust, und ihr Stoffwechsel ist darüber hinaus auch nicht auf Obst und Gemüse ausgerichtet. "Langweilig" ist vermenschlicht.
 
outback-border.jpgG'day @ Moni du hast schon Recht, man sollte sich darum bemühen den Vögel viel Platz zun fliegen geben . Schönen 2. Advent und immer gesunde Vögel. ( gerd)
 
Hier im Forum findest du einige Anregungen.
Meiner Erfahrung nach ist Vogelmiere das absolute Highlight für Wellis. Meine stürzen sich täglich darauf und nehmen in dem nassen Grünfutter auch regelmäßige ausgiebige Bäder:)
Und schau mal auf diese Seite:
http://www.birds-online.de/
Dort gibt es ausführliche Futterlisten was Wellensittiche alles essen dürfen.
Du solltest die Nahrung auch nicht nur im Napf oder gesammelt an einer Stelle anbieten, sondern im Käfig und im Zimmer verteilen und z.T. auch verstecken. So müssen die Vögel ihr Futter wie in der Natur auch erarbeiten und sind einige Zeit lang beschäftigt.
Auf oben genannter Seite findest du übrigens auch viele Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten, damit bei deinen Vögeln keine Langeweile einzieht.
Lg.
 
Sorry, aber die ständigen Verweise auf Birds online machen es auch nicht... Die Seite ist sehr schön gemacht, kein Zweifel, aber dort stehen gerade bezüglich der Ernährung Dinge, die so nicht ganz richtig sind. Was sie alles fressen dürfen, heißt nicht automatisch dass es auch gut für sie ist, und in freier Wildbahn fressen Wellensittiche mit Sicherheit weder Obst noch Gemüse noch Salat - wieso sollen sie, nur weil man es gut meint, nicht artgerecht ernährt werden?
 
hallo das wußte ich ehrlich auch nicht warum keine obst und Gemüse

ich füttere meinen Wellensichen auch Karotten und etwas Äpfel dann eben körnerfutter (von allem möglichen Marken). Und Kolbenhirese.

also warum kein Obst und gemÜse?
 
Weil ihr Stoffwechsel nicht darauf eingestellt ist, sie es somit auch nicht brauchen und teilweise evtl. auch nicht verwerten können, weil "artgerecht" auch eine artgerechte Ernährung bedeutet und sie nun mal Körnerfresser sind, die sich von Grassamen ernähren. Man meint es als Mensch vielleicht gut und denkt an "Abwechslung" und "Vitamine", aber das ist eine sehr menschliche Sichtweise. Manchmal ist weniger eben mehr. Hier wird so viel auf "artgerecht" Wert gelegt, aber oftmals ist das Basiswissen sehr mager, wie mir scheint.
 
hallo MOni!

hast du auch Quellen zum nachlesen. Ich hab mein wissen von befreundeten Züchtern die füttern alle Karotten verschiederne Gemüsen usw... Den wen da wirklch was dran ist muß ich meine Homepage berichtige un vor allem meine Fütterung umstellen.

liebe grüße
 
Da braucht man nichts nachlesen, da genügt ja fast schon der gesunde Menschenverstand. Man muss sich doch nur anschauen, wo die Vögel herkommen, damit sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Und zum Nachlesen, falls es noch erforderlich sein sollte, empfehle ich die Beiträg von Gerd und Sittichfreund.
 
Ich kenne auch Leute, die geben ihren WS Kuchen und Käsestückchen.
Ich würde es ihnen aber trotzdem nicht geben, auch wenn das hundert Halter machen.
Andere wieder halten ihre in einem Käfig 30x30x30cm.
Muß man solchen Empfehlungen folgen?
Ivan
 
im outback.JPGG'day
Ich mache sehr viel Touren ins das australische outback zum birdwatching ( Vogelbeobachten) und viele Vogelfreunde wundern sich dann......... wie genügsam die Wellensittiche sind und auch andere Vögel. Wie auch Moni hier schon viel geschrieben hat , der Welllensittich ist ein Körnerfresser und sein Organismus ist ( nur ) auf Körnerfutter eingestellt und unter anderem benötigt der Wellensittich kaum Wasser. Dabei ist der Kot schön hart mit einem weißem Punkt ( der ist der Urin) with kind regards ( gerd)
 
Sicher wollen wir alle unseren Vögeln nur Gutes tun, und Manuelas Züchterfreunde wollen es natürlich auch, aber sie wollen die Vögel auch zur Brut (an)treiben. Ob jetzt aber Karotten, Obst und Salat wirklich nötig sind, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, wage ich zu bezweifel. Manche Züchter schwören auch darauf, daß ihre Sittiche mit eingeweichten altbackenen Semmeln und/oder Knäckebrot und anderen "Köstlichkeiten" bessere Bruterfolge erzielen, übersehen aber, daß es auch ohne diese Zutaten geht. Warum also die Vögel und ihren Organismus mit unnützem Zeug belasten?

Ich verfüttere zur Brutvorbereitung und auch während der Jungenaufzucht - neben der normalen Körnermischung - nur Quell- und Keimfutter und gebe dazu noch Eifutter - ein Fertigprodukt. Zu dieser Zeit bekommen sie auch vermehrt Grünzeug, in Form von Gräsern mit und ohne Rispen. Dabei ist es egal, ob die Samenstände reif und unreif sind. Wenn bei uns mal der Rasen gemäht wird, dann bekommen sie immer auch einen Haufen Rasenschnitt in die Volieren. Das genießen sie dann und wühlen und picken und baden dadrin, daß es eine Freude ist ihnen zuzuschauen.

Alles andere ist meiner Meinung und Erfahrung nach Unsinn. Meine Vögel sind gesund und munter und freue sich ihres Lebens - und ich freue mich mit und an ihnen.
 
Thema: Abwechslung in der Ernährung
Zurück
Oben