Ach ja und noch ne Frage und zwar baden

Diskutiere Ach ja und noch ne Frage und zwar baden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also meine Vögel baden einfach nicht. Ist die Schale nicht das richtige? Hab einen grossen Blumentopfuntersetzer reingetan etwa 20cm Durchmesser...
A

Annettle

Guest
Also meine Vögel baden einfach nicht. Ist die Schale nicht das richtige? Hab einen grossen Blumentopfuntersetzer reingetan etwa 20cm Durchmesser. Hab sie jetzt auch mal umgestellt aber die zeigen Null Intresse.

Tschüssi Annette
 
Hallo Annette!

Das ist bei mir auch so gewesen. Meine beiden Kanaris wollten nicht baden, aber ich habe ihnen immer schön ein Badehäuschen an den Käfig gehangen!

Bei mir hats ganz schön lange gedauert, aber ich hab immer schön geduldig das Wasser ausgewechselt und gewartet.

Hast du es denn schon einmal mit einem Badehäuschen ausprobiert? Versuch das doch mal. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack.

Meine haben sich erst nämlich immer am Wasserspender bespritzt. Das war eine Sauerei, sag ich dir! Und wenn jetzt der erste ins Badehäuschen geht, dann geht der zweite erst rein, wenn ich das Wasser ausgewechselt habe. Die sind vielleicht eitel :D
 
Hallo Annette,

meine baden auch nicht im Blumenuntersetzer - sie ignorieren alles, was auf dem Käfigfußboden steht, obwohl sie da oft rumhüpfen und picken...

Nur das Badehäuschen wird angenommen - und das richtig :) Das ist jedes Mal eine Wasserschlacht ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Annette!

Wie hoch steht denn das Wasser in der Schale?

Ich habe gemerkt, daß meine sich nicht reintrauen, wenn das Wasser zu hoch ist. Versuch doch mal, die Schale nur ganz flach zu füllen, oder für den Angfang mal einfach nur nasse Löwenzahn- oder Salatblätter in die Schale zu legen.

Vielleicht überwinden sie dann ihre Scheu?
 
Hallo,

Badehäuschen ist sicher gut; vielleicht fühlen sie sich da sicherer als in einem Untersetzer auf dem Boden?
Unsere haben ein aus einem Stück gefertigtes, durchsichtiges Häuschen von Vitakraft, das sie sehr mögen - besonders, wenn das kalte, frische Wasser darin ist. Ich mag das Häuschen auch, weil es sehr stabil und praktisch ist - es könnte aber sein, dass mancher Vogel Angst vor dem durchsichtigen Boden hat.

Liebe Grüße
 
Badehäuschen

Hallöchen!
Ich finde Badehäuschen auch praktischer, denn das Wasser kann so nicht durch die halbe Wohnung spritzen, wenn es so richtig spritzt!
Mein Kanarie geht auch gerne ins Häuschen, obwohl ihr die Wassertemperatur relativ egal ist. Wenn sie dann drin ist, kann sie sich gar nicht mehr einkriegen. Neulich ist sie sogar 2 mal gleich hintereinander. Ich hatte gar nicht mehr die Gelegenheit, das Wasser zu wechseln. Sie war so in Fahrt, dass das Wasser aus dem "Einstieg" durch den ganzen Käfig bis nach vorne auf den Boden gespritzt ist! :D Will nicht wissen, wie die Wohnung ausgesehen hätte, wenn ich ihr eine Schale hingestellt hätte... :D :D :D
 
Ich find Badehäuschen uch besser- die spritzen nämlich echt total rum!
Meiner hat sich erst auch nicht reingetraut, aber dann hab ich ihm einen Ast so halb da reingelegt, damit er rein konnte, ohne sich direkt ins Wasser zu wagen- danach war's bald kein Problem mehr!
 
Danke für eure Tips werde Montag gleich ein Badehäuschen kaufen.

Gruss Annette
 
Zubehöreinkauf

Hi Anettle

Wenn Du sehr ländlich wohnst - ich nehme an, dass Albstadt im tiefsten Bayern oder Franken (ich weiß, da seit ihr "Südländer" empfindlich) liegt - wäre es für Dich sicher günstiger die weiten Fahrten zu sparen und Dir Dein Futter und Zubehör per Postweg liefern zu lassen.

Das ist auf jeden Fall erheblich günstiger, als der möglicherweise auch noch weit entfernte nächste Zoohandel.

So kosten 5 kg Kanarien - Spezial (Zuchtmischung) in einwandfreier Qualität 9,90 DM oder 5,06 Euro.

Wenn Du das Futter in einen der heute überall beim Einkauf erhältlichen (allerding ungefärbten - also ohne Reklame / vorher einmal oder zweimal in der Maschine ohne Weichspüler kochen) Baumwollstoffbeutel umfüllst (passt komplett rein) und dann auch noch den Beutel frei aufhängst, damit von allen Seiten Luft dran kommt, hält sich das Futter garantiert länger, als Deine drei Viecher brauchen, um es zu fressen. Sicher aber ist es erheblich frischer als die abgepackte Ware, die möglicherweise lang beim Händler steht.

Damit auch keine "Futtermittelmotten" oder sonstiges "Ungetier" dran kommen, kannst Du zwei Beutel verwenden. Den äußeren zum Aufhängen und den inneren, um das Futter nach oben abzudecken (einfach zusammenklappen).

Ich mache ja nicht so gern Reklame, aber 1. hat mich diese Firma noch nicht enntäuscht (Qualität) und 2. dürfte sie in relativer Nähe zu Deiner Heimat liegen (also auch aus Umweltgründen günstiger sein, als die Fahrerei zur nächsten Zoohandlung).

Die sind ein reiner Vogelspezialist (führen Badehäuschen + z.B. auch Volierenteile) und haben dadurch immer frische Ware, weil sie sehr viel mehr umsetzen, als der normale Zoohandel.

Graf Versand - Laubanger 35 - 36 - 96152 Burghaslach -
Fon: 09552 / 72 37

www.graf-versand.de

Hab den Link gerade selber ausprobiert. Fungsioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ach ja und noch ne Frage und zwar baden

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
534
SamantaJosefine
SamantaJosefine
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.269
susi06
susi06
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
1.251
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben