Ach du Schreck!

Diskutiere Ach du Schreck! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Liebes Amazonenforum , Bin gerade etwas geschockt ! Meine Grüne Maus hat gerade ein Ei gelegt .( fiel auf den Boden ) .. nach elf Jahren zum...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Liebes Amazonenforum ,

Bin gerade etwas geschockt ! Meine Grüne Maus hat gerade ein Ei gelegt .( fiel auf den Boden ) .. nach elf Jahren zum ersten Mal ..
Was nun ? Nisthöhle besorgen weil ein Zweites folgen wird ?
Bin dankbar für schnelle Reaktionen !
LG iris
 
Hallo,

ich würde keinen Nistkasten anbieten. Sorg für eine ausreichende Kalziumversorgung. Mit UV Licht reichte ein normales Kalziumpräparat, ohne bitte eins nehmen das mit Vitamin D3 angereichert ist (z.B. Herpetal Mineral plus Vitamin D3).
Ich würde dann auch das Futter für einige Tage folgendermassen zusammenstellen: Körner oder Pellets - je nachdem was Du fütterst, kein Obst nur Gemüse. Das sollte ihr helfen aus dem Brutmodus wieder rauszukommen. Und wahrscheinlich kommt noch mindestens ein weiteres Ei.

Beobachte sie gut, damit Du bei eventuellen Problemen sofort was unternehmen kannst.
 
Hallo Susanne,

Chanel und Bandido sind seit vier Jahren WG Partner . Diese Jahr ist es zum ersten Mal zur Paarung gekommen . Es herrscht rechte Aufruhe im Papageienzimmer.
Warum sollte ich keine Nisthöhle anbieten ?
Lg Iris
 
....zB weil es mehr Amazonen als verantwortungsvolle Halter gibt.
Aber klar, wenn Du züchten willst, Deine Hausaufgaben gemacht hast und auf alles vorbereitet bist - wonach es jetzt nicht ganz klingt- , biete einen Kasten an.
Aber dann mache Dich auf einige Monate Suche nach Haltern bereit, die wirklich halbwegs artgemäße Unterbringung zu bieten bereit sind.
Du wirst sehen, weit über 90% der Interessenten, die sich auf ein Inserat melden haben entweder null Ahnung, winzige Käfige - die sie für riesig halten- oder bestehen auf Einzelhaltung...oft alles in einem.
 
Guten Morgen ,

Es geht mir in erster Linie darum meine 19 jährige Amazone bei der Eiablage nicht nochmal ( durch Zufall war ich ja gestern Abend dabei als sie unruhig hin und herflog durchs Papageienzimmer ) so „leiden“ zu sehen.Ihr schweres schnaufen das Ei rauszubringen , plus die Suche nach einem geeigneten Ort haben sie ganz schön fertig gemacht.
Lässt man das alles so wie ich es gestern gesehen habe ?

Hinzu kommt der hormongesteuerte Gockel der wie eine fliegende Bulldogge die arme Maus seit Tagen auf Schritt und Tritt verfolgt . Ich möchte wissen ob und wenn ja wie ich weiteren Stress vermeiden kann , damit das Thema zu einem Ende kommen kann. Ich habe mir gestern Abend noch „Fake“ Eier bestellt, um einen Austausch vorzunehmen, falls das nächste Ei in einer Korkröhre gelegt würde und sie tatsächlich zu brüten beginnen würde ...

Ich möchte keine Amazonen züchten - zumindest nicht ohne Genehmigung und unvorbereitet wie in diesem Jahr. Ganz ehrlich, nach all den Jahren habe ich damit wirklich nicht mehr gerechnet. Die beiden führen eine „Hass -Liebe“ .. mal so mal so...aber gekrault und Flügel an Flügel zusammen sitzen ...das gab es leider noch nie ...
 
Hallo Iris,

bei mir leben zwei Pärchen Blaustirnamazonen. Ein Pärchen legt jedes Jahr Eier. Haben sie keine Nistgelegenheit, werden die Eier auf dem Boden abgelegt. Ich biete also einen Nistkasten an, tausche die Eier durch Kunsteier aus, lasse sie etwas mehr als 30 Tage die Kunsteier "bebrüten" - dann entferne ich die Eier und alles wird wieder gut.

Ich verfahre so, damit die Pärchen wenigstens einen wichtigen Anteil ihres arttypischen Verhaltens = Sexualverhalten ausleben können.

Gruß
Heidrun
 
Und Beschäftigung ist angesagt:

WTH_6274_k.jpg
 
Hallo Heidrun,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich war gestern einfach nur völlig baff was da passiert ist . Mit Bandido hat sich das Leben im Papgeienzimmer um 180 Grad gedreht . Coco und Chanel waren ein altes Ehepaar mit drolligen Angewohnheiten , eine Paarung gab es aber in den ganzen knapp zehn Jahren nie. Dafür war Coco einfach zu viele Jahre alleine gehalten worden als ich ihn übernommen habe. Damals war ich einfach nur sehr glücklich das es zu einer Verpartnerung überhaupt gekommen ist ! Coco ist im August 2015 gestorben. Ein Drama .. jeder hier weiß was ich meine ..
Bandido ist ein ganz anderer Fall. Er ist nun fast vier Jahre bei uns und hat ein Ego für fünf Papageien
Chanel steht zwischen den Stühlen , denn sie liebt es einerseits mit mir als Mensch zusammen zu sein, weiß aber auch ganz genau das Bandido das nicht mag. Ich versuche mich weitestgehend rauszuhalten. Gehe nur zum füttern und als Putzfrau ins Papageienzimmer. Aber selbst das ist für Bandido oft schon zu viel Mensch . Momentan ganz und gar ...
es bleibt spannend . Ich werde berichten und gerne wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen ! Danke dafür !
LG Iris
 
Thema: Ach du Schreck!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben