Accipiter

Diskutiere Accipiter im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute für ein mal unsicher bei der Bestimmung Sperber/Habicht - im Luzerner Hinterland (Schweiz). Der Vogel war deutlich grösser als ein...

1. masaa

masaa Foren-Guru

Hallo,

heute für ein mal unsicher bei der Bestimmung Sperber/Habicht - im Luzerner Hinterland (Schweiz).
    Der Vogel war deutlich grösser als ein Sperber Männchen. Aber ganz schlüssig bin ich mir nicht.
    Das Flugbild und verhalten (langes Kreisen) sprach ja schon für Habicht.
    Zwischen Foto 1 und 2 lagen zwei Stunden, aber vermute schon, dass es das selbe Tier ist.

Kann wer bestimmen und was zu Alter und Geschlecht sagen bitte?

2. #2 harpyja, 01.10.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Sperber, junges Weibchen. Habicht gibts in der Farbe (braun quer gestreift) nicht, dazu kleiner Schnabel proportional zum Kopf, sehr scharf abgesetzte Musterung Großgefieder und gerade abgeschnittener Schwanz, Habicht wäre leicht gestuft.
    Habicht sehe ich nicht so oft kreisen, Sperber aber ständig!

3. masaa

masaa Foren-Guru

Super, danke für die ausführliche Antwort!

4. #4 harpyja, 01.10.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

... also Weibchen, weil du sagst, dass der Vogel größer als ein Männchen war ;)

5. masaa

masaa Foren-Guru

Ja im Moment seh ich sehr oft Sperber. Habe seit 1 September 6x Sperber an unterschiedlichen Orten getroffen. Habicht hingegen sehe ich allgemein sehr selten.
    Hier ein interessanter Schnappschuss: ein Männchen, dass nen Grünfinken jagt - leider auf 250m Distanz über nen Fluss rüber.

6. #6 Peregrinus, 01.10.2020
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nachdem zwischen Habichtmännchen und Sperberweibchen ein viel größerer Größenunterschied besteht als zwischen Sperbermännchen und Sperberweibchen bin ich mit subjektiven Größeneinschätzungen sehr vorsichtig. Sperber-Jungvogel ist klar, Ich sehe hier aber keinerlei Indizien für ein Weibchen, wenn ich ehrlich bin.

VG
    Pere ;)

Marius2111 gefällt das.
  7. masaa

masaa Foren-Guru

Klar bleibt es subjektiv, aber Sperber sehe ich relativ oft und der wirkte übermässig gross, weshalb ich überhaupt Habicht in Betracht zog (mit Zweifeln, weshalb ich ja nachfragte).
    Die adulten Männchen wirken sonst selbst wenn sie nahe durchfliegen relativ klein und filigran.
    Inwiefern man da sonst Aufschlüsse aufs Geschlecht machen kann, weisst du besser als ich.
    In der Pose wirkte selbst der Hals lang:

8. masaa

masaa Foren-Guru

Tja wie es so ist im Leben.. heute kam dann der Habicht :D
    Von Geschlecht hätte ich aber keinen Plan

Zilpzalp123 gefällt das.
  9. #9 Peregrinus, 03.10.2020
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Für mich ein Weibchen.

VG
    Pere ;)

masaa gefällt das.
Thema:

Accipiter

Die Seite wird geladen...

Accipiter - Ähnliche Themen

1. Accipiter nisus am Futterhaus- nach Beutegreifen " Hassen" von anderen Kleinvögeln.

Accipiter nisus am Futterhaus- nach Beutegreifen " Hassen" von anderen Kleinvögeln.: Hallo zusammen, gestern hatten wir am Futterhaus wieder regen Andrang, mehrere Tauben, Finken, Blaumeisen, ein paar Kohlmeisen aber auch Amseln...
  2. Accipiter ???

Accipiter ???: Mahlzeit. Hab ich hier nen Sperber (Sprinz) gesehen oder liege ich falsch mit der Vermutung ??? [IMG] [IMG] [IMG] LG, Olli
  3. Accipiter aber welcher ?

Accipiter aber welcher ?: Hallo Dieser Vogel verfolgte einen Eichelhäher und wurde gleichzeitig selbst von 2 Krähen verfolgt.Der Vogel flog in den Baum und die Krähen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden